Modellpflege oder auch : Was wurde technisch verändert ?

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
systra

Modellpflege oder auch : Was wurde technisch verändert ?

Beitrag von systra »

Hallo allerseits,

als neuer Fan der BT 1100 würde mich interessieren, welche bedeutenden technischen Unterschiede zwischen den Modelljahrgängen bestehen. Ein grober Überlick reicht für mich zwecks Kaufentscheidung, es braucht nicht das letzte Details erläutert zu werden.

Danke für alle Infos im Voraus

Systra

P.S.
Alle Achtung für diese wirklich gelungene Homepage....
Benutzeravatar

JörgG
Beiträge: 2789
Registriert: Montag 8. Juli 2002, 17:55
Vorname: Jörg
Wohnort: Zürcher Oberland
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von JörgG »

Hier findest du einige Änderungen welche
zwischen 2004 und 2005 gemacht wurden.

neuheiten-anderungen-bt1100-bj2005-t1917.html

und hier alle Änderungen bis 2004:

modellpflege-2001-2004-t1698.html


GrußJörg
Das Leben besteht nicht nur aus "Wünsch dir Was" und einige Entscheidungen sollten einfach akzeptiert werden.

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht.
– Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

Topic author
Zoppotrump

Beitrag von Zoppotrump »

Hallo unbekannte/r

Ab ...2001 Markteinführung (modellbez. RP051)
bis ..2004 keine großen Änderungen außer dem Preis

Ab ...2005 folgende Änderungen (modellbez. RP052)
Vergaser mit Kraftstoffabschaltventil, Katalysator (Euro2), geänderte Sitzbank (Sitzfläche und Halterung), neue obere Gabelbrücke zur Aufnahme der neuen Wegfahrsperreneinheit, neue Lenkerhalter und neuer Alulenker, neuer Tank mit geändertem Deckel, Kabelbaum mit wasserdichten Steckverbindungen, Tachoeinheit geändert (Multifungktionsanzeige), Bremsen geändert: statt R1 nun R6, Rahmen nun schwarz beschichtet, Felgen schwarz lackiert, Mopped jetzt mit Warnblinkanlage, Steuergerät geändert ...
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Wenn Du jetzt noch Dein Profil aktualisierst, schreibt evtl. jemand von den anderen das, was ich vergessen habe. ..... :wink:


Gruß ... Zoppo

Topic author
systra

Nachfrage

Beitrag von systra »

Danke zunächst für die Antworten

Ich habe letztes Jahr bei einem örtlichen Großhändler zwei Maschinen unterschiedlicher Baujahre gesehen.
Mir ist im direkten Vergleich dabei aufgefallen, daß auch die Lufthutze für die bessere Kühlung des hinteren Zylinders modifiziert war. Ist das korrekt und war die frühere Ausführung vielleicht nicht effektiv genug bei hoher Leistung?

Auch der Blick auf den Tacho zeigte mir eine veränderte Erscheinung, wie bereits auch dargestellt in der Antwort. Ich meine in Erinnerung zu haben, daß mir die alte Ausführung besser gefiel. Gibt es irgendwo Bilder darüber?

Viele Grüße
Systra

P.S.
Profil habe ich ergänzt......
Benutzeravatar

chim
Beiträge: 1966
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:04
Vorname: Norbert
Wohnort: Erding

Beitrag von chim »

das ist der Tacho in der ersten Version:
Bild
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Moin!
>>> HIER <<< gibt's auch noch einige Infos, die irgendwo in den Tiefen dieses Forums auch noch schlummern

Edit:
Toten Link nach "http://bt1100.dyndns.info/index.php/Typenbezeichnung" entfernt
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
systra

Beitrag von systra »

Jo,

das waren jetzt aber genügend Infos für einen passenden Überblick.

Dank an alle, die sich hier die Mühe gegeben haben, ihr Insiderwissen Preis zu geben.

