Meinungen erbeten zu erlebtem gruppenfahrtstil

hier könnt Ihr Eure Meinung zur Bulldog hinterlassen

Topic author
ikarus

Meinungen erbeten zu erlebtem gruppenfahrtstil

Beitrag von ikarus »

Hallo Leute, erbitte Eure Meinungen zu dem am letzten Wochenende erlebtem Gruppenfahrstil.
Besonders erbeten von STVo kundigen, "Forumsbullen" und im Prinzip allen mit Gruppenerfahrung.
Das ist zwar keine Meinung zur Dogge speziell, aber ich wusste nicht, wohin sonst damit.

Sachverhalt: Ein Club der Motorradfreunde aus einem Nachbarort bot eine Saisonabschlußtour an.
Länge ca 200 - 250 Km, Strecke und Ziel wurden am Treffpunkt bei Fahrtbeginn bekanntgegeben.
Eingeladen und willkommen war jeder, Neuzugänge und Interessierte willkommen.
Beim Treffpunkt konnte ich wegen der unerwarteten Menge an Moppeds nicht exakt zählen, geschätzte Zahl zwischen 50 und 60.

Gefahren wurde in zwei Gruppen, beide schätzungsweise gleich groß.
Ich war in der zweiten, etwa in der Mitte. Habe dann versucht, während der Fahrt mal durchzuzählen
und kam auf ca 12-13 vor mir, das gleiche nach mir, also ca 25 - 27. Großgruppe?

Regel Positionhalten: Von Fahrtbeginn an fiel mir ein Teilnehmer auf, der zu Beginn der Tour zwei Positionen hinter mir war,
beim ersten Pausenstop nach ca 75 Km sich dann aber 5 - 6 Positionen vor mir befand.
Die Folge war, daß nach jedem Positionswechsel der ganze nachfolgende Rattenschwanz sich neu positionieren musste
und Unruhe entstand. Wie halten es andere Gruppen bei dieser Verhaltensweise, Stichwort Großgruppe?

Regel Abstand halten: Der og Positionswechsler (aber nicht nur er allein, auch einige andere) hielt zum Vorausfahrenden
einen Abstand von 2 - 3 Moppedlängen, unter Freunden also ca 10 m, bei einem durchschnittlichen Gruppentempo auf
der Landstraße von durchschnittlich ca 90 Km. Wohlgemerkt, versetztes Fahren kam nur selten vor, natürlich selten
auf kurvigen kleineren Landstraßen durch die ländliche Walachei. Ist das ein üblicher Abstand?

An Einmündungen auf eine vorfahrtsberechtigte Straße, sei es innerorts oder außerhalb auf eine Bundesstraße
kam folgendes Verfahren zur Anwendung:
Die Nr 2 und 3 nach dem Guide sperrten mit dem Mopped die Fahrbahn nach links und die Fahrspur nach rechts,
so daß die gesamte Gruppe in einem Zug durchfahren konnte. Die Nr 2 und 3 schlossen sich nach Abschluß
des Manövers dann hinten wieder an. Bei sich bietender Gelegenheit wurde dann die gesamte Gruppe wieder
überholt, inclusive diverser Einschermanöver bei Gegenverkehr oder unübersichtlichen Kurven.
Bei der nächsten Einmündung begann das Spiel dann wieder von vorn.
Was ist davon zu halten, ganz allgemein (Regel Überholverbot innerhalb der Gruppe) und speziell mit
Blick in die STVo, Stichwort "Sonderrechte". Ist dieses Vorgehen Bußgeldbefangen und falls ja, wie ist da wohl die Preisgestaltung?

Gruppengröße: Gilt bei Großgruppen über 30 die STVo mit dem Stichwort: unzulässige Straßennutzung?
Falls ja, wie teuer wirds wohl im Falle einer unfreundlichen Kontrolle?

