[Forum] >>  Archive  >> Archiv  >> Allgemeines Archiv
Click to view full story of "Ein kleiner Beitrag zum Thema Wucher"

Allgäuer: Ein kleiner Beitrag zum Thema Wucher (Sonntag 27. März 2005, 12:34)

Hallöle,

durch ein wenig Gebastel vor Ostern ist es mir gelungen, die Auspuffdichtung zwischen Krümmer und Topf kaputtzumachen. Kein Problem, denk ich mir, der freundliche Händler von nebenan hat sicher sowas auf Lager. Hat er auch, ein Freund holte die Dichtung ab und gab mir den Kassenzettel: 15,65 EURO! Zur Errinernung: Das sind 30 DM. Für eine Dichtung!

Ich hatte vorher mal bei ATU geschaut, dort gibts sowas, aber nur für Autos.. Das kostet dann 3,95. Passt leider nicht.

Verstehen die Marketingstrategen denn nicht, daß sie damit den Leuten den Spaß vermiesen können? Klar macht das keinen substantiellen Unterschied am Gesamtpreis für eine Saison Mopedfahren, aber man kommt sich einfach verarscht vor.

Must ich einfach mal loswerden,

Micha

Karl-Heinz: (Sonntag 27. März 2005, 13:25)

Hallo Micha,
mir gings genauso.
Als ich meinen Devil Auspuff anbauen wollte
hab ich festgestellt, dass die Dichtungen aus
dem Original nicht ohne
Beschädigung rausgehen.
Da bin ich mal schnell zum yami-dealer gefahren
und hab zwei Dichtungen gekauft.
Als der mir den Preis gesagt hat bin ich leicht angelaufen
und hab auch deutlich meine Meinung gesagt. :twisted:
Hat aber nichts genützt.
Wenigstens stimmt der Preis von 15,65 Euro,
ich hab schon gedacht das ging nur mir so.

Axman: (Montag 28. März 2005, 09:57)

Moin all,

vor Jahren hat die Zeitschrift "Motorrad" mal ausgerechnet, daß, wenn man ein Motorrad nur aus "Ersatzteilen" zusammenbauen würde, es ca. fünf mal mehr kosten würde als ein regulär gekauftes.. :shock:

Nun glaube ich aber, daß sich dieses Verhältnis ganz erheblich verschlechtert hat...

Da wir aber leider ohne Ersatzteile nun mal nicht schrauben können sollten wir eine Rubrik "Ersatzteil-Alternativen" haben, wo jeder dann mit bezahlbaren Tips versorgt werden könnte (oder aber selbst Ersatzteile eingeben kann die er noch "über" hat)

Nur mal so ins unreine gesprochen, als Anregung sozusagen..

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

Karl-Heinz: (Montag 28. März 2005, 10:15)

Hallo,
den Vorschlag vom Axmann finde ich genial,
wenn mann in einer Tabelle nachschauen könnte,
wer ein Teil rumliegen hat,
oder wo es eine günstigere Alternative gibt.
Das hat schon was :thumbright:

Bad Bulldog: (Montag 28. März 2005, 11:39)

Hi,

wie sieht es dann aus wenn einer oder Menge X die Teilebeschaffung
für das Forum übernimmt und bei einem Händler entsprechende Konditionen bekommt :lol:

Allgäuer: (Montag 28. März 2005, 17:48)

Hi Frank,

vom Ansatz her gut. Zwei Dinge gehen mir durch den Kopf:

1. Die hohen Preise werden nicht von den Händlern gemacht, sondern von den Importeuren. Geh davon aus, daß dort Leute sitzen, die genau wissen, wie Gewinnoptimierung geht. Wenn wir was aushandeln, leidet darunter der Händler, da seine Marge schwindet. Gut, dafür verkauft er dann vielleicht etwas mehr. Aber ich vermute, seine Marge dürfte irgendwo bei 25-35% liegen. Selbst wenn er die Dichtung dann mit nur 5% AUfschlag verkauft, kostet die immer noch bei 10,68 EURO (statt 35% mit 5% gerechnet). Für ne Dichtung????

2. Die erforderliche Logistik frist das meiste wieder auf. Du must die Teile bestellen, versenden, dann past was nicht... vergiß es.

Immer noch sauer auf die Preistreiber,

Micha

P.S: Liest ein Yamaha-Mensch hier mit? Auf den Kommentar wäre ich gespannt.

sandro: (Montag 28. März 2005, 19:25)

Servus,
die Idee von Axmann finde ich ganz toll.
Einfach so ne Art Liste, welche Teile man auch woanders als vom YAMMI-Dealer bekommt - siehe z.B. Stichwort "Verkleidungsschrauben"
Auch Normteile wie Lager, Simmerringe ect. gibt`s woanders sicher billiger...
"Vergaser" fällt mir spontan als weiteres Stichwort ein - MIKUNIS gibt`s nicht nur bei YAMAHA, und bei anderen Herstellern können die Ersatzteile hierfür wesentlich billiger sein - vorausgesetzt mann kennt eben die entsprechende Nummer...
(Ich hab mal in einem Artikel in MOTORRAD gelesen, dass identische Düsennadeln bei DUCATI wesentlich billiger sein sollen als bei YAMAHA)
Oder einfach Teile, welche auch bei anderen YAMAHA-Modellen verbaut sind und aufgrund der produzierten Stückzahlen unter anderem Modellnamen gebraucht leichter zu finden sind. - Sucht mal bei e-bay z.B. Bremszangen für die BT und dann für die R1!
So eine Liste wäre schon was tolles, aber wer pflegt die wieder??
Unseren Admins möchte ich das nicht auch noch aufdrücken!

Anonymous: (Dienstag 29. März 2005, 20:08)

So, wir sind Eurer Bitte nachgekommen und haben einen Unterbereich von Tips & Tricks eingerichtet.
Dort könnt Ihr alle Alternativen und Findungen hineinposten.