Habe via mobile zwei Exemplare mit wenig km näher ins Auge gefasst. Die eine ist Zulassung 7/2004 in einem schönen orange, die andere 5/2005 in schwarz/silber, daher die Frage nach den Unterschieden.
Neige farblich eher zu orange, technisch scheint mir die neuere Version empfehlenswert zu sein. Preislich sind sie etwa gleich.

Grüßle und weitere Infos von mir, wenn feststeht, was es geworden ist....

Wolfgang
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von WullDee »

Hi nochmal,
systra hat geschrieben:...Die eine ist Zulassung 7/2004 in einem schönen orange, ...
hier nochmal etwas Insiderwissen:
wenn's der Originallack ist, dann nennt sich das "Liquid Bronze" ... :wink:
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

chim
Beiträge: 1966
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:04
Vorname: Norbert
Wohnort: Erding

Beitrag von chim »

Sind es die und diese hier?!?

Da würde ich eher zu der s/s tendieren ;)
Benutzeravatar

Mokelito
Beiträge: 1307
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 09:24
Vorname: Mike
Wohnort: Ottersberg
Alter: 58

Beitrag von Mokelito »

WullDee hat geschrieben:Hi nochmal,
systra hat geschrieben:...Die eine ist Zulassung 7/2004 in einem schönen orange, ...
hier nochmal etwas Insiderwissen:
wenn's der Originallack ist, dann nennt sich das "Liquid Bronze" ... :wink:
Danke, wo ich doch diese schöne Farbe durch die Gegend fahre!!!
Gruß Mike

:roll:
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2698
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Re: Nachfrage

Beitrag von sandro »

systra hat geschrieben:...daß auch die Lufthutze für die bessere Kühlung des hinteren Zylinders modifiziert war. Ist das korrekt und war die frühere Ausführung vielleicht nicht effektiv genug bei hoher Leistung?
Hi systra,
die großen Vergaserabdeckungen sind ausschließlich wegen der Optik dran.
Von thermischen Problemen ist bei diesem Motor, der im Prinzip seit 1981
in verschiedenen Modellen seinen Dienst tut, nichts bekannt.
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!

Topic author
systra

Beitrag von systra »

Hallo allerseits,

danke für die Nachhilfe in Richtung Farbbenennung, stehe ich doch noch ganz am Anfang meiner "Ausbildung"und bin für jeden Hinweis dankbar (grins)

Danke auch für den Hinweis mit der Vergaserabdeckung, ich hatte tatsächlich agenommen, es könne etwas mit mangelhafter Kühlung zu tun haben.

Kurze Frage noch am Rande: Gibt es empfehlenswerte Nachrüstungen oder Modifikationen, die unter den Eignern einer Bulldogge weitestgehend unstrittig sind? (Jedes Mopped hat ja so seine kleinen Macken)
Stichworte würden mir genügen, ich kann mich dann ja durch das Forum fräsen....

Gruß
Systra
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 79

Beitrag von Axman »

Moin Systra,

"Nachrüstungen und Modifikationen die unter den Doggen-Eignern unstrittig sind..??"

Völlig unstrittig : die Serien-Bereifung ist höchstens als Fender für Boote zu gebrauchen (alle Reifen sind besser als die serienmässigen. Am besten mit der Dogge harmonieren Michelin Pilot Road (I oder II)Conti Road Attack, Pirelli Strada oder Metzeler Z6.
Die Gabelfedern sind viel zu weich..austauschen ! (Wilbers oder Wirth Federn mit entsprechendem Gabelöl) Und der Lenker der Vor-Kat-Modelle ist völlig indiskutabel...auch austauschen. Mach am besten einen deal mit dem Händler vor dem Kauf...so kurz vor dem Jahresabschluss wird er sicher kompromissbereit sein.. :wink:

Über alle anderen Modifikationen gibt es hier im Forum genügend Lesestoff..

