[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Touren,Treffen  >> Touren
 [1]   [2

Click to view full story of "... bitte, bitte, bitte"

ralf-mk: ... bitte, bitte, bitte (Freitag 10. April 2009, 21:42)

Dieser Beitrag richtet sich an Leutz die zum ersten mal in die Berge (Hittisau u. Co.) fahrn.

Noch ist ja genügent Zeit bis dahin.

Sorgt dafür das Ihr mindestens halbe Belagstärke auf ALLEN Bremsbelägen habt. Das ist Eure EINZIGE Lebensversicherung. Vorher vorne u. hinten Bremsen entlüften. Aus einem mimi-mini Luftbläschen kann sich bei Passabfahrten ein dramatischer Griff oder Tritt ins Leere entwickeln (alles schon gehabt). Von jetzt auf gleich.
Bei Passabfahrten reichlich die Motorbremse nutzen um die Bremsanlage zu entlasten. Auch wenn`s ungewohnte hohe Drehzahlen sind. Bergab nicht dauerhaft am Stück die Bremse ziehn. Die Bremsbeläge könnten verglasen.

Fahrt nur so schnell, wie weit Ihr gucken könnt, u. innerhalb dieser Distanz Euer Möpp auch zum stehen kriegt. Speziell in unübersichtlichen Rechtskurven.
Plötzlich kann Quadratmeter weise Rollsplitt oder Felsbröckchen (Brocken) auftauchen.

Oberhalb von 1500müN ändert sich öfters der Asphalt u. damit die Griffigkeit/Haftung. Wegen höherer Witterungsbeständigkeit wird Granit beigemischt. Und das ist unhaftig. Festtuzstellen beim rausbeschleunigen aus engen (langsamen) Kurven. Fängt der Bobbes leicht zu wedeln an is das nicht mehr so griffig. Meistens auch erkennbar durch helleren Asphalt.

Rechnet IMMER damit das Euch ein Bus o.ä. entgegenkommt. Auch auf Straßen wo diese Dinger überhaupt nicht draufpassen. Sie passen drauf. Und setzen in Spitzkehren halt zurück um rumzukommen. Da fährt man umme Kurve u. sieht nur noch ne riesige FRONTSCHEIBE.

Vorsicht vor Rudeln von Fahrradfahrern. Ja Fahrradfahrer. Hab noch nie so viel Biker wie in den Dolomiten gesehen. Und diese Evel-Knivel downhill Akrobaten fahrn eine ideale Ideallinie bergrunter. Unüberholbar. Zum Glück kann man ja als Ausgleich sich in Tunnels nach "Schwedentechnik" an die Biester ranschleichen.

Habt immer genügent Flüssigkeit dabei. So`ne Tagestour schlaucht enorn. Auch wenn man`s nicht merkt weil alles so endgeil ist. Müsliriegel etc. oder Süsskram gegen Unterzucker.

Training der Nacken- u. Handmuskulatur ist vorher wichtig. Es gibt nix blöderes wie mit nem mords Muskelkater auf die nächste Tagestour zu gehn. Und ich garantier Euch: Ihr habt noch nie sooo viel geschaltet u. gebremst u. gasgegeben. Dat is richtig Maloche (Arbeit) mit unser`m Eisenhaufen. Aber geile Maloche.

Stellt Euch auf unterschiedliche Temperaturen ein. Z.B. wenns in Bozen brüllende 30° hat ist auf`m Penserjoch höchsten noch ein drittel von da. Schnell wechselndes Wetter ist auch nicht selten.

Und wehe ich erwisch einen auf`m Pass mit Restalkohol.

Ich möcht Euch nämlich , bitte bitte, ALLE gesund u. gut gelaunt u. vorallen Dingen in einem Stück in Hitti du Sau wieder sehn.

Habt Spaß am fahren aber auch Respekt vor den Bergen u. seine ungeschriebenen Regeln.

Grüße, Ralf

WullDee: (Freitag 10. April 2009, 22:27)

Moin!
Stimme vollumfänglich zu!

Anonymous: Genau (Freitag 10. April 2009, 23:33)

Ja, so siehts aus.....

Gruss

DakarEbS: (Freitag 10. April 2009, 23:39)

Kann ich nur bestätigen.
Aber spätestens nach 3-5Tagen
fährst Du auch so wie die Spaghettis!!!
In einer völlig anderen Welt!

Jarky: (Freitag 10. April 2009, 23:43)

Und wehe ihr geht um 3 ins Bett und sitzt um 8 schon wieder aufm Hund! :evil:

Edit: Reichlich Pausen einlegen, sonst gehts euch so wie mir im Namlostal.

RedSun: (Samstag 11. April 2009, 07:22)

Moin,
klasse Beitrag, prima Tipps, Ralf. super.gif .
Es ist doch immer wieder schön festzustellen, dass wir nicht nur ein loser Haufen "Bulldog-Bekloppte" sind, sondern eine richtig nette Familie die zusammen hält. :wink:

Blubber: (Samstag 11. April 2009, 09:02)

Weil wir uns dem Ralf seine Tips SEHR zu Herzen nehmen, haben wir gestern schon mal heftigst trainiert.

Am Ende waren es dann 530 Km :lol: :lol: :lol:
Quer durch das Nord-Elsass in die Vogesen, mit Endpunkt Col Du Donon.

Wobei die lezten 250 Km nur noch Rücksturz Richtung Heimat waren.

Was haben wir also trainiert:
die Sitz- und Nackenmuskeln aufgrund der Länge der Tour
die Brems und Kupplungshand aufgrund des Kurvenreichtums
die Blickführung

Wir werden bis Hittisau aber noch viele Trainingseinheiten durchführen müssen. Wir wollen ja gut vorbereitet sein :roll: :roll: :roll:

Hier noch ein Screenshot vom Hinweg.


Leider kann man hier keine GPX Dateien hochladen, sonst hätte man die Tour in Google Earth nachfahren können

Grüßle

Verena & Blubber

District Officer: (Samstag 11. April 2009, 18:13)

Ach ihr Glücklichen...

Ich glaub, Ich zieh hier weg...


Selam
Yalle

ps: thx to Ralf für die wertvollen Tipps
für nen Flachlandtiroler ja keine selbstverständlichkeit :wink:

Maddog: Re: ... bitte, bitte, bitte (Samstag 11. April 2009, 18:32)

Bei Passabfahrten reichlich die Motorbremse nutzen um die Bremsanlage zu entlasten.

Hey Wölfsche,

hassu gelesen :?: :?: :?:
So spart man Beläge :!: :!: :!: :wink:
Jetzt weißt Du warum ich nach 2x Seealpen mit Dir, immer noch die ersten Beläge vorn drauf hab :lol:
Aber jetzt nach ca. 35Tkm :shock: kommen se runter :P


Gruß
Jürgen

spi: (Samstag 11. April 2009, 19:03)


Leider kann man hier keine GPX Dateien hochladen, sonst hätte man die Tour in Google Earth nachfahren können



TIPP: Einfach in .TXT etc umbennen und schon funzt es. Oder einfach in eine ZIP einpacken :wink:

@ Ralf: Ich kann mich noch super an meine erste Bergtour erinnern. Man wat hab ick da gekämpft.
Aber am zweiten Tag war`s schon sehr geil. Wir Brandenburger sind einfach net an Kurven gewönnt.


Stefan


 [1]   [2]