[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Meinungen
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "Motorschutzbügel sinnvoll oder sinnlos"

deboeh: Motorschutzbügel sinnvoll oder sinnlos (Dienstag 11. Januar 2005, 14:52)

hallo Boardies,
ich würde mal gerne eure Meinung hören wie ihr zum Motorschutzbügel steht.
Ich habe mir ja eine neue Bulldoge bestellt und gleich mit Motorschutzbügel
aufrüsten lassen.
Wenn ich jetzt in der Galerei nachschaue sehe ich kaum welche mit diesem Zubehör.
Warum nicht?
Ist der Bügel unsinn oder ist er einfach zu häßlich für euch.

Und eine Frage ich auch gleich noch.
Der Tankschutz (die Stopfen an der Seite) sollte den man sich zulegen?

cu
deboeh

GID: (Dienstag 11. Januar 2005, 15:37)

Hi deboeh,

mir persönlich waren die sturzbügel zu hässlich.... is aber geschmacksache.
Die sturzpads für den tank sind sinnvoll... wenn du die suchfunktion hier im forum benutzt, wirst du massig diskussionen dazu finden.

moppedwolf: (Dienstag 11. Januar 2005, 15:44)

Optik ist aber nun nicht alles.

Wenn man sich und die Dogge besser schützen möchte ist der Motorschutzbügel, der im Falle eines Falles auch Unterschenkel und Füsse gut abdeckt, sehr sinnvoll!

Anonymous: (Dienstag 11. Januar 2005, 16:02)

Moin,

nun - wir tragen ja auch einen Helm: Optisch
betrachtet gibt's da auch was schöneres.

Spass bei Seite: Mein WauWau ist mir mal
umgekippt (... mit Sturzbügel). Ausser ein paar
Kratzer am Spiegel keine Schäden.
Kurzfristig kommen an meine Sturzbügel noch
ein paar Fussrasten dran.

Alternativ gibt's ja auch noch Sturzpads ....

sandro: (Dienstag 11. Januar 2005, 23:32)

Servus,
ich bin mit meiner BT schon zweimal nach links "umgefallen" :?
Beim 1. Fall Beule im Tank, da keine Sturzpads :(
2. Fall mit Sturzpads wieder Beule im Tank, welche die Lenkeramatur hineingeschlagen hat, zudem Außenbandriß am linken Sprunggelenk :x
In beiden Fällen linker Motor- / Kupplungsdeckel verkrazt, was wohl mit den Motorschutzbügeln nicht passiert wäre. Auch die Bänder wären wahrscheinlich heil geblieben!
Da ich aber diese Teile absolut hässlich finde, möchte ich mir etwas nach folgendem Muster basteln:
(Stützräder wären vielleicht noch klüger... :roll: )

GID: (Mittwoch 12. Januar 2005, 08:49)

Hi sandro,

super idee!! Ich habe mir auch schon sowas überlegt, jedoch würden nen paar fussrasten da vorne vielleicht unauffälliger aussehen und hätten den vorteil, dass man auf längeren touren auch mal die beine ausstrecken kann.
Auf der linken seite ist das ja kein problem, aber rechts ist der krümmer im weg......

Anonymous: (Mittwoch 12. Januar 2005, 09:45)

Ich hatte den Sturzbügel das erste Jahr dran. Als mir die Maschine dann nicht umgefallen war, habe ich sie entfernen lassen, weil sie bei jedem Ölwechsel demontiert werden müssen, was natürlich zusätzlich kostet. Gefallen ist das Moped seitdem trotzdem nicht :-)

Anonymous: (Mittwoch 12. Januar 2005, 09:49)

Hallo zusammen,

also an meiner war schon von Anfang an ein Sturzbügel dran und ich denke dieser wird meinen Liebling im hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Falles vor größeren Schäden schützen.
Von den Sturzpads habe ich hier schon eine Menge gelesen und kann mich nicht wirklich dafür begeistern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die den Schutz eines Bügels bringen. Die Konstruktion mit dem Pad am Motorblock empfinde ich als sehr gefährlich, denn über diesen könnte sich die Maschine noch weiter aushebeln und evtl. noch größere Schäden herbeiführen.
Zudem finde ich den Bügel garnicht mal so hässlich. Er unterstreicht eigentlich noch den bulligen Auftritt. (So finde zumindest ich )

Aber da sind die Geschmäcker ja gottseidank verschieden und das ist auch gut so.

Dirk :computer:

Axman: (Mittwoch 12. Januar 2005, 10:03)

Hi all,

natürlich habt ihr alle recht....teilweise...ein wenig...nur über eins kann man nicht diskutieren : es gibt nichts grottenhässlicheres als Sturzbügel an der Dogge (kurz gefolgt vom Topcase)
Natürlich sind die Dinger praktisch, und helfen tun sie auch oft (gegen Kratzer am Motor...dem Fahrer eher nicht, lieber Wolf, weil wenn die Karre kippt niemand die Füsse auf den Rasten behält :( )

Aber haben wir nicht alle die Dogge auch und vor allem wegen der Ästhetik gekauft ? Weil sie eben vor allem ein schönes Motorrad ist ??

Auch mir ist die Dogge schon umgefallen - nach links, Motordeckel zerkratzt und Schaltstange gebrochen - daher habe ich dann Sturzpads drangebaut...sollte im Falle eines Falles zumindest den Tank schützen...mehr kommt aber nicht dran..und sei es auch noch so "praktisch"

@Sandro,
deine Idee hat was, nur abraten würde ich dir trotzdem. Das Material des Motorgehäuses ist relativ dünner Guss. Wenn du mit deinem Sturzpad irgendwo hängen bleibst, oder die Dogge hinknallt (250 Kilo !!) bricht dir garantiert das Gehäuse ! Dann kannst du dich gleich nach einem neuen Motor umschauen ;-(((((
Ursprünglich, also bei der TR1, war das ein Aufhängungspunkt für den Motor..also starr mit dem Rahmen verschraubt...ist also nicht ausgelegt um Scherkräften stand
zu halten..

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

Anonymous: (Mittwoch 12. Januar 2005, 11:37)

Hey Axman,

also auf so Aussagen kann ich mal garnicht und find ich ehrlich gesagt sch..... !!!

das sogenannte "grottenhässlich" liegt immer im Auge des Betrachters und man kann nicht alles verallgemeinern.

Nicht´s für ungut, aber das musste ich jetzt auch mal loswerden.

Dirk


 [1]   [2]   [3]   [4]