Viel Spass dabei

Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Empfohlene Modifikation an RP051

Beitrag von WullDee »

Moin!
systra hat geschrieben:Gibt es empfehlenswerte Nachrüstungen oder Modifikationen, die unter den Eignern einer Bulldogge weitestgehend unstrittig sind?
Nachstehend mal die Modifikationen, welche von vielen favorisiert werden:
  • Gabelfedern
    Originale sind zu weich, Krümmer neigt unter Umständen bei Schräglage und eingefederter Gabel und Beule auf der Strasse zum Aufsetzen
    Suchst Du nach: Wilbers
  • Federbein
    Das Originale ist hoffnungslos überdämpft und macht nur richtig Spass, wenn Du 50+ Kilogramm hinten drauf hast - ist bspw ein völlig anderes Mopped, wenn ich mit meiner Frau als Sozia unterwegs bin
    Suchst Du nach: Wilbers
  • Lenker
    Abhängig vom Modell solltest Du den Originallenker austauschen. Insbesondere die Lenker der Modelle bis 2004 haben eine so starke Kröpfung, dass einige über Schmerzen im Handgelenk etc geklagt haben. AUserdem sieht er recht besch..... aus.
  • Vergasermodifikation
    Standardmässig sind die Vergaser mit Anschlägen versehen, die das komplette Öffnen der Schieber verhindern. Diese sollte man entfernen (lassen), am Besten auch gleich die Bedüsung und den Luftfiltereinlass verändern.
    Insgesamt - besonders bei Austausch der Original-Auspuffanlage gegen eine aus dem Zubehör - erhält die Dogge mehr "Druck" und ein zwischen 3.500 und 4.500 U/Min existierendes Drehzahlloch ist wie weggezaubert
    Suchst Du nach: Topham-Kit, Krause-Kit
    (letzteres besteht aus eintragungsfähigem Gesamtumbau Vergaser, LuFi, Auspuff - allerdings nur für die Baujahre bis einschliesslich 2004 und Umbau direkt bei Krause (Danke, Buk))
  • Kondensator-Kit
    Die Modelle bis Bj. 2004 haben wohl irgendein Problem mit der Elektrik der Tachoeinheit (oder so ähnlich). Abhilfe schafft hier ein Kondensator Kit von Yamaha, welches wohl aber nicht mehr (oder nur sehr schwer) lieferbar ist.
    Suchst Du nach: Kondensator-Kit, Uhr-Reset bei Start
  • Reifen
    Ist eine Philosophie-Frage - unbestritten ist allerdings, dass sowohl der Metzeler ME Z3 sowie der Dunlop D205 (?) allerschlechteste Wahl bei der Erstausrüstung gewesen sind. Wechsel empfohlen!
  • Spiegel / Spiegelarme (Nachtrag)
    Hatte ich doch fast vergessen, dabei war's das Erste was ich geändert habe:
    Die originalen Spiegelarme sind viel zu kurz und ermöglichen dir gerade mal einen Blick auf deine Schulter.
    Entweder besorgst Du dir bei eBay Verlängerungen oder aber neue Spiegel oder aber Du verwendest Zubehör-Spiegelarme mit den originalen Spiegeln.
    Suchst Du nach: American Ovals
Mehr fällt mir im Augenblick erst einmal nicht ein ...
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/

Topic author
systra

Beitrag von systra »

Holla, die Waldfee, :shock:

hier wird man ja rundum bestens betreut, was Hintergrund-Infos und Erfahrungsaustausch angeht.
Die bisherigen Ratschläge bringen es auf den Punkt. Das allein scheint mir schon genug Grund zu geben, es mal mit einer Dogge zu probieren, und hier weiter das Fachwissen abzugreifen...

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Motor wohl eine bereits seit längerem eingesetzte Konstruktion. War die schon bei früheren Modellen verbaut?

Gibt es zudem Ratschläge für ein anderes Federbein für die Schwinge von alternativen Anbietern?
(Habe gerade keine Sozia zur verfügung, die das Fahrverhalten optimiert..... :wink: )

Grüßle
Systra
Antworten