[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Touren,Treffen  >> Touren
 [1]   [2

Click to view full story of "Eifeltour"

Doggerla: Eifeltour (Montag 11. Mai 2009, 16:46)

Servus zusammen,

mit ein paar Bikerfreunden geht's vom 21. bis 24. Mai in die Eifel. Wir sind in Stolberg einquartiert und haben Luxemburg, Monschau und Rursee und evtl. Nürburgring (ich habe gehört, dass der in der fraglichen Zeit belegt sein soll) auf dem Programm. Hat jemand einen Insidertipp, was in dieser Region Pflichtprogramm ist? Das kann alles mögliche sein, vom Denkmal über Natur bis hin zum Schlemmerlokal. Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge!

Besten Dank im voraus,
Doggerla

Der Christian: (Montag 11. Mai 2009, 17:00)

Hallo Manfred,

sehr beeindruckend ist das Radioteleskop,
oder der Lavakeller in Mendig (umbedingt den Keller besichtigen)

http://www.vulkane.de/Museum/vulkanmuseum.htm

Steve: (Montag 11. Mai 2009, 20:30)

Hallo Manfred,
schau mal bei
<<Eifelbiker>>
Da findest du schöne Touren mit einer guten Beschreibung über die Maare, den Geysir in Wallenborn und
div. andere Sehenswürdigkeiten.


Gruß Steve

Buschi: (Montag 11. Mai 2009, 21:15)

Hi Doggerla,

wir waren letztes Jahr mit einigen Leuts in der Wassermühle Birgel.
War ganz nett. Das Essen war gut,die Übernachtungsmöglichkeit war ebenfalls klasse. Über das Mühlenspektakel als Abendprogramm kann man streiten. Das dabei gebotene Essen und Getränke waren ganz gut.

Historische Wassermühle Birgel

Gruß
Buschi

stoppelhopser: Re: Eifeltour (Dienstag 12. Mai 2009, 16:47)

....Hat jemand einen Insidertipp, was in dieser Region Pflichtprogramm ist? ...

Kurven? Gibts dort an jeder Ecke, sind nur schwer zu vermeiden.
Nee, mal im Ernst, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich bin selbst an dem Wochenende in der Eifel um das Master-Eifeldiplom zu machen. (http://www.eifeldiplom.de/)

Viel Spaß, vielleicht fährt man sich ja zufällig über den Weg.

Entspannte Grüße,
Stoppelhopser

bullux: (Dienstag 12. Mai 2009, 21:45)

Hallo

Wir fahren am 24 May ab Luxemburg hoch nach Monschau.

Wenn du was in Lux suchen tust, meld dich bei mir.

spesa@pt.lu.

gruss Alain

moppedwolf: (Dienstag 12. Mai 2009, 22:40)

Hier mal ein Tourenvorschlag vom Rocki.

www.weingut-Rockenbach.de
aus Pünderich bei Zell an der Mosel.

Wie wir damals an gekommen sind hat jeder von uns erstmal ne Flasche eigenen hauswein vorgesetzt bekommen.
KAAAWONNGA!


:wave:

BulldogAC: (Dienstag 12. Mai 2009, 23:11)

Hallo Doggerla,

Stolberg liegt quasi bei mir im Garten. An Forumsmitglieedern gibt es in der näheren Umgebung noch z.B. Bullerjahn, Doro, Horst L und einige weitere. Vielleicht kann man sich ja mal abends treffen. Je nachdem wo in Stolberg ihr logiert, wäre die Bikerranch in Strauch oder Green Mile in Nideggen in der näheren Umgebung. Wenn es darum geht, den großen Hunger zu stillen, könnte man das XXL Schnitzelhaus in Düren Stockheim nehmen.

Ihr kommt Christi Himmelfahrt. Dann ist die Eifel voll, auch Grüne mit dicken BMW´s die Filmchen machen, sind dabei. Davon gibt es hier mehrere. An Sonn- und Feiertagen ist eine Strecke am Rursee (Rurtalsperre) gesperrt. Diese Maßnahme, die wir den Schleicheisen zu verdanken haben wird ebenso überwacht wie das Nachtfahrverbot in Heimbach, dass wegen der leicht überhörbaren Flüstertüteninhaber angeordnet wurde. Solltet ihr vorhaben, Aachen zu besuchen, nicht vor Donnerstag Abend. Es ist Karlspreisverleihung; durch die Sicherheitsstufe ist Aachen dann fest in Hand der Trachtengruppe. Zu der gehöre ich zwar nicht, bin aber trotzdem da bis Freitag 14 Uhr im Einsatz. Vorher kann ich nicht.

Ihr seid in der Nähe von Belgien und wollt nach Luxemburg. Da ist Mitführpflicht für Warnwesten. Denkt dran, in B wird das Nationalitätenkennzeichen D mit Deviesenbringer übersetzt. Gleiches gilt auch für die nahen Niederlande.

Zu Tourenvorschlägen und Besichtigungen hast Du Monschau schon angeführt. Luxembourg ist rund 180 km entfernt. Wenn ihr dahin wollt, würd ich eine Route über Vianden vorschlagen. Das ist aber dann eine Tagestour.

Zur näheren Eifel:
Kurven hast Du hier ohne Ende wenn Du die Autobahnen und Bundesstraßen meidest. Querfeldein nähe belgischer Grenze runter zur Ahr evtl. über Burg Vogelsang (ehem. NS-Ordensburg jetzt INFO-Center des Naturparks Eifel), Effelsberg mit dem Radioteleskop, der Ahr flußabwärts folgen und dann wieder querfeldein zurück.

Gruß
BulldogAC

Doggerla: (Dienstag 12. Mai 2009, 23:39)

Mein lieber Schwan,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Besonderen Dank an Doro für das road book, war echt nett :thumbleft: . So wie es momentan aussieht, werden es wohl 15 Bikes werden, das City Hotel ist fest in fränkischer Hand :lol: . Wäre echt schön, den einen oder anderen von Euch kennenzulernen. Wenn's bei Euch passt, einfach mal durchläuten (Handynummer im Profil), um ein Treffen zu vereinbaren. Hoffentlich wird's Wetter einigermaßen.

Beste Grüße,
Doggerla

Eddie: (Mittwoch 13. Mai 2009, 07:49)

Hi Doggerla,

wie meine Vorschreiber schon meinten, ist das Meiden des Rursees und Umgebung am Wochenende eigentlich Pflicht! Schade, aber leider wahr. Wenn ihr dort unterwegs seid, dann vorschriftsmässig!

Von Blankenheim aus lässt sich prima an der Ahr entlang fahren, in Müsch links abbiegen und in Richtung Schuld der Ahr folgen. Rechts gehen 2 empfehlenswerte Strässchen hoch auf die Anhöhe (Rodder /Fuchshofen). Vor Schuld links abbiegen zum Motorradtreff "Waldfrieden". In Insul links über die Brücke hoch ins Ahrgebirge - da hast Du Deine Ruhe und es gibt einige schöne Strecken zu fahren.
Weitere Motorradtreffs sind Cafe Fahrtwind in Ahrbrück und einige Kilometer hinter dem "Ring" "Der Holzschnitzer" in Dreis-Brück.
Weiterhin wäre da noch das Kloster und der See Maria Laach zu nennen mit Ausflug nach Monreal. (sehr schönes Fachwerkdorf mit Burg) Mittagessen gibs dann "Im Forsthaus" vor Mayen.

Die Vulkaneifel mit den Maaren wäre da auch noch zu nennen. Euch wirds schon nicht langweilig...

Eddie


 [1]   [2]