hi
ist vieleicht ein bischen spät aber das mit den patschern, deswegen haben die dog´s ab 2005 auch die elektrischen ventile zum spritstop. hatte das auch mal wenn ich zwischengas gebe, und ich habe es mir abgewöhnt und siehe da viele tausend kilometer ohne patscher.
na ja vieleicht hilft es noch
tschüß helge
Hi edit
Ja du hast recht ich habe es mir auch abgewöhnt und siehe da es macht nichts mehr.
Danke trotzdem
Gruß Gaetano
hi
ist vieleicht ein bischen spät aber das mit den patschern, deswegen haben die dog´s ab 2005 auch die elektrischen ventile zum spritstop. hatte das auch mal wenn ich zwischengas gebe, und ich habe es mir abgewöhnt und siehe da viele tausend kilometer ohne patscher.
na ja vieleicht hilft es noch
tschüß helge
Moin,
wo sol denn das elektr. Ventil sitzen? :?:
Patschen kommt doch eigentlich von zu magerem Leerlauf oder einer undichten Asupuffanlage.
Ola Gretano,
zum Thema Auspuff: Only BOS :firestarter:
Klingt am Besten, und ist nich ganz so teuer
Gruß
Yalle
Servus,
das Patschen oder Auspuffknallen oder wie auch immer man es bezeichnen will, fand ich an meiner BT anfangs ziemlich cool. Nach dem Krauseumbau wurde es aber noch schlimmer und so ab 1800 Höhenmeter im Schiebebetrieb sogar richtig peinlich. Der Motor hörte sich teilweise ziemlich kaputt an.
In Willingen kam dies auch einmal zur Sprache und Andi meinte: "Baut halt das blöde Sekundärluftsystem aus, dann ist Ruhe."
Nun hatte ich mich bis dahin mit dem "AIS" noch überhaupt nicht beschäftigt und wollte nicht nur mal so auf Verdacht am Motor herumschrauben, ohne zu wissen, was evtl. warum passieren könnte, also habe ich mich mal schlau gemacht:
Beim Sekundärluftsystem gelangt über ein Unterdruckventil, welches unter der rechten Vergaserabdeckung sitzt, Frischluft in den Auspufftrakt. Die Luft vermischt sich mit unvollständig verbrannten Benzin und entzündet sich aufgrund der hohen Abgastemperatur, was zu einem mehr oder weniger lauten Auspuffknall führt. Das erklärt auch, warum das Knallen bei fetterer Bedüsung (div. Tuningkits) oder in dünnerer Luft (auf´m Berg) deutlich stärker wird.
Mit dem AIS hat YAMAHA es geschafft, selbst für den alten TR1-Motor Euro2-taugliche Abgaswerte zu bekommen.
Ein Ausbau schadet dem Motor also auch nicht, man muss nur die dadurch entstandenen Löcher wieder dicht bekommen.
Als ich dann noch im August mit gezogenem Choke die AU locker bestand und der Prüfer auf meine Frage meinte, ein "defektes" Sekundärluftsystem habe keinerlei Einfluss auf das Ergebnis der AU, stand für mich fest:
Raus damit!
Wie´s geht findet Ihr unter anderem im französischem Forum:
m , links unter "Suppression de l´AIS"
Und ich schwöre Euch: Bei meiner BT gab´s seitdem keinen einzigen Knaller mehr, beim Gaswegnehmen schnurrt sie wie ein Kätzchen (knurrt wie eine Bulldogge ist wohl der bessere Vergleich ), der Motor hört sich einfach gesund an, so wie es sein soll.
Gut, die Betriebserlaubnis ist damit erloschen, aber darüber mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr...
Sodele: Da hab´ich jetzt einen riesen Roman geschrieben, Andi sagte nur: "Baut halt das blöde Sekundärluftsystem aus, dann ist Ruhe." - Danke nochmals für den Tip, Andi
sandro
Servus und danke an alle
Sandro ich werde es ausprobieren schauen wir mal was dabei rauskommt ,das einzigste ist das meine saison zuende ist leider.
Habe sehr viehl spass mit der Dogge gehabt jetzt muss ich bis februar warten das tut richtig weh ,doch eins beruhigt mich ich habe ja noch das Forum ,und in diesen Forum sind wierlich super Leute die immer zu Rat wiessen.
Toll echt spitze .
Gruß an alle Gaetano !!!!
Hallo,
hat jemand einen Vorschlag, welche "Stopfen" auf die Auslässe am Zylinder passen könnten? Ist im Baumarkt etwas zu finden? Auch am Luftfilterkasten möchte ich nicht unbedingt mit Kleber arbeiten...!
Gruss Nuecke
was willste denn zumachen?? :?:
Servus Nuecke,
Auf die Auslässe an den Zylindern habe ich Abschlußkappen für 12er Kupferrohre (Sanitärinstallation) mittels Hartlötverfahren befestigt. In den großen Stutzen am Luftfiltergehäuse wurde ein Innengewinde M20 geschnitten und eine schwarze Kunststoff-Öleinfüllschraube von Honda eingeschraubt. Zur Sicherheit von innen zusätzlich mit Silicon abgedichtet, fertig.
Moin Sandro,
ähhh...ich steh´jetzt ein bisschen im Wald :? ...du schraubst also die Krümmer ab und lötest dann Kupferrohr-Endkappen an die Stutzen?? :shock: :shock: Und dann schraubst du einen Honda-Deckel in den LuFi-Kasten??
Wofür soll das gut sein??
Zum überwintern habe ich bisher immer ölige Lappen in den Auspuff und in die Ansaugtröte gesteckt...ist das jetz - womöglich politisch - unkorrekt??? :oops:
Mach mich doch bitte mal schlau
Grüßle
vom Axman