[Forum] >>  Archive  >> Archiv  >> Allgemeines Archiv
 [1]   [2

Click to view full story of "Allwetterbekleidung"

Anonymous: Allwetterbekleidung (Sonntag 14. August 2005, 22:58)

Hallo, Doggentreiber!

Sicherlich seit ihr alle genauso wie ich restlos begeistert über diesen herrlichen Jahrhundertsommer mit Rekordtemperaturen und Sonnenscheinstunden , die niemals enden wollen (Hüstel, keuch...) !

OK, zurück zur Wirklichkeit: Wer von euch ist Allwetterfahrer und kann mir sagen, welche Handschuhe, Stiefel, Jacken und Hosen wirklich warm und dicht halten?

Axman: (Montag 15. August 2005, 09:41)

Moin Hanson,

allgemeingültiges kann ich zu dem Thema nicht sagen (obwohl einige Motorradzeitschriften gerade in letzter Zeit Klamotten getestet haben!)

Meine Regenausrüstung : Gore-Tex-Jacke von "Stadler" - lässt auch nach stundenlanger Fahrt im Dauerregen keinen einzigen Tropfen durch - Gore-Tex-Stiefel von "Daytona - dito - und über meine Lederhose ziehe ich bei Regen eine ganz simple "Plastik-Hose" von "Polo" ( bei der ich die Nähte vorher mit "Nahtdichter" aus dem Camping Zubehör behandelt habe...) über meine Lieblings-Handschuhe ziehe ich dann noch Regen-Überzieher von "Polo" und voila´....mir kann der Regen nichts mehr... das Helm-Visier dann noch aussen mit "Rain-Ex" behandelt - innen habe ich ein Doppelvisier von "Pin-Lock"...dann noch auf den Zeigefinger einen kleinen Gummiwischer....und los geht´s

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

moppedwolf: (Montag 15. August 2005, 09:53)

Moin Hanson,
Regenkombi (ich nehme immer den ALDI-Zweiteiler) und Überzieh-Handschuhe sowie Überziehschuhe.

Etwas anderes hält auf Dauer meines Erachtens nicht wirklich dicht.

Bei Gore-Tex-Kram geht es erfahrungsgemäss im allgemeinen nach ca. einer Stunde los und wird dann doch oft wasserdurchlässig. :shock:
Erst gestern 170 Landstrassen-Km im strömenden Regen recht trocken nach Hause gekommen (meine Überziehschuhe lagen beim KOBOLD in der Garage und die Gore-tex-Stiefel hielten die 2 Std. nicht dicht!) Aber war wieder ein geniales Kurventraining, habe extra Umwege eingebaut!!! Direkter Heimweg wären nur 80 Km's, aber wenns halt mal läuft dann lassemerslaafen! :twisted: :twisted:

Ciao
Wolf

GID: (Montag 15. August 2005, 10:20)

jou moin hanson,

meine erfahrung mit gore-tex ist auch nicht sonderlich positiv. ab einer gewissen wassersäule ist es auch bei meinen klamotten reingelaufen :-(
Die haben damals nen ar... voll geld gekostet. bin dann im anschluss auf eine reine sommerkombi umgestiegen und hab mit ne 2 teiler regenkombi von gericke gekauft.... den kann ich nur empfehlen, in die einteiler kommt man meistens aleine nicht rein.
Zum gore- tex nochmals: Es soll da schon von hersteller zu hersteller absolute unterschiede geben, jedoch war ich damals kein zweites mal bereit ne stange geld auszugeben, wo sich dann nachher im endeffekt die klamotten als flop herausstellen.

Bernd: (Montag 15. August 2005, 11:09)

Hallo
Gestern auf dem Heimweg aus der Schweiz sind wir mindestens die halbe Strecke U-Boot gefahren. Es war teilweise so heftig dass sogar die Dosen nur 80 gefahren sind. :-D
Auch meiner Meinung nach hilft da auf Dauer nur das Ganzkörperkondom. Anja und ich haben auch Zweiteiler. Wir sind beide trocken nach Hause gekommen, nur die Stiefel waren extrem dicht und haben kein Wasser rausgelassen. :) Das Problem mit dem Gore Tex Zeug ist, dass irgendwann die Membrane den Geist aufgibt. Da helfen auf Dauer nur Plastiküberzieher von den großen Drei.
Also abgesehen davon dass ich nach gut sieben Stunden Autobahn die Schnauze voll hatte, und nasse Füße weil ich da keine Überzieher drüber hatte, hat mir der Regen nichts ausgemacht.