Geschwindigkeit: Hiermit oute ich mich Geschwindigkeitsübertreter, wenn ich solo fahre.
Manchmal stehen mitten in der grünen Landschaft auf Landstraßen so Schilder mit Tempo 30, 40, 50 oder so.
Bei mir gut bekannten Strecken maße ich mir dann eine gewisse Großzügigkeit an.
Wie sieht es da mit einer Großgruppe aus?
Es kam eine kurvige Strecke durch eine Bauernschaft, also Landstraße. Ausgeschildert mit Tempo 40 auf einer Länge von ca 500 - 1000 m.
Gruppentempo war lt Tacho 100 kmh, wurde mir beim Stop von hinter mir fahrenden dann auch bestätigt. Wie schon gesagt, Abstände und versetztes Fahren
waren nach meiner Meinung nicht so ganz in Ordnung.
Nun ist es ja wohl tatsächlich so, daß man sich bei manchen Begrenzungen hinterher fragt, welcher Blödel denn wohl
Schilder dieser Art in die Gegend stellt, weil einfach kein Grund ersichtlich ist. Andererseits stellen unsere
Behörden aber auch nicht nach Lust und Laune oder weil sie Moppedfahrer schikanieren wollen, diese Dinger in die Landschaft.
Irgeneinen, wenn auch nicht sofort offensichtlichen Grund wird es wohl schon geben.
Wie ist also Eure Meinung zum Tempo, Stichwort zusammengewürfelte Großgruppe?

Weil mir das alles in allem recht merkwürdig vorkam, habe ich mich dann beim ersten Stop ausgeklinkt und bin solo nach Hause.

Bin Euch für JEDE Meinung dankbar. Kann ja sein, daß ich da einiges zu verbissen sehe und falschliege.
Benutzeravatar

Karli
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 26. August 2003, 22:36
Vorname: Karli
Wohnort: Pillig / Maifeld
Alter: 68

Beitrag von Karli »

Hallo Ikarus,

meine Meinung zu Gruppenfahrten ist ganz einfach.
Ich fahre nie in großen Gruppen.
1. ist es mir zu gefährlich und 2. macht es mir keinen Spaß.

:roll: Könnte aber sein, dass sich meine Meinung am Samstag beim
Eifeltreffen etwas ändert. :roll:

Grüße
Karli
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6011
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 61

Beitrag von Der Christian »

Hi Ikarus,

schau mal in der Rubrick am Ende nach.

viewtopic.php?t=2200
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin all,

es gab hier im Forum schon einmal einen thread zu diesem Thema...da ging es um Regeln bei Gruppenausfahrten (wurden glaube ich ursprünglich mal von einem Harley-Chapter ausgegeben.. :oops: )

Ok, man will Spass haben, aber es muss nur jedem klar sein, daß man in der Gruppe anders, angepasster, fahren muss als wenn man alleine wäre..

Ganz wichtig ist, diese Regeln vor Antritt der Gruppenfahrt allen nochmal bekannt zu machen (klingt etwas nach militärischer Befehlsausgabe, wenn man aber sieht wie hirnrissig manche auch in der Gruppe fahren, geht´s nicht anders)

Inwiefern das StVo konform ist oder ab wann es juristisch relevant wird vermag ich nicht zu sagen.

Was sagt denn Sandro aus "amtlicher" Sicht dazu ??

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi ikarus,
meiner Meinung nach hast Du das einzig Richtige für Dich getan.
Du hast Dich unwohl/unsicher in der grossen Gruppe gefühlt.
Hast Dich ordentlich an der Tanke verabschiedet und bist allein nach Hause gefahren.

Diskussionen um Gruppenfahren gibt es so lange wie Moppedfahren.

Sofern keiner ein Wort darüber während der Fahrt verliert und stillschweigend akzeptiert, darf man sich hinterher auch nicht beschweren.
Das habe ich dieses Jahr bei Uli lernen müssen.

Jedenfalls sollte, wenn man solche Unwägbarkeiten in einer Gruppe feststellt, auch mal Tacheles geredet werden. Oder man fährt eben allein nach Hause, so wie Du das getan hast.

so long
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

ach ja zu Deinen Fragen:
Fahrbahn blocken ist natürlich verboten und wird auch geahndet. Auch hat man keinen Versicherungsschutz mehr, d.h. fährt Dir einer rein, bleibst Du auf dem Schaden hocken!

Überholen innerhalb der Gruppe wird nicht gemacht und voher beim briefing ausgeschlossen! Zumal überholen sowieso nix bringt, die Gruppe wird ja insgesamt nicht schneller dadurch.

Sicherheitsabstand innerhalb der Gruppe ist leider immer zu gering, da man(n) oft auch nicht als Lückenreisser gelten will. Frauen sind da im übrigen oft anders gestrickt. :notworthy: Auch versetztes Fahren in Kurven ist ein heikler Punkt, oft sieht man Kumpels die sich fast! berühren (Gegenverkehr oder untereinander) in einer Kurve da der Abstand viel zu gering ausfällt.

