Reparatur-Kit für Benzinhahn

Alles über Yamaha BT1100
Benutzeravatar

Topic author
MIBA0601
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. Juni 2021, 21:46
Vorname: Michael
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 58

Reparatur-Kit für Benzinhahn

Beitrag von MIBA0601 »

Hallo, nach dem die Dogge seit 2016 stillgelegt war lief sie bei der Probefahrt problemlos. Der Vorbesitzer hatte den Tank entleert und den Motor laufen lassen bis die Schwimmerkammern leer waren. Soweit hat das auch funktioniert. Vor der ersten Ausfahrt habe ich 10 L Benzin mittels Kanister zugetankt und am Seitenständer bildet sich eine kleine Pfütze. Meine Vermutung das es sich um verschüttetes Benzin aus dem Tankdeckelbereich handelt hat sich nicht bestätigt, es tropfte immer weiter. Nach Kontrolle der Überlaufschläuche mußte ich feststellen das das Benzin aus der Plastikwanne kam in der Benzinpumpe und die Batterie beheimatet sind. Die Schläuche an Benzinpumpe und Kraftstofffilter waren in Ordnung, das Problem lag weiter oben. Nach dem der Tank abgepumpt und ausgebaut war stellte ich eine dicke Oxydschicht am Benzinhahn, dem Sockel des Füllstandgebers und deren Verschraubungen fest. Das Öffnen der Verschraubungen war reiner Horror, die Kreuzschlitze sind jetzt hin, der Tank ist aber heil geblieben. aus dem Tank hat es fürchterlich gestunken, die Dichtung am Benzinhahn war nur noch in Fragmenten vorhanden. Sie ist um 25% geschrumpft und am freigegebenen Platz in ihrem Sitz war ein grauer sandartiger Belag. Am Füllstandgeber sah es nicht ganz so schlimm aus. Neue Dichtungen, Schrauben und Unterlegscheiben sind bestellt. So, und jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Die Unterdruckmembran des Benzinhahns ist noch intakt aber sie ist leicht wellig auf der Oberfläche ich vermute das ihr Ende absehbar ist. Ich bin mir auch nich ganz sicher ob ich das wieder dicht bekomme. Von Yamaha wird sie nicht angeboten und bei Reparaturkits ist sie nicht enthalten. Bei den Angeboten für andere Modelle sehen die Membranen baugleich aus aber ob sie passen?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Grüße aus Hessen
Ich bin ein super Typ, wenn ich Freunde hätte, die könnten das bestätigen.
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 60

Re: Reperatur-Kit für Benzinhahn

Beitrag von riedrider »

Hessen grüßt zurück :wink:
Der Rep-Satz für die XJ600 soll passen, wobei es wohl auch welche ohne Membran im Lieferumfang gibt:
viewtopic.php?f=2&t=12905&p=206444
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Benutzeravatar

Topic author
MIBA0601
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. Juni 2021, 21:46
Vorname: Michael
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 58

Re: Reperatur-Kit für Benzinhahn

Beitrag von MIBA0601 »

Super Info, vielen Dank, das Teil ist bestellt. Wenn ich bei der Suchfunktion nicht jedes Mal 147 Sekunden warten müsste um die nächste Seite aufzurufen hätte ich es vielleicht selbst gefunden.

Gruß aus Kelsterbach, der Perle am Untermain. (Werbung)
Ich bin ein super Typ, wenn ich Freunde hätte, die könnten das bestätigen.
Benutzeravatar

Topic author
MIBA0601
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. Juni 2021, 21:46
Vorname: Michael
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 58

Re: Reparatur-Kit für Benzinhahn

Beitrag von MIBA0601 »

Kurze Rückmeldung, die Membran hat super gepasst. Auf die original Yamaha Teile habe ich 2 Wochen warten müssen, habe aber vor Beginn der Regenzeit noch richtig schöne 120 Km fahren können.

Vielen Dank nochmal.
Ich bin ein super Typ, wenn ich Freunde hätte, die könnten das bestätigen.
Benutzeravatar

riedrider
Beiträge: 144
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:41
Vorname: Günter
Alter: 60

Re: Reparatur-Kit für Benzinhahn

Beitrag von riedrider »

Vielen Dank für die Rückmeldung :wink:
BT1100, TDM850, MT-03 660, FZS600, RD200DX, R100R/Mystic-Mischling, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Antworten