Erinnerungen

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
TBFLOR
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:12
Vorname: Rolf
Wohnort: Kreis Herford

Erinnerungen

Beitrag von TBFLOR »

Hallo Freunde der gepflegten Bulldog und Friends.

Leider lädt das Wetter gerade nicht wirklich zum Fahren ein und auch die aktuelle Lage lässt Einen mehr zu Hause bleiben.
Also genau die richtige Zeit mal wieder im Fundus aus den Anfängen meiner Moped-Zeit zu Kramen und alten Erinnerungen nachzuhängen. Leider ist ein Großteil dieser Devotionalien mal einer großen Aufräumaktion (das braucht doch wohl keiner mehr) zum Opfer gefallen. :evil:
Ich habe damals alles was sich mit motorisierten Zweirädern beschäftigte förmlich 'aufgesogen'. Sehnsüchtig wurde auf die nächste Ausgabe der 'Motorrad', mit doppelseitigem Poster, gewartet. Auch Prospekte der Moped Hersteller, von Bekleidung und Zubehör wurden gesammelt.
Beim BMW/Yamaha Händler im Nachbarort, dessen Besitzer zu jener Zeit in die technische Abteilung und dann in die Geschäftsführung von Mitsui wechselte, (weshalb die Yamaha Testmaschinen in der 'Motorrad' zu dieser Zeit `HF` Kennzeichen trugen) habe ich mir regelmäßig die Nase an der Schaufensterscheibe 'plattgedrückt'.
Auch klingt mir heute noch der Sound der englischen Triumph und BSA in den Ohren wenn die, in unserer Nachbarschaft wohnenden, britischen Militärangehörigen durch unsere Straße fuhren.
Vielleicht ging/geht es dem Einen oder Anderen ähnlich wie mir?

Eine schöne Adventszeit aus dem trüben OWL wünscht

Rolf
TBFLOR <
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6176
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen

Beitrag von WullDee »

Ja,
solche Erfahrungen kenne ich ... :lol:
Als 14-jähriger - also noch nicht mal motorisiert - mit Öffies aus dem Umland in die Landeshauptstadt gefahren.
Damals waren Harleys schwer angesagt, also dort mehrmals im Jahr beim örtlichen HD-Verticker vorstellig geworden, staunend und ehrfürchtig durch die ShowRooms gewandelt und Kataloge der neuesten DynaGlide oder wie auch immer die Kisten damals hiessen eingesackt.
Des Weiteren fuhren in meiner Nachbarschaft zwei Cousins jeder mit einer SR500 rum - Gott, war das ein geiles Design.
Einige Jahre später hatten beide je eine XV750SE 'Special' - Hammer!
Ohne viel von Technik oder Motoren zu verstehen, waren die Mitbewerbermodelle (irgendwelche Reihenmotor-Softchopper von Honda und auch Yamaha) damit gedanklich abgehängt.

Und später kam es, wie es kommen musste.
Nach 2x SR500 mit Pause dazwischen war das nächste Möpp, na was? - genau: eine 7-halber XV ... die fuhr ich bis zur Anschaffung der Dogge sogar über 12 Jahre.

Und der Motor der 5G5 war ein kleinerer Ableger der TR.1, welche ja bekannterweise der 'Großvater' unserer Dogge ist.
Hach, wie schön ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3739
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Erinnerungen

Beitrag von Eddie »

Ich glaub, wie werden alt. Hänge auch oft mit den Gedanken an meine Anfangszeit mit meiner RD250.

Dass wir die Anfangsjahre überlebt haben, ist ehrlich gesagt, mit viel Glück verbunden. Klamottentechnisch musste eine Polyesterjacke mit Kunstlederhandschuhen und Jeans reichen - heute unvorstellbar, obwohl im Sommer manche auch mit Sandalen und Shorts unterwegs sind.
Allerdings waren wir anfangs so verrückt, selbst bei Regen eine Tour zu machen. Nicht umsonst war eine Rukka Regenkombi die erste teure Anschaffung.

