Motorschaden? Wer kann mal hören?

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Fitchie
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 22:14
Vorname: Richard
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 36

Motorschaden? Wer kann mal hören?

Beitrag von Fitchie »

Guten Abend zusammen,

könnt ihr mir sagen was das für ein Geräusch ist? Habe es vor meiner letzten Tour das erste Mal gehört.

Es kommt direkt vom Motor und dort von unten scheinbar aus der Mitte des linken Motordeckels. Es ist ein rasseln und ist nur zu hören, wenn der Motor mit wenig Drehzahl läuft. Das kann aber auch am Auspuff liegen :cool:

Ein Geräusch zu erklären ist schwierig, darum habe ich es mal Aufgenommen und hochgeladen. Man hört es ab Sekunde 32 sehr deutlich.
https://youtu.be/1Hh4O2tu-Y8

Vielleicht kann mir einer von euch sagen was das sein könnte.

LG
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4095
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: Motorschaden? Wer kann mal hören?

Beitrag von Steve »

Hört sich an wie ein Sack Nüsse in den Motor geworfen :?
Und was macht se beim Starten...ganz Normal wie sonst auch?

Genug Öl drin - auch das richtige?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer

Topic author
Fitchie
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 22:14
Vorname: Richard
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 36

Re: Motorschaden? Wer kann mal hören?

Beitrag von Fitchie »

Startet wie immer

Öl ist genug drin. Fahre seit Jahren normales mineralisches Öl von Liqui Moly (10W40)
Benutzeravatar

DerFaule
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Motorschaden? Wer kann mal hören?

Beitrag von DerFaule »

Moin Richard,
ich machs mir ev. zu einfach, aber die Seite und Stelle der Geräuschquelle schreit nach Anlasserfreilauf. Insbesondere auch, weil beim Abstellen das gleiche klackern wie bei niedriger Drehzahl dann noch mal deutlich zu hören war. Wann war der letzte Ölwechsel, und hast Du was im Ölfilter oder an einer ev. montierten Magnetschraube gefunden? Der Ältestenrat kann mich korrigieren, aber verschlissenen Mitnehmersteine könnten das Geräusch machen.

Grüße Stefan

Topic author
Fitchie
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 22:14
Vorname: Richard
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 36

Re: Motorschaden? Wer kann mal hören?

Beitrag von Fitchie »

Habe das Öl letztes Jahr im August gewechselt und seit dem 1509-2000 km gefahren.
Antworten