[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Touren,Treffen  >> Touren
 [1]   [2

Click to view full story of "Schon wieder Comer See"

stoppelhopser: Schon wieder Comer See (Donnerstag 31. Mai 2012, 21:14)

Hallöchen, Freunde des gepflegten Hundes,

auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, wieder den Comer See zu besuchen. Ein wenig unheimlich war es schon, denn sowohl auf der Hinreise, als auch auf dem Weg zurück bebte in Italien die Erde, aber das hatte wohl kaum etwas mit uns zu tun.
Sonntags Ankunft und Regen. Kann ja mal passieren. Montags Regen und Schnee auf den Bergen – nicht so schön, aber als Alpenkenner weiß man ja, das das Wetter dort unberechenbar ist und man mit allem rechnen muss. Montag Abends setzte uns dann der Juniorchef eines hervorragenden kleine Restaurants in Stazzona, unserem Aufenthaltsdorf, den Floh ins Ohr, doch bei einem guten Freund von ihm mal nen Tandemsprung mit nem Paraglider zu machen.
Normalerweise herrscht am Comer See im Mai morgens Windstille oder gaaanz leichter Südwind, ideal zum Fliegen. Nicht so dieses Jahr. Mittwochs, dem Tag des ersten Versuches sah es noch so aus, als würde sich der Wind zum Guten wenden, sodass wir Startplatz, 1000 Meter oberhalb des Comer Sees, aufsuchten. Tolle Aussicht dort oben, aber unser verantwortungsvoller Pilot kam zu dem Schluss, das es an diesem Tag nicht sicher genug sei. So trafen wir uns nun fast jeden Tag, um zu erfahren, das es heute doch nicht geht. Das hatte zur Folge, das wir fast nie ausschlafen konnten, aber dafür mehr Tag zur Verfügung hatten. Ein paar schöne Touren kamen dabei heraus. Beispielsweise von Chiavenna über St. Moritz nach Levingno, einem zollfreien Ort mit Superbenzin für 1,15€ aber nem ganz schlechten Feng Shui. Noch in der Schweiz verzichteten wir auf dem Pass, deren Namen ich grad nicht auswendig weiss auf das wenig verlockenden Angebot, für ne Bratwurst mit Pommes 19,- Sfr zu zahlen. Auf der Rückfahrt zwang uns der Giro d'Italia zu einer Zwangpause, die ich mangels Frühstück und zu dünner Unterbekleidung auch dringend nötig hatte.
Auch schön, aber anstrengend ne Gewalttour, die ich der härtesten Sozia von allen nicht zumuten wollte: so schnell wie möglich vom See über den Splügenpass und San Bernadino und wieder zurück in knapp fünf Stunden. Ich schätze ich hab ca. 2000 mal gekuppelt und geschaltet. Geraden gab es ja nur auf der Fahrt zum Splügenpass und das kurze Stück zum San Bernadino.
Aber es gibt auch schöne Möglichkeiten, rund um den See kleine Abstecher ins Umland zu machen. Schön ist es dort überall.
Comer See ist außerhalb der Hauptsesion sehr zu empfehlen, die dortige Rennleitung scheint tiefenentspannt. Zumindest kümmert es sie nicht, wenn man im Stau einfach an ihnen vorbei fährt. Die Verkehrsverhältnisse sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man muss einfach mehr auf den Verkehr als auf die Schilder achten, aber es wird auch mehr auf einen selbst geachtet. Das ist natürlich kein Freibrief.
Nächsten September werden wir wieder dort sein, aber wenn dann wieder die Erde bebt, werde ich beginnen, mir Sorgen zu machen.

Entspannte Grüße,
Bettina und Stoppelhopser

Olympia u. Claudi: Re: Schon wieder Comer See (Freitag 1. Juni 2012, 08:18)

Puhhh,da kann man nur neidisch werden.
Möchte auch mal wieder mit dem Krad in die Berge.
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Gruß,Andreas

Anonymous: Re: Schon wieder Comer See (Freitag 1. Juni 2012, 12:49)

Hallo Olaf, das macht Spass auf Lesen und auf Reisen, weiter so!

Heike und Det

Steve: Re: Schon wieder Comer See (Freitag 1. Juni 2012, 13:14)

Schön gemacht Ihr zwei Hübschen


Gruß
Steve

db2001: Re: Schon wieder Comer See (Freitag 1. Juni 2012, 13:27)

Ja, die norditalienischen Seen, die haben's mir auch angetan,
einfach immer eine Reise wert.
Das Essen, die grandiose Landschaft und das gemütliche Treiben ... einfach herrlich.



VG db

bigdog: Re: Schon wieder Comer See (Freitag 1. Juni 2012, 19:12)

Viel Vergnügen!

Bella Italia ist auch mein Favorit und das nicht nur zum Kurvenräubern. La dolce vita.

@Hab die Unterredung v. l. J. nicht vergessen. Muss aber erst mit meinem Lenker im grünen sein, dann melde ich mich.

EBi: AW: Schon wieder Comer See (Freitag 1. Juni 2012, 19:54)

Einfach toll...dahin geht's direkt nach dem treffen direkt weiter...essen, dolce Vita u kurven putzen:-)
LG
EBi via tapa

ede500: Re: Schon wieder Comer See (Samstag 2. Juni 2012, 07:24)

Ja das weckt Erinnerungen in mir.
Einfach eine herrliche Gegend dort.



http://s1.directupload.net/images/120602/y9pr67j7.jpg

moppedwolf: Re: Schon wieder Comer See (Samstag 2. Juni 2012, 08:31)

Klasse Tour, toller Urlaub, feiner Bericht, Olaf.




Ich schau mir das Ganze nächste Saison live vom Krad aus an.



Wassn das? n Wolpertinger, oder wat??

Luzy: Re: Schon wieder Comer See (Samstag 2. Juni 2012, 09:07)

Wenn wir nicht in 1 Std. ins Saarland starten würden wären wir bestimmt extrem neidisch Olaf....so überwiegt die Vorfreude auf's Treffen und die Leute da...juhu....jippie!


 [1]   [2]