Frage zu Vibrationen, Kardan

Alles über Yamaha BT1100
Benutzeravatar

Topic author
Klako
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:25
Vorname: Klaus
Wohnort: Kochel am See
Alter: 58

Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Klako »

Servus Leute,
bestimmt kann mir jemand ein paar Fragen beantworten bzw. meine Gedanken bestätigen:
1. Kardanmutter:
Da habe ich hier schon die schlimmsten Sachen gelesen und deshalb auch gleich bei meiner kontrolliert. Aber so wie ich das sehe ist alles im grünen Bereich (siehe Fotos).

2. Vibrationen bei ca. 4000 U/min:
Bei knapp 4000 U/min (110 km/h) nehmen die Vibrationen spürbar stärker zu, etwas drüber werden diese wieder weniger. Hab in einem Beitrag gelesen, dass das an einer- Heck höher-/tieferlegung liegen könnte. Aber ich kann die Vibrationen auch im 4. Gang bei 4000 U/min wahrnehmen, wenn auch nicht so stark wie im 5. Vom Vorbesitzer habe ich eine Heckhöher oder Tieferlegung mitbekommen - er meinte es wäre wieder das Originale drin. Ich habe auch ein Wilbers-Fahrwerk drin, der hintere Dämpfer ist aber fast an der weichsten Stelle eingestellt. Ich habe aber auch festgestellt, dass das Auspuffrohr kurz vorm (BOS-) Schaldämpfer sehr nah an die Kardanschwinge rankommt, wenn die Bulldog auf den Seitenständer steht. Da ist vielleicht noch 5-7mm Luft...
Evtl. hat sich der Vorbesitzer getäuscht und es ist doch noch die geänderte Dämpferumlenkung drin? Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand mitte Löcher der originalen Umlenkungshalter ist, damit ich das mal nachmessen kann?

3. Luftfilter
Der Vorbesitzer hatte einen ALU-Abdeckung (ähnlich Krause) statt dem Schnorchel auf der Luftfilteransaugung montiert und die Düsen entsprechend angepasst, usw. Ich bin jetzt an einem TDM-Schnorchel gekommen und hab diesen montiert um das Ansauggeräusch zu minimieren (Der Auspuff ist laut genug und unsere „Kontrollgruppe Motorrad“ (Kesselberg) ist sehr scharf). Die geänderten Düsen sollten aber mit dem TDM-Deckel noch passen - evtl ist es ein kleinwenig fetter. (Ich bin mit dem TDM-Deckel noch nicht gefahren, weil das Wetter so besch*** ist.)

Danke für eure Meinung/Unterstützung
Gruß Klako
P.S. Bulldog Bj 2003, jetzt knapp über 50.000 km
Kardan-Mutter Bild 1
Kardan-Mutter Bild 1
Kardan-Mutter Bild 2a
Kardan-Mutter Bild 2a
Kardan-Mutter Bild 2b
Kardan-Mutter Bild 2b
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6168
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von WullDee »

Moinsen!
Zu 1) und 2) kann ich nichts sagen, aber bzgl TDM-Deckel gibt's in den Tiefen dieses Forums einen Thread namens "Schrägcut" oder so ähnlich.
Da würde ich mal nach diesbezüglichen Informationen suchen.
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

Topic author
Klako
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:25
Vorname: Klaus
Wohnort: Kochel am See
Alter: 58

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Klako »

Servus WullDee,
ja, den Beitrag hab ich schon gelesen. Deshalb denke ich dass es passen könnte, evtl. bei den bestückten Düsen etwas fetter laufen würde....
Wenn es nicht passt, werde ich zurückbauen und die Tankunterseite mit Armaflex verkleiden, da der ursprüngliche Schaumstoff nicht mehr so richtig vorhanden ist.
Benutzeravatar

Ernstl
Beiträge: 804
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 22:40
Vorname: Ernstl
Wohnort: Rottenmann
Alter: 60

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Ernstl »

Servus,

bei der Suche "Originalknochen" kommt die Lösung :wink: .

viewtopic.php?f=17&t=14892&p=180558&hil ... f0#p180558

Zitat: Meine ist gerade diese Woche (Sa war TÜV) tiefer gelegt worden, die Orginalknochen liegen noch auf meinem Schreibtisch, Lochabstand ist da 125mm, Länge über alles ist 155mm.

