Corona und so ...

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Corona und so ...

Beitrag von WullDee »

Moinsen!
Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas zu Corona schreiben soll oder nicht, aber die Einschläge kommen scheinbar näher und auch im BOC kann man sich des Themas wohl kaum erwehren.
Und bevor hier in den unterschiedlichsten Threads (Sassor, Int'l, Spessart, ....) wild hin und her spekuliert und fabuliert wird, wollte ich halt mal einen eigenen Beitrag dazu eröffnen.

Meine persönliche Wahrnehmung, Haltung und Umgang zu/mit dem Thema:
  • Die Bedrohung ist real
    Ja, die Grippe fordert insgesamt mehr Tote als das Covid19 bisher.
    Aber im Fall der Grippe sind wirksame Gegenmaßnahmen definiert - für Covid19 nicht
  • Eingeleitete Maßnahmen und Ignoranz
    Oha, es werden Verhaltensmaßregeln definiert, Kitas/Schulen geschlossen, Mitarbeiter nach Hause (in Quarantäne) geschickt, Veranstaltungen und Prüfungen abgesagt, etc pp.
    Manch einer fasst sich an den Kopf, ob das denn alles notwendig sei, insbesondere hinsichtlich wirtschaftlicher Einbußen. Ich sage: ja!
    So manch einer kennt den karrieregeilen Kollegen, der auch mit einer fetten Erkältung, Fieber, Läusen, etc zur Arbeit kommt.
    Das ist ja noch alles verhältnismäßig harmlos, weil man a) weiß, womit man es im Falle einer eigenen Krankheit zu tun hat und b) es ein Mittel dagegen gibt.
    Bei Covid19 ist das allerdings nicht gegeben.
  • Jeder Einzelne ist gefordert
    Bereits zu Grippe-Zeiten (2017?) wurden in meiner Firma Verhaltensregeln herausgegeben, um sich und andere zu schützen.
    Verzicht auf persönlichen Kontakt bei der Begrüßung (Händeschütteln, Umarmung), regelmäßiges Händewaschen insb. vor/nach dem Toilettengang und Kantinenbesuch, etc pp.
    Solche einfachen Maßnahmen sind auch jetzt wieder aktuell, und es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er entsprechend vorgeht.
    Dazu kommen dann noch die neuen Empfehlungen:
    - in die Ellenbeuge niesen
    - 1.5m Abstand zu Personen halten
    - bei entsprechenden Symptomen diese nicht verschweigen, sondern aktiv kommunizieren
    - sich nötigenfalls in eigene Quarantäne begeben
    - Desinfektion von Händen und Oberflächen durchzuführen
    Es ist eigentlich ganz simpel, solche Minimalanforderungen an eine sinnvolle Hygiene durchzuführen. Man muss nur ein entsprechendes Verständnis dafür entwickeln.
  • Verzicht auf Menschenansammlungen
    "Der Nieser eines gelben Mannes ist mittlerweile bedrohlicher als ein Araber mit Sprengstoffgürtel"
    Viele Veranstaltungen werden mittlerweile aufgrund Covid-19 abgesagt.
    Gut für mich als Konsumenten (denn dann bekomme ich evtl mein Geld evtl zurückerstattet), schlecht für die Veranstalter.
    Aber möchte ich mich wirklich dem Risiko aussetzen, mit mehreren Tausend Teilnehmern diverse Bereiche (Sanitär, Catering, Merchandising, Treppenhäuser (Handläufe), Garderoben, etc) zu teilen und im Endeffekt mehr für mein Geld bekommen zu haben, als ich eigentlich wollte?
    Ich sage: nein!
  • Flagge zeigen
    Natürlich kann man sich zum Eigenschutz entsprechend verhalten und trotzdem der Gruppe der Verharmloser nach dem Mund reden.
    Ich sage: ruhig auch mal gegen die sprechen, die die Bedrohung bagatellisieren!
    Je mehr sich für den Umgang mit Covid-19 sensibilisieren und aktiv für die minimalsten Verhaltensrichtlinien eintreten, desto besser.
  • Die Politik
    "Oh oh oh, oh - das wird teuer ...."
    Ein grenzwertiges Thema - ich kenne mich in Sachen Politik zu wenig aus.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass auf Bundes- und kommunaler Ebene gute Maßnahmen ergriffen wurden, um der Covid-19 Bedrohung zu begegnen.
    Ob diese letztendlich erfolgreich sein werden, wird die Zukunft zeigen.
    Ich fühle mich persönlich zumindest nicht abgehängt. Öffentliche Einrichtungen reduzieren den Service, die Wirtschaft wird unterstützt (Kurzarbeit, Stundungen, Kredite, ...), medizinisches Personal in Ausbildung wird zur Unterstützung in Krankenhäusern aufgefordert, etc pp
    Es wird nicht einfach, aber ich habe nicht den Eindruck von "out of control".
Es würde mich mal interessieren, wie eure Meinung/Haltung zu diesem Thema ist.
Feuer frei ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Corona und so ...

