[Forum] >>  Archive  >> Archiv  >> Allgemeines Archiv
Click to view full story of "Woran erkenne ich das Modelljahr?"

Mokelito: Woran erkenne ich das Modelljahr? (Mittwoch 10. November 2004, 00:55)

Hallo,
woran erkenne ich das Modelljahr, wenn z. B. umlackiert wurde?
Bin mir sicher, einer von Euch kann mir helfen.

Gruß Mike

Anonymous: (Mittwoch 10. November 2004, 10:35)

In der Fahrgestellnummer gibt es keinen offiziellen Hinweis.

An der Motorradfarbe kannst Du es nur bedingt feststellen.

2001-2002 blau, silberne Schwinge und glänzender Motorlack
2001-2003 Silber und schwarz, silberne Schwinge und glänzender Motorlack
2003 bronze - silber
2004 schwarz, bronze, stonegrey- silber, mit matten Motorlack

sandro: (Mittwoch 10. November 2004, 11:02)

Servus,

normalerweise müsste Dir Dein freundlicher Yamahahändler anhand der Daten auf dem Typenschild unter der Sitzbank (Model-Code, Farb-Code) das Modelljahr sagen können. Schließlich bestellt er anhand dieser Nummern auch die Ersatzteile... .
Ein weiterer Hinweis für das Baujahr können die Produktionsdaten der Einzelteile sein, welche oft mit eingearbeitet sind. Da heute Lagerhaltung teuer ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Teile erst kurz vor dem Zusammenbau des Motorrades produziert wurden.
Mein Rahmen wurde z.B. auf den Tag genau zwei Monate vor der Erstzulassung zusammengeschweißt. (Datum befindet sich auf der rechten Befestigungslasche für den Tank und ist ersichtlich, wenn dieser abgebaut wird.)

Axman: (Donnerstag 11. November 2004, 09:35)

Moin all,

das Modelljahr - also nicht das Baujahr.... - ein Motorrad kann durchaus z.B. Baujahr 2003, aber schon Modelljahr 2004 sein. Bei Automobilen findet der Modelljahreswechsel immer im August/September - also nach den Werksferien - statt.

Bei Yamaha kann man das Modelljahr an einem kombinierten Zahl- und Farbcode auf dem Typenschild und an der Fahrgestell-Nr. (Ident.-Nr.) erkennen.

Am besten ihr fragt euren freundlichen Yammi-Dealer..der kann euch anhand seiner Teile-Microfiche dann genau sagen welches Modelljahr ihr habt..

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

Mokelito: (Freitag 12. November 2004, 09:06)

Na super,
dann werde ich wohl den Yammi Mann kontakten müssen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ciao Mike