Geschwindigkeit ist der Punkt überhaupt! Bei 30 Moppeds kann man es nicht jedem Recht machen, logo. Der Guide fährt 80, Lumpensammler als Letzter fährt 120 km/h. so isses und so wird es wohl immer bleiben. :oops:
Daher die unerfahrenen direkt nach dem Guide und die Erfahrensten nach hinten, so soll es sein. Die Reihenfolge sollte beim briefing festgelegt und dann auch beibehalten werden (kein Überholen innerhalb der Gruppe!).

guckst Du:
viewtopic.php?t=2573

viewtopic.php?t=2774

ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Wuz
Beiträge: 3472
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 11:05
Vorname: *
Wohnort: ******
Alter: 57

Beitrag von Wuz »

Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 59

Beitrag von moppedwolf »

Hi Wuz,
schwierig!
In der Schweiz (man beachte die datei stammt vom HOG.ch) mag Blocken erlaubt sein. In deutschen Landen def. nicht!

aber man kann auch mal hier schauen:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorr ... D=9969%230

so long
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3761
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Beitrag von Eddie »

Hi,

also beim letzten Moto Gp sind anfangs auch alle ein einer großen Gruppe gefahren und es ist wenig passiert. Wenn jeder so schnell fährt wie er kann, löst sich das Problem des geringen Abstands von selbst. :-D

Nee, mal im Ernst:
Im Konvoi fahren bringts wirklich nur für ein paar Kilometer als Showeinlage. Normalerweise würde ich als Gruppe 5 oder 6 Moppeds akzeptieren.
Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn einige vorfahren weil sie halt schneller fahren möchten, sofern beim nächsten Richtungswechsel angehalten wird und auf die langsameren gewartet wird. So machts auch jedem Spass und zwischendurch wird mal Pause gemacht und jeder kann aus seiner Sicht etwas von seinen Eindrücken erzählen.

Worauf bei großen Gruppen zu achten ist, wurde ja an anderer Stelle schon erklärt, aber ich finde sowas einfach nur ätzend.
Aber fürs Auge ist es nicht schlecht...

Gruß, Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Wuz
Beiträge: 3472
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 11:05
Vorname: *
Wohnort: ******
Alter: 57

Beitrag von Wuz »

moppedwolf hat geschrieben:Hi Wuz,
schwierig!
In der Schweiz (man beachte die datei stammt vom HOG.ch) mag Blocken erlaubt sein. In deutschen Landen def. nicht!

aber man kann auch mal hier schauen:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorr ... D=9969%230

so long
Wolf
Dazu habe ich extra nichts geschrieben.
Tourenfahrten in Kolonne in Germany und die STVO, ist nicht in Einklang zu bringen (und MC Grünweiß will ich wahrhaftig nicht dabei haben)

Topic author
ikarus

Danke an die Doggies

Beitrag von ikarus »

Hi Leute, Ihr habt mir dabei geholfen, mich mental wieder auf Kurs zu bringen.
Hatte zwar gedacht, daß ich aus dem Alter raus bin, in dem ich noch leicht
beeinflußbar bin.
Trotzdem war es schon ein seltsames Gefühl, wenn einen nach kurzer Diskussion einige Augenpaare völlig verständnislos angucken.
"Haben wir doch immer so gemacht" , und bisher hat noch niemand gemeckert.
Wie auch immer, das Thema ist bei mir nun durch.
Nochmals Danke für Eure Antworten.
Bis demnächst, Ikarus

Spökes
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 15:27
Wohnort: Köln

Beitrag von Spökes »

große gruppen=langsames tempo sonst aua und kein überholen, ich stehe nicht so drauf!
mit ner kleinen gruppe mit 3-5 oder 6 moppeds gehts noch, die schnellen nach vorne, die langsamennach hinten, an kreuzungen warten...sonst langweilen sich die schnellen...
ich war am liebsten mit 3 moppeds unterwegs...keinen spaß machen mir richtig schnelle, die vor abfahrt immer sagen, wir fahren ruhig und dann doch alles geben...ist echt billig! die ziehen einen dann und machen keinen spaß...ich habe schon viele anfänger durch die eifel geführt, mit warnungen und handzeichen vor engen kurven etc...die haben sich bei mir immer super wohl gefühlt!!
ich selbst wurde leider kopflos und ohne rücksicht an das mopped fahren in der eifel heran geführt...tja, ist ja gut gegangen...so nach der art:folge mir, ich zeige dir jetzt mal was...du kommst ja eh nicht mit...
Antworten