Gruß aus den Alpen
Ernstl
Die größte Stärke der Dogge ist :-k , dass sie kleine Schwächen zeigt. :wink:

Bulldog-Ernst = Bulldog-Ernstl = Ernstl
Benutzeravatar

spilota1
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 22:06
Vorname: Stefan

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von spilota1 »

Servus Klaus,

die Vibrationen sind wohl normal, hat meine Auch. Das Thema gabs auch schonmal, weiß nur nicht mehr wo. Es ist wohl, so dass einige Doggen diese Vibrationen haben und andere nicht. Das hat auch nichts mit der Tieferlegung zu tun. Wenn ich mich recht erinnere waren das irgendwelche Resonanzschwingungen die vom Kardan kommen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar

DerFaule
Beiträge: 713
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von DerFaule »

Moin zusammen,
Vibs können tausend Ursachen haben, von losen Aufhängungsschrauben, bis mech. Defekten.
Bei meinem letztjähigen Ausprobieren mit tdm Schnorchel , und db killern ist mir aufgefallen, dass man ein Vibrationsfenster durch Änderungen am Ansaug und Auspuffquerschnitt verschieben kann. Was per Zufall bei meinen Ruhrpott Ultrashorties rausgekommen ist, wenn ich i.F.R. links einen Killer mit etwas mehr Querschnittsdrosselung einbaue als rechts, hab ich das ganz gut im Griff. Und klar waren die Vergaser jedesmal auf Sync geprüft.
Übrigens bin ich dann am Ende mit diesem Auspuffsetting dann wieder am beim Krausekitt gelandet. Was ich sagen will, jedes Auspuffsetting ist wieder anders durch probieren abzustimmen, nix ist in Stein gemeisselt.

Grüsse, Stefanl
Benutzeravatar

Eddie
Beiträge: 3730
Registriert: Montag 14. April 2003, 20:23
Vorname: Ralf
Wohnort: Wesseling
Alter: 63

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Eddie »

Tach auch,

die Vibrationen können sowohl vom Motor selbst kommen, als auch vom Fahrwerk. Jeder Motor hat andere Vibrationen und das bei unterschiedlichen Drehzahlen. Das ist von der Einstellung abhängig und wie der Motor "in Schuss" ist. Ob die Vibs vom Motor kommen, lässt sich eigentlich ganz gut lokalisieren.

Ideal wäre es, eine andere Dogge zu fahren und die Unterschiede direkt festzustellen. Am Besten beim Ventile einstellen anfangen und beim Luftdruck der Reifen aufhören...
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar

spilota1
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 22:06
Vorname: Stefan

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von spilota1 »

Also ich bin bis jetzt drei Doggen gefahren die genau die gleichen Vibs wie meine hatten. Besonders auffällig im 4.Gang bei 120 Sachen und die waren allen unterschiedlich von Fahrwerk und Pötten.
Benutzeravatar

Topic author
Klako
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:25
Vorname: Klaus
Wohnort: Kochel am See
Alter: 58

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Klako »

Servus Jungs,
danke für eure Infos. Das mit evtl. lockeren Rahmenschrauben etc. kann ich ausschliessen, ich habe erst während der Corona-Pause u.a. alle Befestigungspunkte und nahezu jede Schraube/Mutter kontrolliert, die irgendwie erreichbar war. Und auch Ventilspiel habe ich gerade erst kontrolliert (keine Einstellung erforderlich gewesen), weil die O-Ringe im Deckel eh getauscht werden wollten. Den anderen Beitrag habe ich auch gefunden, den vermutlich spilota1 meinte. Da wird es auch als „normal“ beschrieben. Meine Kardan-Mutter scheint auch richtig zu sitzen. Die Knochen habe ich auch gemessen - es sind tatsächlich die originalen Teile verbaut. Ich werde das weiter beobachten, aber am Auspuff will ich eigentlich nichts ändern. Am Freitag soll endlich der Regen aufhören, dann werde ich evtl feststellen, ob sich durch den TDM-Deckel etwas verändert hat...
Benutzeravatar

Topic author
Klako
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:25
Vorname: Klaus
Wohnort: Kochel am See
Alter: 58

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Klako »

Gestern habe ich eine längere Tour um den Ammersee gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich nach Anbau des TDM-Deckels die Vibrationen verändert haben. Vorher bei ca. 110, jetzt bei etwas mehr als 120 und zieht sich bis ca. 135. also etwas länger... Da sonst nichts anderes verändert wurde überlege ich, ob evtl doch die Synchronisation der Vergaser nicht 100%ig ist und dadurch die Vibs entstehen. Das werde ich heute oder morgen mal prüfen...
Benutzeravatar

Helmuti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. August 2007, 22:24
Vorname: Helmut
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Helmuti »

Hi,

wie schaut es aus, gibt es was Neues?
Ich fahre auch öfters mal in der Gegend herum, so im Hinterland Moorenweis Jesewang usw. Treffe mich auch mal mit einem Kumpel (auch mit Bulldog), da Jesewang genau die Mitte vom jeweiligen Wohnort ist .

