[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Meinungen
Click to view full story of "Woher die Dogge nehmen???"

il_brutto: Woher die Dogge nehmen??? (Donnerstag 17. Juni 2004, 20:42)

Hallo Hundeführer,

mein Name ist Micha. Ich lese seit einigen Wochen interessiert Eure Beiträge und habe schon eine Menge erfahren können. Hut ab vor den Machern und fleissigen Schreibern! Echt cooles Forum!!!

Ich bin seit einigen Wochen dabei endlich meinen heiss ersehnten A-Schein zu machen (Traum seit dem 16. Lebensjahr). Natürlich habe ich mich schon nach einem passenden Mopped für mich umgesehen...und siehe da, SIE stand vor mir. Ich war nur beim Yam-Händler und brauchte gar nicht weiter suchen. Die Bulldog trifft genau das, was ich schon immer haben wollte.

Da ja bei dem momentanen Wetter (immer wenn ich Termin zur Fahrstunde habe, fängt es an zu regnen - sollte mal bei Herrn Kachelmann nach nem Job ersuchen, kann den Regen inzwischen mit Uhrzeit voraussagen) noch Zeit ins Land gehen wird, konnte ich bereits in Ruhe etwas Preisforschung betreiben. Der Yam-Händler will ca. 8900,00 € und nimmt meine Knäckebrotsäge (Gilera Runner 50 ccm :? ) anständig in Zahlung. Der Importuer vor Ort will derzeit (nur) 7500,00 € !!! (Freu), nimmt mir aber die Säge nicht ab. Aber ca. 1400,00 € sind ne Menge Holz für nen armen gestressten, unterbezahlten Angestellten.

An der Stelle meine Frage: Kann man getrost beim EU-Importeur (hauseigene Werkstatt, 25 Jahre im Geschäft) kaufen oder sollte man sich das Geld ans Bein binden und mit dem Yam-Händler feilschen??? Habt Ihr Erfahrungen??

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe der A-Schein steckt bald in meiner Tasche.

PS: Es regnet mal wieder :evil:

moppedwolf: (Donnerstag 17. Juni 2004, 21:36)

Hi il_brutto,

schau mal hier:
http://www.mobile.de/SID7BlZIs8PqRjpgtuXSkC3Kg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P~BmSB10LsearchPublicJ1087503799A1LsearchPublicD1300IMotorbikeS-t-vpLtt~BmPA1B20A0/cgi-bin/searchPublic.pl?_form=search&sr_make=9700&sr_model=Runner&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1300&sr_cubicCapacity=1-50&sr_powerRange=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_engineType=-2&sr_drive=-2&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&doSearch.x=33&doSearch.y=16

Da gibt es so Eierfeilen auch für ebbes mehr Kohle.
Kommt also immer drauf an :wink: :?
Andererseits hatte ich mit einem Importeur von belgischen Grau-Moppeds mal nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hat mich glatt 'ne gute Freundschaft gekostet, na ja vielleicht war sie ja dann doch nicht so gut :? . Was nutzt Dir auch 25 Jahre Tradition wenn er nächstes Jahr pleite ist? :shock: Okay die Welt ist durch Internet kleiner geworden und man kann sich auch ET's aus dem Ausland zusenden lassen. Das das letzten Endes aber nicht der günstigste Weg ist habe ich nicht nur damals lernen müssen, sondern bekomme ich auch tagtäglich Arbeitstechnisch mit. Die Endkunden rufen dann ganz verzweifelt bei mir im Service an und haben die dollsten Vorstellungen.
Ergo: ich bin da ein bisschen vorsichtiger und möchte da lieber den offiziellen Vertrieb hinter mich wissen, da ja auch so einige Kleinigkeiten über Garantie abgewickelt werden könnten/sollten.

Ach ja, last not least wünsche ich Dir viel Glück zur Prüfung des offenen Einser-Lappen (damit kann so'n alter Sack wie ich :oops: doch noch mehr anfangen als so'n A-Schein (kommt der vom A-Team oder wat?) :lol: )
Ciao

Anonymous: Eigentlich, aber trotzdem... (Freitag 18. Juni 2004, 08:55)

Hi Micha,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und bald auch bei den aktiven Hundehaltern :P

Meine Empfehlung deckt sich mit der von Wolf aus den folgenden Gründen:

Die Dealer sind ja nun inzwischen im Zuge der Europäisierung gezwungen, die Garantienansprüche auf Dein Fahrzeug zu erfüllen. Allerdings nur, wenn Dein EU-Import auch offiziell durch einen Yam-Dealer für den deutschen TÜV :evil: homologiert wurde, so das nötig war.

Das ist allerdings auch schon alles. Danach ist der Händler sich selbst am nächsten. O-Ton: Also, wenn Du das Fahrzeug nicht bei mir kaufst, kannst Du gern für Reparaturen kommen, wirst dann allerdings durch den Terminkalender geschoben wie es mir passt. Also Service wirst Du dann wohl knicken können... ;-(((((

Hinzu kommt, dass ich persönlich dem preis, der Dir geboten wurde nicht traue. Ich vermute doch mal stark, dass es sich um ein 2003er Modell handelt für 7500€. Das 2004er scheint jedoch einen verbesserten Motorlack zu haben und dazu findest u hier 'ne Menge Beiträge :( !