Beitrag von Eddie »

Hi Waldi,

das sehe ich ähnlich wie Du.

Obwohl ich es mit Dieter Nuhr halte und keine Panik verbreiten möchte, bevor man nicht weiss, womit man es eigentlich zu tun hat.
Genau ist eben das Problem: man weiss noch zu wenig über das Virus, insofern halte ich die Massnahmen nicht für übertrieben.

Das ist das erste Mal, dass eine Krankheit so große Auswirkungen auf die gesamte Menschheit hat. Sonst war es immer nur eine Minderheit in der dritten Welt oder Asien und somit weit weg. Jetzt sieht man erstmal, wie verschachtelt die ganze Welt mittlerweile geworden ist.
Wir werden die Sache schon überstehen, aber in Zukunft wird man sich mehr Gedanken über die Globalisierung und andere Dinge machen müssen.

Die vorbeugenden Massnahmen wie soziale Kontakte reduzieren und Händewaschen sind ja kein Problem. Mehr kann der einzelne nicht machen. Mir tun die Firmen leid, denen die gesamte Grundlage ihrer Tätigkeit wegbricht. Bei uns verschenkt ein großes Cateringservice auf dem Wochenmarkt seine gesamten Lebensmittel, bevor
diese weggeschmissen werden.

Jetzt werde ich trotzdem das schöne Wetter geniessen und das beste hoffen...


Haben gestern noch Hamsterkäufe getätigt. Jetzt haben wir 30 von den Viechern und was machen wir damit? (sorry, der musste noch sein)
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

Der Christian
Beiträge: 6008
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 16:40
Vorname: Christian
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 60

Re: Corona und so ...

Beitrag von Der Christian »

Ja, alles sehr schwierig.
Anfangs hielt ich auch vieles für völlig übertrieben, die ganzen Absagen uns so.
Schließlich lebe ich davon, aber mittlerweile sehe ich das anders.
Was da auf uns zukommt wird uns noch eine Weile beschäftigen und Trifft alle unterschiedlich.
Ich habe eben mit meinem Nachbarn gesprochen, er hat fast 100% mehr Aufträge (elektromobilität),
ich selber sitze Zuhause und habe fast 100% verloren.
Aber es nutzt nichts, wir müssen alle mit entsprechender Vorsicht dadurch.
Ob und wie irgendwelche Treffen stattfinden, das werden wir kurzfristig sehen.
Ich würde mich freuen, aber mich würde es nicht überraschen, wenn es Absagen gibt.
Jetzt wünsche ich erstmal allen, dass sie gut und gesund dadurch kommen.
Gruß,

Der Christian

V2/8.......................................sonst nichts :!:
Benutzeravatar

Steve
Beiträge: 4095
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 15:19
Vorname: Steve
Wohnort: Dorf

Re: Corona und so ...

Beitrag von Steve »

Coronavirus: Warum du jetzt handeln musst!

