Bulldog einfahren

alles aus der Rubrik BT1100-Forum

Topic author
Ralf 1965

Bulldog einfahren

Beitrag von Ralf 1965 »

Seit 1 woche bin ich stolzer besitzer einer silber/bronze Bt1100.
:-D

Muss tatsächlich 1600 km rumgegurkt werden oder hat es keine Auswirkungen wenn man vorher .....

sonnige Grüße
Ralf

Topic author
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab´ ihr von Anfang an gezeigt, wer hier der Meister ist...

Die Motoren werden heutzutage mit einer Fertigungspräzision hergestellt, dass man da nicht mehr so sehr aufpassen muss...

Bei neuen VW oder Audi Fahrzeugen wird bei der Übergabe darauf gar nicht mehr hingewiesen...

Aber ich Rate trotzdem, es erstmal ruhiger angehen zu lassen... Nicht gurken, aber auch nicht ständig drehen lassen, dass die Ventile flattern...

So um die 4.000 bis 5.000 Touren sind noch im Limit... Aber höher wirst Du die Dogge früher oder später eh nicht mehr drehen, wenn Du mal auf den Geschmack von Drehmoment gekommen bist... :wink:

Topic author
Gast

Beitrag von Gast »

eh Wa$tl,
ich bin begeistert, ich dachte du drehst immer jenseits der genannten Marke, prima (Sektkorken knallen!!!!). :lol: :lol:
Aber beim einfahren bin ich eigentlich schon noch vorsichtig, da der metallische Abrieb in den ersten 1000 Kilometern doch recht gross ist, ist der erste Ölwechsel getan kann man sicher mal kurz bis 4.000 oder 4.5oo U/min. drehen lassen.
In diesem sinne, stay healthy.
Benutzeravatar

Bernd
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 21:07
Wohnort: Fulda
Alter: 62
Kontaktdaten:

Einfahren

Beitrag von Bernd »

Hallo

Ab Heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Dogge. :-D :-D
Zum Einfahren hat mir mein Händler folgendes gesagt:
Die ersten 100 Km nicht über 3000 drehen.
Bis 500 Km nicht über 4000.
Dann alle 100 Km 1000 U/min mehr.
Ab ca 750 Km geht alles.

Die ersten 100 Km hab ich endlich :roll:
Das war echt hart.
Leider soll das Wetter schlechter werden :( Aber hauptsache es bleibt trocken.

Gruß Bernd

Topic author
Polish

Einfahren

Beitrag von Polish »

Hallo Leute,

Moppedwolf hat recht. Die ersten 1000 km sollten wirklich sachte gefahren werden, da dieses Öl (was anfänglich drin ist) besonders bindend für Metalle ist. Tourst Du dabei immer wieder zu hoch und ist die Dogge zu heiß, schäumt das Öl. Gar nicht gut.

Als Test kannst Du eine Ablaßschraube mit Magnet am Anfang einbauen, dann merkt man mal was der Filter nicht alles aufnehmen kann.

PKW sind im Gegensatz zu Motorradmotoren angefahren. Sie unterziehen sich einen ständigen Leistungstest. Dieser wird dann erst im Fahrzeug eingebaut. (VW)
Benutzeravatar

old death
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 12. Juli 2002, 17:37
Wohnort: Luckenwalde

einfahren,

Beitrag von old death »

hallo erst mal.

hab meine bt auch nach anweisung des händlers eingefahren.
dankt sie mir jetzt auch.

als lkw schlosser kann ich nur soviel sagen, alle motoren haben ein spülöl drin, obwohl sie auf dem prüfstand liefen.
wird dann nach angabe des herstellers gewechselt. ( späne, .... )

@ wastl, mit 20 jahren dem ersten motorrad schon gezeigt wer der meister ist??
wirst du auch 30 jahre??
Micha.

Topic author
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Old Death,

weißt Du was ich beruflich mache??? Weißt Du wie viele Mopeds ich fahre....??? Weißt Du wie lange ich bereits Moped fahre... Hab´ ne Cross Zeit hinter mir... 8)

Ne, ich bin nicht übermütig... Und nich lebensmüde... Ich fahr halt jugendlich, sportlich... Aber niemals ohne Hirn... Ich bin schon mal abgestiegen... Das hat mir gereicht.... Ich hab halt die Zügel hart angelegt.. Nicht rasen um jeden Preis... Ich bin z.B. auch ein "Stauwarter"... Ich fahr an Ampeln auch nie nach vorne... (ich nehm mir doch nicht die Freude nen A6 auf der Landstraße zu vollstrecken...)

Ich denke von mir selbst, dass ich ein durchschnittlicher Fahrer bin, der seine Grenzen genau kennt...

30 werd ich aber trotzdem nicht, denk ich... Ich fahr die Dogge jetz noch n paar Jahre und dann kommt ne "echte" Italienerin ins Haus...

Mein Traum is ja immernoch ne 916 oder im Zweifelsfall ne 999....

Topic author
Polish

Fahrweise

Beitrag von Polish »

Hallo Wa$tl,

entschuldige bitte wenn man den Eindruck von Dir bekommt, dass Du nicht ganz so sachte mit Deinem guten Stück umgehst. :?: :!:

Nachstehend mal ein Zitat von Dir zum Benzinverbrauch:
-Bei 60 in den 5ten????

-Da leg ich tatsächlich meißt erst den 2ten oder 3ten ein....

-Unter 5.500 RPM fällt meine Drehzahl selten..... Nur beim Schalten...

-Wenn ich weite Strecken fahr, dann cruise ich schon locker... Aber sonst führe ich die Dogge mit strenger Hand und Stachelhalsband.....
:shock:

Weckt nicht gerade den Eindruck, den Du in Deinem Kommentar vorab geschrieben hast. :?

Topic author
Gast

Beitrag von Gast »

Wizo...???

Es geht doch ums cruisen oder Wochendendausfahrten und nicht um: "Scheiße ich muß in 5 Min in der Arbeit sein..."

Ne, alles in allem bin ich ein zügiger Fahrer, aber kein "Heizer" oder "Schleifer"...

Ich bin halt sowas dazwischen.... Grad wie ich aufgelegt bin... Und wie die Verkehrslage es zulässt... :wink:

Ich war schon immer schwer zu verstehen... Das hält mir meine Frau ständig vor... :lol:
Benutzeravatar

dogowner
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Lüdenscheid, da wo die Kurven anfangen

einfahren

Beitrag von dogowner »

Moin denn,

also wenn ich mich dazu äußern darf, den Hund gekauft, draufgesetzt, 200km angetestet im unteren Drehzahlbereich, Foto gemacht, gestreichelt und ab 4 Tage Frankreich, dabei immer etwas mehr im Drehzahlbereich und dann mit 2000 km die 1000er-Inspektion.

Jtzt weiß mein Hündchen was im bevorsteht und wo sein Einsatzgebiet ist! :-D

Bis die Tage

Arno
Bis die Tage
Arno
Have fun with your dog!

Topic author
Gast

Beitrag von Gast »

so'n Hund iss auch nur ein Mensch. Ich habe sie nach meinem Gefühl eingefahren. Immer schön auf's pochende Hundeherz hören. Irgendwann hörst du dann auch, dass der Hund jetzt mal richtig frei laufen möchte und dann gibst du Gas, auch in der Einfahrtzeit. Dann wieder ein wenig Ruhe und schon den nächsten Berg hoch, dass im die Zunge raushängt. Jetzt soll er sich wieder erholen.... ich bin damit sehr gut gefahren und auch heute lass ich Hundi die Zeit wach zu werden.....immer am Gas , wie er gerade drauf iss
Gesperrt