Danach kam dann eine XS 650 ins Haus und der hänge ich heute noch nach. Ab und zu mal einen Blinker oder Chokehebel durch Vibrationen verloren, aber ansonsten ein wunderschönes Motorrad.

Mir fallen Unmengen an Erinnerungen ein, aber es ist ja schön, dass wir diese Erinnerungen haben und auch die Tour von morgen wird irgendwann eine solche sein.
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Kalle P.
Beiträge: 775
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 21:46
Vorname: Kalle
Wohnort: Duisburg
Alter: 65

Re: Erinnerungen

Beitrag von Kalle P. »

Hallo Leute.

Tja, alt werden is doof (Alt trinken is besser... :beer: ), aber NICHT alt werden is noch doofer. :alright: :lol: :wink:

Ich denke in der Winterzeit auch oft daran, wie ich noch mit dickem Pullover und dünner Nylon-Regenjacke, Jeans
mit langer oliv farbener Unterhose drunter, und gebrauchten BW-Springerstiefeln aus dem NATO-Shop, sowie dem
obligatorischen Kunstleder-Nierengurt mit den drei Schnallen, bei Regen und Schnee mit der 125er Hercules und später
mit der ersten SR 500 rum gefahren bin...kalter und nasser :assshaking: war selbstverständlich, und hat uns nicht
abgehalten. Bus fahren war ja auch echt uncool...obwohl es den Ausdruck damals noch gar nicht gab. :cool:

Die Hercules war ein "Bausatz": In der Woche schrauben, damit man(n) am Wochenende fahren konnte. Wenn denn
noch Geld für Sprit übrig war...

An die zwei SR´s (2J4 und 48T), die ich über knapp 20 Jahre (mit Pause) hatte, denke ich noch gerne zurück. Mit "Hammer
und Meißel" konnte man da fast alles selbst reparieren. Aber außer den Steuerkopf- und Schwingenlagern ging da, wenn ich
mich recht erinnere, so gut wie nix kaputt. Und 34PS "offen" reichten damals aus, die meisten Autos locker zu versägen... :lol:

Ach ja, ich glaube, so schön wie´s uns heute vorkommt, war´s garnicht wirklich. Aber die Erinnerung zählt!!! :elephant:

Schönen Gruß aus Duisburg, und bleibt alle gesund!

Tschööö sagt der

- Kalle -

mopedsmile: :signrandr:
Bild ...macht die Kuuh!!!
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5575
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Erinnerungen

Beitrag von ff007 »

IMG_7707_Original.jpg
IMG_7707_Original.jpg
So damit es auch mal ein paar Bilder aus alten Zeiten gibt und das ganze dadurch ein wenig mehr lebt. Bild

Vor der guten RD gab es kurz eine Honda CB 50, hat Mega Spaß gemacht aber mein Ziel war damals schon eine Yamaha BildBild RD 80 LC 2.
Das neueste auf dem Markt der 80er.
Leider trennte uns ein Kolbenschaden auf der Autobahn A 40 bei 130 km/h , dieser wurde aber auf Kulanz damals repariert .

Danach kamen immer mal ein paar Mopeds im Verleih RD 250 , 500, MT 01 oder die FJR 1200 aber ich musste mich in jungen Jahren eher mit den Mädels und Autos, naja zwischendurch ein bisschen Party und Alkohol war wohl auch dabei, beschäftigen BildBild

Freue mich auf Bilder von euch aus alten BildZeitenBild

Grüße Frank

PS:
Die Bulldog hat mich nie losgelassen ,nach ihrem Erscheinungsdatum aber wir haben uns erst in 2008 wieder gefunden , zusammen haben wir nun über 100 tkm auf der Uhr und zu diesem genialen Forum gefunden, mit diesen noch besseren / lieben Menschen und Freunden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Dateianhänge
IMG_7706_Original.jpg
Benutzeravatar

BanditJack
Beiträge: 38
Registriert: Montag 7. September 2020, 13:25
Vorname: Heiko