"Zitat:
Wenn du diesen Artikel zu Ende gelesen hast, wirst du das hier mitnehmen:

Das Coronavirus wird auch dich erreichen. Es verbreitet sich mit exponentieller Geschwindigkeit. Erst allmählich, dann plötzlich. Es ist eine Frage von Tagen. Vielleicht von einer Woche oder zwei. Wenn es so weit ist, wird dein Gesundheitssystem überfordert sein. Deine Mitbürger:innen müssen dann in Krankenhausfluren behandelt werden. Erschöpftes Personal im Gesundheitssektor wird an seine Grenzen stoßen. Manche werden sterben. In Krankenhäusern werden sie entscheiden müssen, welche Patient:innen Sauerstoff bekommen – und welche nicht. Der einzige Weg, das zu verhindern, ist soziale Distanznahme. Ab heute. Nicht erst ab morgen. Das bedeutet, dass so viele Menschen wie möglich ab jetzt zu Hause bleiben sollten."



https://perspective-daily.de/article/11 ... rsyqnBEJrM
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
Benutzeravatar

spi
Beiträge: 3448
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 11:19
Vorname: Stefan
Wohnort: Falkensee
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Corona und so ...

Beitrag von spi »

Moin,

Ich habe mich gestern mit einem Freund unterhalten, der in einem Krankenhaus eine ziemlich verantwortungsvolle Stellung hat. Das große Problem mit Corona ist die sehr schnelle Ausbreitung und der aggressive Verlauf, wenn du Vorerkrankungen hast. 90 Prozent (oder mehr) der Infizierten stehen das Ding einfach durch und gut ist. Aber die Anzahl an Patienten die wirklich Hilfe benötigen, ist ob der schnellen Verbreitung ein reales Problem. Es geht also lediglich darum, die Verbreitung etwas zu verlangsamen, um die Risikogruppen später besser behandeln zu können.
Wer sich jetzt außerhalb der Risikogruppe wähnt, sollte aber nicht vorschnell urteilen. Da sich die eigene Perspektive schnell ändert, wenn plötzlich Familienangehörige betroffen sind. Mein Vater (70 und Kettenraucher) gehört definitiv dazu. Ich hoffe, dass der einfach Zuhause bleibt und meine Mutter vom Einkaufen nichts mitbringt, was ihn in Schwierigkeiten bringt.

In diesem Sinne passt auf euch auf und denkt an die Anderen, auch wenn ihr euch in Sicherheit fühlt.

Gruß
Stefan
"Pure Vernunft darf niemals siegen" von Tocotronic

Spi on Tour: http://www.youtube.com/user/testguru1976
My second life: http://www.theater-finkenkrug.de
Benutzeravatar

LocoDog
Beiträge: 567
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:49
Vorname: Jonny
Wohnort: Mannheim

Re: Corona und so ...

Beitrag von LocoDog »

Ja Waldi, man kann, und muss auch hier was zu diesem Thema posten,
wir gehören ja auch zu den *Risikogruppen.
Warum, wenn du heut oder morgen im Straßengraben liegst ( selbst- o. unverschuldet ),
und med. Hilfe benötigst, sind keine I.-Betten mehr da, und vom Personal die das alles händeln können, ganz zu schweigen.
( Insiderwissen )
Ich hoffe der Krug geht an uns vorbei.
Euch allen good luck. LocoDog
Mich kann jeder überholen, Bulldoggen sind ja bekanntlich Kampfhunde und keine Rennpferde! :cooool:
Benutzeravatar

Luzy
Beiträge: 6423
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 17:28
Vorname: Verena
Wohnort: 75175 Pforzheim
Alter: 65

Re: Corona und so ...

Beitrag von Luzy »

Ich sehe das wie ihr.
Jeder muss sich etwas zurück nehmen und Rücksicht walten lassen, damit Corona so schnell als möglich nur noch eine böse Erinnerung bleibt.
Passt auf euch auf und ich hoffe, wir sehen uns alle bald gesund und munter wieder!
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!
Benutzeravatar

derdieter
Beiträge: 1299
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 16:50
Vorname: D i e t e r ( Didi )
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 71

Re: Corona und so ...

Beitrag von derdieter »

Genau so sehe ich das auch,hoffe das wir mit einem blauen Auge davon kommen,und das wir uns alle auf den Treffen sehen,passt auf euch auf,Gruß D i e t e r
[font=Impact]Träume nicht dein Leben lebe Deinen Traum[/font]
Benutzeravatar

Bulltango65
Beiträge: 446
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 08:14
Vorname: Siggi
Wohnort: Bergisch Gladbach
Alter: 59

Re: Corona und so ...

