[Forum] >>  Archive  >> Archiv  >> Allgemeines Archiv
 [1]   [2

Click to view full story of "1.Gang knallt richtig laut rein ist das normal ??"

oppi: 1.Gang knallt richtig laut rein ist das normal ?? (Samstag 4. März 2006, 17:35)

Hallo habe die Bulldogge erst im Januar neu gekauft , ein paar mal konnte ich sie schon Wetter mäßig fahren habe jetzt 200 km drauf,dabei ist mir aufgefallen das der erste Gang immer kräftig beim einkuppeln rein knallt ist das normal ?


Gruß Oppi

Der Christian: (Samstag 4. März 2006, 18:22)

Hi Oppi,

nein, das ist sicher nicht normal. Direkt nach dem anlassen des kalten Motor ist es normal wenn der 1 Gang etwas lautstärker eingelegt wird, aber beim einkuppeln ich nichts zu hören. Ich denke das Dein Kupplungsspiel nicht richtig eingestellt ist. Den richtigen Wert findest Du im Handbuch. Ansonsten wende Dich an Deinen Händler, schließlich hast Du ja noch Garantie.

Lonedogg: (Samstag 4. März 2006, 19:07)

eben, normal iss das nich. geht der hund bei eingelegtem gang und gezogener Kupplung von selbst vorwärts??

bei der Tr1 kam es im alter mal dazu das der ZWEITE gang öfter mal gerne wieder rausgesprungen ist.
was haste denn für öl drin?

ich würde mal fix dem freundlichen einen Besuch abstatten

cohen: (Samstag 4. März 2006, 19:32)

Mmmh, es ist natürlich auch immer schwer anhand eines Postings abzuschätzen, was "richtig laut" bedeutet.

Also bei meiner Dogge ist das Einlegen des ersten Ganges auch sehr deutlich zu hören, für mein Empfinden sogar laut.
Allerdings war das bei meiner vorigen XVS 650 auch nicht anders, so dass ich mir darüber eher weniger Gedanken mache.

Fahr doch einfach mal zu Deinem Händler wie Christian schon anriet und lasse es begutachten!

Gruß, Thore

Karl-Heinz: (Samstag 4. März 2006, 19:59)

Hallo,
wie der Christian bereits geschrieben hat, nach dem Starten
ist der erste laut und deutlich eingelegt, ich empfinde das als
sehr laut, aber dann hört man nichts mehr, also meinst du
jetzt das oder hörst du ihn auch wenn der Motor warm ist.

Viele Grüsse
Karl-Heinz

oppi: (Sonntag 5. März 2006, 18:44)

Also es ist immer nur der 1. Gang auch wenn die Maschine warm ist ,sonst bei den anderen Gängen höre ich gar nichts die gehen Butter weich rein ,aber bei 1000 KM muß ich sowieso zu meinem Dieler (1. Inspektion steht dann an ) dann werde ich das dem mal sagen schauen was der meint.

Gruß Oppi :cool)

RedSun: (Sonntag 5. März 2006, 18:58)

Moin,
wenn ich den 1. Gang einlege, ist dieses immer mit einem "satten Klacken" verbunden. Egal wie warm. :-D

Karli: (Sonntag 5. März 2006, 19:51)

Hi Oppi,

bei meiner Dogge krachts und knirscht es auch beim 1-Gang-Einlegen.
Aber nur nach dem 1. starten. Wenn sie warm gefahren ist, ist es nicht mehr so laut oder auch gar nicht zu hören,
Hat meine Bandit aber auch gemacht, allerdings nur manchmal.

Da Du aber erst 200 km gefahren bist, würde ich auf jeden Fall bei der
nächsten "Wetter"-Gelegenheit zum Händler fahren und nachschauen lassen.
Schliesslich könnte bis zu 1000er einiges kaputt gehen, falls ein Montagefehler vorliegt.

Zu welchem Händler fährst Du ?
Ich hab´ meine bei Mohr in Mayen gekauft.

Viele Grüße
Karli

Ernstl: Leerlaufdrehzahl? (Sonntag 5. März 2006, 20:38)

Servus Oppi,

Kann es sein das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist :?: .

Gruß
Ernst

sandro: (Sonntag 5. März 2006, 21:15)

Servus,


wie cohen schon geschrieben hat: Eine Ferndiagnose bzgl. Geräuschen ist immer sehr schwierig, also am besten möglichst bald mal vom Werkstattmeister anhören bzw. ausprobieren lassen.

Aber für diejenigen, bei denen es "nur" im kalten Zustand beim Gang einlegen heftig rumpelt, folgender Tip:
Die Kupplungslamellen verkleben während der Standzeit ziemlich schnell, d.h., selbst bei gezogenem Hebel trennt die Kupplung nicht. Einfach das Motorrad vor dem Start mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ein kleines Stückchen schieben. Ihr werdet sehen, dass manchmal ein ganz schön kräftiger Ruck erforderlich ist, damit die Kupplung wirklich trennt.
Jetzt lassen sich die Gänge wieder einlegen wie gewohnt - ob laut oder leise :wink:


sandro


 [1]   [2]