Also handel einfach, kriegst ihn schon noch auf 8000€ runter und dann passt das schon.

Viel Glück dabei und bei Deinem Lappen!!! :wink:

Anonymous: (Freitag 18. Juni 2004, 09:44)

Ein ähnliches Beispiel kann ich Dir auch noch bringen.

Hier gibt es einen, der die Dogge in D gekauft hat aber nun zur 1000er mußte. Da er sie aber nicht in der Gegend hier kaufte mußte er bei einem Händler 1-1,5 Monate auf ne Inspec. warten. Aussage: wir bekommen schon kaum für unserer Selbstverkauften die eine bis zwei Wochen Wartezeit hin. Die eigenen Kunden werden immer vorgezogen.
Knallhart am Kopf geschmissen und noch ein wenig gerüggt, warum denn nun woanders als hier gekauft. Sowas macht man ja wohl nicht.

Zum Thema Euro-Service.

Ach ja, das klingt aber tatsächlich nach ner 02 oder 03er Version.

il_brutto: (Freitag 18. Juni 2004, 13:11)

Erstmal Danke für Eure Infos zu dem Thema. Ich tendiere ja auch mehr zum Händler, der auch sehr nett war.

Das Angebot stammt von hier:

http://www.erich-jahn.de/verteil.htm

einfach links auf Neufahrzeuge und dann auf Yamaha. Da steht unter Baujahr "2004".

Naja, werde wohl doch erstmal mit dem Yam-Händler in nähere Verhandlungen treten. Da muss doch was gehen.

Grüsse
Micha

PS: Es regnet mal wieder :-(

Anonymous: (Freitag 18. Juni 2004, 15:54)

Der ist doch aber kein Yamaha Händler mehr. Der macht doch jetzt in Hoyunsong (oder so ähnlich). Der verkaufte doch alles, oder?

moppedwolf: (Freitag 18. Juni 2004, 16:13)

Sacht mal, der Ruf vom Motosport Jahn reicht aber bis Frankfurt. :?
Habe mal nen Kumpel kontaktet, der macht selbst in rennsport und er meint nur: Obacht! :shock: Der pumpt die letzten Euro's in den Rennstall und rennt sonst nur auf der letzten Rille. :shock: :shock: :shock:

Nun denn, Tipps hast Du nun reichlich erhalten (komisch das alle das gleiche sagen: Finger weg von Grauen), bist ja alt genug und wirst wissen was Du machst :wink: , good luck. CU

Anonymous: Bargeld lacht!! (Freitag 18. Juni 2004, 17:11)

Hi il_brutto,

genau vor der Entscheidung vor der Du jetzt stehst stand ich vor etwa 2 Monaten auch, EU Import oder Yamaha Händler. Der Importeur wollte auch "nur" 7.900€ für die Dogge haben, das fand ich natürlich klasse wieso 1000€ mehr ausgeben als nötig. Das einzige Problem was die meißten Importeure haben, man kann nich Probefahren( Du ja eh noch nicht ). Darum habe ich mir in meinem Umfeld jemanden gesucht der eine Bulldog als Vorführer stehen hat und bin ersteinmal Probegefahren( hat geregnet und gehagelt). Nach erfolgter Fahrt und einer wärmenden Tasse Kaffee mit dem Verkäufer haben wir uns mal genauer über den Preis unterhalten für den er denn so ein Hündchen abgeben würde und siehe da, bei Barzahlung war die Differenz zum EU Import nur noch Hundert Euro. Für weitere €950,-- gab es dann noch die 1.000 er Inspektion, ne BOS Auspuffanlage, Kellermann Micro Blinker in LED Technik für hinten und kleine weiße Blinker für vorne sowie einen Original Yamaha Superbikelenker mit Aufnahmen inkl. TÜV Gutachten dazu. Bei der 1.000 er Inspektion habe ich das Topham Kit für etwas mehr Dampf einbauen lassen und das hat mich auch "Nur" den Materialwert in Höhe von €149,- gekostet. Das Leihmopped ein FJR 1.300 war auch noch dabei ( ziemlich geiles Gerät man fährt 220Km/h und merkt es fast gar nicht). Also Du siehst man kann heutzutage mit den Händlern viel verhandeln. Probier es aus aber sei fair,denn das After Sales Geschäft ist mindestens ebenso wichtig wie das Fahrzeuggeschäft viel Glück!!!


Gruß
Diedrich46

il_brutto: (Samstag 19. Juni 2004, 20:05)

...danke für die zahlreiche Unterstützung. Wir werden uns dann wohl doch demnächst auf einer "echten" Dogge über den Weg fahren. Die Sicherheit von gutem Service ist mir durchaus auch 1000,00 € wert. Aber gehandelt wird um den Barpreis ja auch noch. Einiges Zubehör schwebt mir auch noch vor. Die Probefahrt wäre mir nicht wichtig. Habe mich bereits entschieden


ES WAR LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK

@Polish: hast recht, ist kein offizieller Yamaha Händler. Eher typenoffen mit eigener Werkstatt (Mopped + Auto)