Beitrag von Bulltango65 »

Hallo zusammen,
im Varadero Forum (ja, bin ich auch) wurde die Frist zur Stornierung für das Treffen verlängert. Wahnsinn, wo sich das alles auswirkt.
Bin ja im öffentlichen Dienst (Jobcenter), noch haben wir offen, aber alle haben die Möglichkeit, von jetzt auf gleich auf mobiles Arbeiten oder Home Office um zu schwenken.
Bin mal gespannt, wann die Schließung für Publikum erfolgt. Obwohl es schon sehr seltsam ist, wer da alles mit was für Anliegen auftaucht.... ](*,)
Passt auf euch auf, genießt die Sonne
Man sieht sich
Gruß Siggi
Benutzeravatar

mk3103
Beiträge: 420
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 19:19
Vorname: Michael
Wohnort: Büttelborn
Alter: 67

Re: Corona und so ...

Beitrag von mk3103 »

Hallo zusammen,

ihr wisst doch, wir Motorradfahrer sind immun weil...
WhatsApp Image 2020-03-17 at 06.04.28.jpeg
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5591
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Re: Corona und so ...

Beitrag von RedSun »

Moin,
ja diese Pandemie hat für mich schon sehr einschneidende Auswirkungen.
Seit dem 24.03.2020 bin ich von der Arbeit freigestellt. Ich gehöre laut RKI-Liste in 3 Punkten zur Risikogruppe. Dies betrachte ich mit einem lachenden und einem weinendem Auge.
Unsere Kreta-Reise am 18.04.2020 ist seiitens von alltours storniert. Jetzt muß ich erstmal der Kohle hinterher.
Ja ich gebe zu, ich habe eine gewisse Angst.
Angst um meine Liebsten.
Petra muss noch arbeiten, eure liebste Behörde (Finanzamt).
Stefan und Sahra sind bei der Trilex (Die Länderbahn GmbH) als Lokführer und Zubegleiterin beschäftigt. Senta und Marcel verrichten ihre Jobs als Ergotherapeutin und Polizeioberkommissar.
Um meine Eltern, die sind immerhin 90 und 83 Jahre alt.
Die werden zur Zeit von meiner älteren Schwester umsorgt. Da Marianne die Möglichkeit hat, ihren Job per Home-Office zu erledigen.
Kalle, mein Bruder ist als Krankenpfleger in Hannover beschäftigt. Seine Frau ist in der Altenpflege tätig.
Elke macht weiterhin ihren Job als Sozialpädagogin in Altenheimen.
Karin sorgt weiterhin bei einer großen Lebensmittelkette (E....a) in der Logistik dafür, damit sich die Leute weiterhin mit Klopapier eindecken können.
Vorallem freue ich mich alle gesund wieder zu sehen.
Das gilt auch für euch.
Bleibt alle gesund :wink:
DLzG :cool:
Arno
Benutzeravatar

Rainer Zufall
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 19:37
Vorname: Rainer
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Corona und so ...

Beitrag von Rainer Zufall »

Guten Abend zusammen,

der Virus, die resultierende Krankheit ist das eine und noch nicht alles. Wer erledigt jetzt Feldarbeit bzw. vereinzelt und bringt Setzlinge in die Erde, wenn Helfer fehlen. Mal sehen was dann nach der Ernte im Geschäft ankommt. Meine Empfehlung.....Bundeswehr aufs Feld....sozusagen "Schwerter zu Pflugscharen".
Bleibt alle gesund !
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Corona und so ...

Beitrag von Eddie »

Hi,

bei uns wird ja viel Spargel gestochen und da fehlt es nicht an irgendwelchen Leuten, sondern an versierten Arbeitern, die den Spargel nicht "erstechen".
Damit würde auf Jahre hinaus die Ernte kaputt sein. Ausserdem ist das ein Knochenjob. 8 Stunden in gebückter Haltung über 6 Tage die Woche!
Wieder so ein Beispiel, wo Menschen bisher tagtäglich ihre Arbeit gemacht haben, ohne das es jemandem aufgefallen wäre.

