Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Retodertraveler
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 09:25
Vorname: Reto
Wohnort: Wolfhalden
Alter: 55

Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von Retodertraveler »

Hallo zusammen.

ich bin aus der Schweiz und habe seit 2014 eine schöne Doge gekauft und bisher immer und ohne ein schräges brummen von ihr.
also alles in allem immer top zuverlässig.

Seit einem Monat Springt die Doge nicht mehr an.

1. Untersuch war Der Anlasser selbst.
auseinandergenommen revidiert, und letztendlich auch noch ein neuer Burstenkopfhalter gekauft und eingebaut.
Sie lief nicht an!
Den hab ich auch am Schraubstock eingespannt und angeschlossen, Tut einwandfrei! (nicht bremsbar mit Holzstück)

2. Das Relais untersucht und festgestellt es ist in Ordnung und läuft.

3. überall gelesen das wenn man den Anlasser entfernt, sich das Zahnrad im Inneren auf eine Seite sich drehen muss!
aber bei mir kann ich das Rad auf keine Seite bewegen. keinen Millimeter!!!

An alle Schrauber und Mechaniker... hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen muss.
ich will nicht einfach ein Anlasser-Freilauf kaufen und am ende ist er es nicht. Mein Mechaniker hat mir nur gesagt, sowas hätte er noch nie gehört. der muss auf eine Seite sehr ring drehbar sein.

Hat jemand eine Idee. allen schon mal ein Dankeschön
übrigens weiss ich nicht wie ich da ein Foto reinbringe. es scheint mir die Seite ist nicht mehr sehr aktuell?!
Wenn mich jemand aufklären kann über die Seite bin ich auch froh.

Beste Grüsse an Alle. und ein Tolles Bulldog Jahr.
Der Schweizer Reto
Benutzeravatar

DerFaule
Beiträge: 717
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von DerFaule »

Hallo Reto,
Du scheinst seit 2014 im Forum angemeldet zu sein, aber das ist Dein erster Beitrag? Bei Gelegenheit stell Dich bitte kurz vor, vor allem welche Arbeiten Du schon gemacht hast, bzw. Dir zutraust.

Dateien, Bilder kannst Du im vollständigen Editor mit Größenbeschränkung hochladen. Da gibt's einen Info Button der sagt was geht

Auch die Aufhängung des Beitrags unter allgemein ist nicht so schön, ja ich hab gesehen, andere hatten hier auch schon spez. Technik Fragen eingestellt....

Was mich bei der Beschreibung wundert ist, dass bei festsitzenden Freilauf im Motorblock, aber funktionstüchtigen Anlasser nicht die Fette Hauptsicherung im Anlasserrelais durch , oder der Kollektor vom Anlasser verbrannt ist. Ein stehender Anlasser unter Strom ist quasi ein Vollkurzschluss der Batterie und würde auch die zerstören.
Ich selbst hab so einen mech. festgehaltenen Anlasser unter Vollstrom noch nicht gehört, aber das müsste sich unschön anhören, darüber sagst Du nichts.

Und ja, der Freilauf im Motor sollte sich zu einer Seite drehen lassen.

Hast Du mal Zündkerzen raus, Gang rein und versucht ob sich die Kurbelwelle mit dem Hinterrad drehen lässt? Bei blockierten Freilauf ohne Anlasserdrehfunktion würde ich meinen, sollte sich die Kurbelwelle nicht drehen lassen ???

Grüße Stefan

Topic author
Retodertraveler
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 09:25
Vorname: Reto
Wohnort: Wolfhalden
Alter: 55

Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von Retodertraveler »

Hallo Stefan.

ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?

also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
Benutzeravatar

sandro
Beiträge: 2696
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von sandro »

Das Zahnrad, in welches das Anlasserritzel greift, müsste sich bei ausgebautem Anlasser mit dem Finger leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, was bei Dir, wie unter Punkt 3. beschrieben, nicht der Fall ist.
Somit ist zu 99% der Freilauf defekt (1% wäre theoretisch für irgendeinen Fremdkörper denkbar, der die Zahnräder blockiert).
Nach vollzogener Reparatur wäre eine Rückmeldung nett... :wink:
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

DerFaule
Beiträge: 717
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von DerFaule »

1) Mir persönlich wäre nur wichtig, dass klar ist, dass bei allen weiteren Versuchen der Anlasser nicht in die Vollblockade geht, oder permanent mitlaufen würde. Also vielleicht erst mal keine Soundversuche, sonst geht immer mehr kaputt.

2) Du sagst der Anlasser dreht alleine.....mit der vollständigen Bulldog Elektrik, also Pluskabel dran, Anlasser AUS-gebaut und Fremdmasse mit Kabel?

Denn wenn der im Schraubstock läuft, dann weißt Du immer noch nicht, ob die 30A (?) Sicherung im Relais, oder die Schaltkontakte heile sind.

Stefan
Benutzeravatar

hanswerner
Beiträge: 1274
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 18:24
Vorname: Claus
Wohnort: Mannheim
Alter: 64

Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von hanswerner »

Retodertraveler hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 07:58 Hallo Stefan.

ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?

also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
http://www.youtube.com/watch?v=U9tS4e-Aj8Q Hör dir das mal von Lukka an . Gruß Claus
Imma logga bleiwe :-D
Benutzeravatar

gv66
Beiträge: 3821
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:38
Vorname: Guido
Wohnort: 45476 Muelheim/Ruhr
Alter: 57

Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von gv66 »

hanswerner hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:29
Retodertraveler hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 07:58 Hallo Stefan.

ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?

also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
http://www.youtube.com/watch?v=U9tS4e-Aj8Q Hör dir das mal von Lukka an . Gruß Claus
Hi
Zur Info
Beim Lothar war aber der Freilauf nicht blockiert, da hat der Anlasser
einfach "im freien" gedreht.
Das Problem ist hier ganz anders, hier hängt ja wohl der kpl. Freilauf fest.
Das kann durchaus sein, wenn Steinchen aus dem deformierten "Käfig"
gefallen sind und Diese jetzt alles blockieren.
Gruß Guido
Benutzeravatar

hanswerner
Beiträge: 1274
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 18:24
Vorname: Claus
Wohnort: Mannheim
Alter: 64

Re: Hat Jemand eine Idee zu Diesem Technischen Problem?

Beitrag von hanswerner »

gv66 hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 13:30
hanswerner hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:29
Retodertraveler hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 07:58 Hallo Stefan.

ok Erst mal dankeschön das sich jemand meldet. ich weiss ich das ich hier viel fehler mache... ich tu mir schwer mit dem Profiel ausfüllen unde dem Foto ding... hoff das ich das jetzt mit deiner anleitung kinkriege.
wo soll ich das Thema oder die Technische Frage deiner meinung nach platzieren?

also Der Anlasser hatte ich rausgenommen komplett gut geputzt und auch Burstenkopfhalter neu gekauft und eingebaut.. also der anlasser saust astrein.
das geräusch würd ich gern mitem Video aufnehmen. das Ihr das mal hört.
http://www.youtube.com/watch?v=U9tS4e-Aj8Q Hör dir das mal von Lukka an . Gruß Claus
Hi
Zur Info
Beim Lothar war aber der Freilauf nicht blockiert, da hat der Anlasser
einfach "im freien" gedreht.
Das Problem ist hier ganz anders, hier hängt ja wohl der kpl. Freilauf fest.
Das kann durchaus sein, wenn Steinchen aus dem deformierten "Käfig"
gefallen sind und Diese jetzt alles blockieren.
Gruß Guido
So wie Sandro auch schreibt zu 99% Freilauf defekt
Ist halt die Schwachstelle bei unserem Hund :(
Imma logga bleiwe :-D
Antworten