Wir könnten ja mal einen Treffpunkt ausmachen und "Vergleichsfahrten" unternehmen. Mir sind keine übermäßigen Vibrationen aufgefallen an meiner BT.

Gruß, Helmut
Benutzeravatar

Topic author
Klako
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:25
Vorname: Klaus
Wohnort: Kochel am See
Alter: 58

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Klako »

Servus,
ich habe die Vibrationen um einiges reduzieren können. Ich habe ein Differenzdruck-Manometer zwischen beide Ansaugstutzen angeschlossen und die Synchronisation auf kleiner als 20 Pa Differenz eingestellt bekommen (im Standgas). Dann habe ich aber beim Gassgeben festgestellt, dass die Synchronisation etwas in eine Richtung abhaut. Ich konnte aber keinen Grund dafür finden (Spiel im Gasgesänge oder so was). Also habe die Synchronisation bei ca. 2000 U auf Gleichlauf eingestellt. Seitdem läuft sie um einiges ruhiger. Nur wenn ich bei ca. 3500 U Vollgas gebe, meine ich noch etwas von den Vibrationen zu spüren. Wenn ich etwas vom Gas gehe, sind die aber weg. Jetzt will ich mir noch 2 T-Stücke besorgen damit ich das Differenzdruckmanometer zusammen mit Benzin-Unterdruck bzw. AIS-Ventil anschliessen kann und dann während der Fahrt mal über das gesamte Drehzahlband mit verschiedenen Gasstellungen messen.... Mal sehen, was sich da ergibt.
Gruß Klaus
Benutzeravatar

DerFaule
Beiträge: 713
Registriert: Samstag 2. August 2014, 14:49
Vorname: Stefan
Wohnort: Langenfeld

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von DerFaule »

Hallo Klaus,

das hab ich auch schon so bei meinem Synchronisationen gesehen, und es wäre interessant, ob die Anderen das auch kennen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das was mit dem Zustand und Tolleranzen der 2 Unterdruckschieber zu tun hat. Ist ja alles nicht mehr flammneu :-)

PS.: Paß auf Dich bei den Testfahrten auf !!!!!

Grüße Stefan
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 60

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von riedrider »

Die Abweichungen beim Synchronisieren zwischen Standgas und Teillast habe ich auch bei all meinen anderen Moppeds (mit Ausnahme der Enfield :mrgreen: ).
Das kann ich nur bei der ollen 2V-BMW beseitigen (Leerlauf über DK-Anschlagschrauben und Teillast über die Bowdenzüge). Sonst synchronisiere ich abweichend von den Herstellerempfehlungen bei ca. 3000 U/min.

Gruß
Günter
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Benutzeravatar

Topic author
Klako
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:25
Vorname: Klaus
Wohnort: Kochel am See
Alter: 58

Re: Frage zu Vibrationen, Kardan

Beitrag von Klako »

Heute habe ich einen Fahrversuch mit permanenter Messung des Differenzdrucks zwischen vorderen und hinteren Zylinder. Das Ergebnis war etwas ernüchternd:
Ich hatte zuvor ja die Synchronisation so eingestellt, dass beide Zylinder bei 2000 U genau gleich sind. Das war auch so, als ich heute wieder das Differenzdruckmanometer angeschlossen habe. Bei Beschleunigen von 2000 auf 4500 U mit dreiviertel Gas ist jedoch der Unterdruck im hinteren Zylinder grösser, als im vorderen. Mein Messgerät erfasst leider nur Drücke von -/+ 50 Pa und der Zeiger ging gleich auf Anschlag. Im Schiebebetrieb (Gas weg) von 4500 auf 2000 U ist es genau andersrum!! Beim halten der Geschwindigkeit auf ebener Strecke war es wieder ungefähr gleich (bei ca. 3000 U). Leider musste ich den weiteren Test abbrechen, weil die PVC-Schläuche warm wurden und sich dann immer mehr zusammenzogen, was sich auf den weiteren Messverlauf negativ auswirkte. Da muss ich mir auch erst stabilere, temperaturbeständigere Schläuche holen....
Dateianhänge
9D71E12B-CF81-494F-A7A7-4AF2EB48978D.jpeg
5D743D7A-B231-4AC2-BD4D-5FE075266E33.jpeg
C25C153A-2944-4ABC-8916-250EE00A292A.jpeg
Antworten