Zur Zeit sind es die Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, die gesucht und hofiert werden und das aus gutem Grund. Aber es gibt noch viel mehr Menschen, deren Arbeit wirklich elementar für alle ist. Was ist, wenn auf einmal der Müll nicht mehr abgeholt würde?
Man sollte sich wirklich Gedanken über manche Berufe machen und dafür sorgen, dass diese vernünftig honoriert werden.
Da werden zur Zeit auch die Angestellten der Supermärkte hoch gelobt, aber immerhin haben die noch ihren Job. Deren Arbeitsplatz ist * und warm und auch, wenn sie zur Zeit richtig gefordert werden, ist es doch überschaubar.
Da gibt es noch ganz andere Jobs ausser den aufgezählten, die wirklich anstrengend sind. Was ist mit den Strassenbauarbeitern, die bei Kälte, Regen und Sommerhitze auf den Autobahnen malochen? Die Polizisten, die sich im Schichtdienst mit dem Grobzeug der Gesellschaft herumschlagen müssen.

Ich habe sicher einige vergessen, aber ich werde mir in Zukunft mehr Gedanken darüber machen, wenn ich am warmen Arbeitsplatz an meiner Drehbank stehe und in Ruhe meine Arbeit machen darf.

Bleibt alle gesund und passt auf euch auf...
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5577
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Corona und so ...

Beitrag von ff007 »

Eddie das kann ich so unterschreiben und ich hoffe das dies auch dauerhaft in den Köpfen bleibt und ein wenig mehr Respekt und Wertschätzung sich wieder als Tugend festigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar

Meister
Beiträge: 1250
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 12:55
Vorname: Detlev
Wohnort: Bonn
Alter: 65

Re: Corona und so ...

Beitrag von Meister »

Ja in solchen Zeiten zeigt sich wer ein Land am laufen hält......, nicht die Anzugträger, nicht die Wichtigtuer, nicht die Schwafler die immer betonen das ohne sie nichts läuft, nein es sind die , sorry, sogenanten kleinen Berufe die wirklich wichtig sind. Aber was passiert, die Krankenschwester bekommt noch einen drüber wenn sie trotz Überlastung die Dokumentation nicht 100% richtig macht, der LKW Fahrer der die Lenkzeit überschreitet weil er auf der Suche nach was warmen zu Essen, ner Dusche oder nem WC etwas zu lange auf dem Bock war wird bestraft, Betriebe die z.Z. etwas anderes Herstellen als ihr Gewerbeschein ausweist bekommt Besuch vom Ordnungsamt usw, usw. Richtig Straftäter werden seit Jahren nicht richtig angegangen weil ja kein Personal dafür da ist und in ein paar Wochen stehen wieder welche in den Ecken und verkaufen, ich sag mal , Betäubungsmittel und man lässt sie in Ruhe, diese Ungerechtigkeit stößt mir sehr auf.
Oder ist euch mal aufgefallen das die Politiker, Nachrichtensprecher oder Moderatoren (alle Aufzählungen in in M/W/D) immer noch so frisiert und geschminkt sind wie vor vier Wochen ?????, machen die das selber oder halten welche den Abstand nicht ein wofür andere bestraft werden????
Kein Frage, wir brauchen im Moment strenge Regeln und jeder sollte, oder muss sich daran halten wenn wir die schnelle Ausbreitung des Virus vermeiden wollen, aber Regeln müssen für alle gelten , aber bei manchen muss man auch mal 5 gerade sein lassen (kurze Lenkzeit Überschreitung, Gewerbeschein, oder alles was in normalen Zeiten geahndet wird, jetzt aber zweitrangige ist).
Zum Schluss noch eins, wisst ihr wer nach der Krise wieder in der ersten Reihe steht und sagt wie wichtig er doch war oder jetzt ist, richtig, die Anzugträger......, und die kleinen Berufe werden wieder vergessen......
Trotz allem schöne Feiertage und bleibt gesund.
Gruß
Detlev
:firestarter: :notworthy:" Nimm alle Dinge wichtig, aber keine völlig ernst " :notworthy: :firestarter:
Antworten