Re: Erinnerungen

Beitrag von BanditJack »

Ach ja, die guten alten Zeiten...
Dabei fingen die bei mir relativ spät an, zum Moped fahren kam ich erst mit 24 über einen damaligen Arbeitskollegen der mir ständig in den Ohren lag da er zu dem Zeitpunkt gerade seinen Schein machte. Nun ja, er hat es wohl übertrieben da ich den Schein dann noch vor ihm hatte obwohl ich viel später damit angefangen hatte. Meine erste war '94 eine XV535 gefolgt von einer GSF600N und danach von einer VZ800. Dann war eine Pause die mit einem Tauschgeschäft, ja das gabs da noch und das sogar bei einem Händler, endete als ich damals meinen Alfa 33 gegen eine Gilera Nordwest eintauschte. Selbige ging dann leider bei meinem ersten und einzigen Unfall hinüber und wurde später durch eine GSF600N ersetzt. Dann trat eine große Pause ein die erst diesen September durch die Bulldog beendet wurde. Eine meine schönsten Erinnerungen ist wie ich damals mit besagtem Arbeitskollegen/Kumpel Nachts knapp 20-25km durch die Stadt gefahren bin, der Sommer war da noch ein Sommer und man konnte Nachts (28°C) noch im T-Shirt fahren (ja, ja, unvernünftig und leichtsinnig :twisted: , so war man halt), heutzutage würden alle schreiend durch die Gegend laufen und irgendwas von einer Erwärmung und dem Ende der Welt faseln :crazy: .
Ich kann mich aber auch noch an einen Sommer Ende der 90er erinnern der das komplette Gegenteil war und ich mit dem Moped täglich zur Arbeit fahren musste, es hat damals nur geregnet, wochenlang, da war ich dann schon kurz davor die Bikerei sein zu lassen. Auch ein Erlebnis im Dez. '94 mit dem Moped nebst Jethelm bei -15°C in die Arbeit (man hätte mich zu der Zeit mit dem Brecheisen vom Moped schlagen müssen freiwillig wäre ich nicht abgestiegen), das war echt schattig. Oder mit meiner ersten GSF ein Italienurlaub, war auch sehr schick.
Ach ja, wo ist nur die Zeit geblieben?
Manchmal begegnet man seinem Schicksal genau auf den Wegen, die man eingeschlagen hat, um ihm zu entgehen.
Benutzeravatar

Kalle P.
Beiträge: 775
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 21:46
Vorname: Kalle
Wohnort: Duisburg
Alter: 65

Re: Erinnerungen

Beitrag von Kalle P. »

Hey Frank.

Sowas hätte ich mir als 16-jähriger auch gewünscht...bei mir hat es in den 70ern (´74/´75) leider nur zu einer asbach-
uralten Kreidler "Staubsauger" Kleinschild gereicht... :(

Aber sag´ mal: Wieso hast Du diesem schlaksigen, langhaarigen Bombenleger erlaubt, sich auf Dein neues Mopped
zu setzen?! :lol: :wink:

War bei mir auch so´n Typ...ungefähr 1981. :cool: Typ 2J4:
Kalle.jung.Lukas.JPG


Und viel später (1996) dann Typ 48T:
Totale2klein.jpg

Da hat der Sebastian zum ersten Mal mit drauf gesessen.

Guckst Du...
BastiSR2.jpg


Tschööö sagt der

- Kalle -

mopedsmile: :signrandr:
Bild ...macht die Kuuh!!!
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3739
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Erinnerungen

Beitrag von Eddie »

Mit einem Bild von meiner RD 250 kann ich auch dienen. Vergilbt ud von schlechter Qualität - wie es sich für ein 40 Jahre altes Bild gehört:
Dateianhänge
RD250.jpg
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5575
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen

Beitrag von ff007 »

Mega genial eure Bilder und Kalle ich kenn den Typen auch nicht freu mich jetzt schon auf die nächsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten