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dogowner: Tourdiziplin (Montag 6. Juni 2005, 16:36)

Hallo Leute,

habe mal was bei den Östereichern gefunden. Finde, ist recht gut beschrieben, wonach sich eigentlich alle richten sollten. Praktiziere dies nun schon seid langem und wenn sich jeder daran hält funktioniert es recht gut.



Um als eine "Einheit" bei Touren unterwegs zu sein, ist es notwendig, sich an ein paar wichtige Spielregeln zu halten. Diese Regeln haben sich auch schon in der Praxis als sehr sinnvoll erwiesen - maximaler Sicherheit und maximalem Spaß stehen so nichts im Weg. Die Einhaltung sollte eine Grundregel darstellen...

• Stelle sicher, daß du pünktlich mit vollem Tank am Treffpunkt ankommst.

Es ist unfair, diejenigen, die pünktlich sind, warten zu lassen, während DU z.B. noch tankst. Solltest Du zu spät kommen, so ist dies einzig und allein DEIN Problem und keine Unfairness der Gruppe.

• Bei jeder Fahrt wird sowohl ein 'Frontman' als auch ein Schlussmann festgelegt.

Falls weniger als vier Motorräder mitfahren, kann auf den Schlußmann ('Tail-end Charlie') verzichtet werden. Der Schlussmann - der, wie der Name schon sagt, als Letzter fährt - sollte so wie der Frontman die Route kennen.
Falls du zwischendurch tanken musst, stelle sicher, dass der Frontman Bescheid weiß.

• Alle Motorräder fahren mit Licht (ist in Österreich sowieso gesetzlich vorgeschrieben!).

Die Lichter helfen dem Frontman, die Gruppe im Rückspiegel besser zu erkennen.

• Die langsameren Motorräder (wichtig bei 125ern) werden nach vorne genommen.

Das Tempo richtet sich nach dem Langsamsten der Gruppe (mind. 25% unter der Highspeed seiner Maschine). Full Power ist bei Touren nicht wirklich gefragt - ohne Reserven sollte man einfach nicht Touren fahren!

• Im Konvoi wird in versetzter Formation gefahren.

Fährt der Frontman in der Mitte des Fahrstreifens, sollten die nachfolgenden Fahrzeuge abwechselnd weiter rechts bzw. wieder in der Fahrstreifenmitte unterwegs sein. Bei überraschenden Bremsmanövern können die Lücken zum "Überleben" beitragen.

• Bleibe immer in deiner Position innerhalb der Gruppe.

Beim Anhalten an Kreuzungen oder Ampeln sollten sich Zweiergruppen bilden, die auch nach dem Anfahren wieder ihre vorigen Positionen einnehmen. Sich innerhalb der Gruppe vorzudrängen führt zu Unmut und Unklarheiten, wer denn bei nächster Gelegenheit als erster wegfährt.
Halts aus irgendwelchen Gründen (außer Defekte) sollten prinzipiell nicht mitten auf der Strecke, sondern auf Parkplätzen, Haltebuchten, Haltestellen oder ev. Auf Feldwegen gewählt werden, so dass auch die anderen Gruppenmitglieder anhalten können.
Ergibt sich verkehrsbedingt eine Trennung der Gruppe (z.B. bei einer Ampel), bleibt der letzte der Gruppe VOR der nächsten Abzweigung stehen und sammelt die anderen Mitglieder auf und führt sie wieder an die Gruppe heran.

Sei rücksichtsvoll und höflich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und genieße die Fahrt!

Last but not least, DIE GOLDENE REGEL:


• Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter dir.

Wird dein Hintermann langsamer, lasse ihn nicht aus deinen Spiegeln verschwinden. Reduziere deine Geschwindigkeit ein wenig - würdest du trotzdem deinen Hintermann verlieren, so signalisiere deinem Vordermann (der sollte ja dich beobachten). In der Kette sollte also schnell der Frontman über einen drohenden Abriß Bescheid wissen und kann nötigenfalls anhalten.

moppedwolf: (Montag 6. Juni 2005, 17:09)

sehr gut, so solls sein! :thumbup:

JörgG: (Montag 6. Juni 2005, 17:56)

Ist doch alles hier zulesen:

http://forum.bulldog-bt1100.de/viewtopic.php?t=2573

dogowner: (Montag 6. Juni 2005, 18:26)

Sorry , wollte auch mal was Wichtiges schreiben Wußte doch, dass in diesem Forum schon alles gesagt ist

Freue mich trotzdem auf Euch in Glauchau