Gruß Bernd

dogowner: (Montag 15. August 2005, 11:34)

Moin Leuts,

also Thema Gore-tex. Dies Zeug hält dicht. Das Problem ist lediglich was man darunter trägt. Man bekommt schnell das Gefühl von Undichtigkeit, wenn man einen normalen Pullover an hat. Denn der hält die eigenen Feuchtigkeitsausdünstungen fest. Mit entsprechender Funktionsunterbekleidung ist dies nicht der Fall, hier wird die innere Feuchtigkeit weiter transportiert und über Gore-tex nach außen abgegeben.

Bei den Gummianzügen- oder Kombis ist dies nicht der Fall. So kann man feststellen, das selbst bei diesen Überzügen sich darunter erhebliche Feutigkeit ansammelt.

Ich habe einen Lederanzug von Stadtler mit Gore-tex, Stiefel von Kaiman und Handschuhe von Held mit Goretex.

Bin gestern von Frankreich vom TR1-Treffen in strömenden Regen, und es hat teilweise richtig geschüttet, 350 km nach Hause gefahren und war innen trocken!!!!!!!!!

Generell läßt sich, je nach Außentemperatur, ein gewisses Feuchtigkeitsgefühl nie ganz vermeiden, denn bei hohen Außentemperaturen, und das geht schon bei +10 Grad los, ist das Diffundieren nicht mehr richtig möglich.

Bernd: (Montag 15. August 2005, 11:59)

Die Texklamotten halten je nach Verarbeitung schon dicht. Speziell bei Stiefeln und Handschuhen kann es irgendwann Probleme geben. Meine Stiefel waren auch mal dicht. :?
Funktionsunterwäsche ist immer von Vorteil, nicht nur im Regen. Aber meistens verzichte ich darauf. :wink: In dem Gummianzug habe ich wieder erwarten nicht geschwitzt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass das unter bestimmten Voraussetzungen zum Problem werden kann.
Das Nonplusultra wird man schwer finden. Höchsten individuell für sich selbst.

Gruß Bernd

Karl-Heinz: (Montag 15. August 2005, 12:16)

Hallo,
ich hatte bis jetzt immer Hy Dry Wäsche die es auch zum
Kajak fahren oder Wildwasser fahren gibt, an.
Darunter die Funktionsunterwäsche und Protektoren
unterwäsche.
Da kam nichts durch und alles raus, aber zum Motorrad
musste ich mich Tragen lassen. :-D

Peter FFM: (Montag 15. August 2005, 12:30)

Hallo,
ich habe die Klamotten von Polo,

Jacke von reusch, r-tex
Hose von Polo ( Montana ) Polo-tex,
Hanschuhe von reusch
und bin zufrieden da Kamm noch nichts Drusch.

Auch bei langer Regenfahrt nicht.
Preis Leistungsverhältnis finde ich auch OK.

Regenkombi darüber zu ziehen da bin ich immer zu faul.


Das einzige ist die Hose, die ist mir wohl gerissen im Schritt, von ausen aber nichts zu sehen, kann man auch nicht reparieren also neu kaufen die war wohl etwas eng für ein Spagat.


Gruß
Peter Ffm

Peter FFM: (Montag 15. August 2005, 12:42)

Noch mal ich,
Funktionsunterwäsche,
habe ich nie an nur ein T-Shirt und eine normale Unterhose,
Heise doch nicht Wolf, wenn der sich auszieht ist das wie bei einer Zwiebel eine Lage nach der anderen.

Wir reden ja nicht von Temperaturen unter Null, da kann es schon mal sein das ich ein Langarm T-Shirt an ziehe.
Und das Futter in Jacke & Hose mache.


Sorry Wolf Du bist mir grade eingefallen als lebendes Beispiel.


Gruß
Peter Ffm


 [1]   [2]