[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Meinungen
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "kurven lage"

ppower82kr: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 20:58)

hallo zusammen....hab da ne frage

bin die letzte zeit immer mit sportlern zusammen gefahren. und die mußten sich über mein unbenutzten reifenrand lustig machen....
na jut ich fahre auch erst meine zweite saison bin allso noch was zarkhaft.

daher meine frage wie weit komme ich den überhaubt runter mit meinen hund.

vom gefühl leg ich mich schon gut rein, hab aber bestimmt noch 2 cm unbenutztes profiel an beiden seiten. das woll mein vorbesiter auch nicht geschaft hat runterzufahren.

Franz Werner: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 21:32)

Hallo,

sei froh wenn Du noch nen Angststreifen hast.

Dann bist Du sicher das Du immer noch Reserven hast auch wenn sie nicht genutzt werden.

Gruß Franz

Anonymous: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 21:39)

Hallo,
da ich selbst ein Newbie auf diesen Gebiet bin, kann ich nicht all zuviel dazu sagen.

Ich fahre auch erst seit letztes Jahr, aber bis jetzt 8000KM !
Und seit heute habe ich nur noch 0,5cm Angst-cm, hängt von wohl von der Gegend ab wo du hauptsächlich fährst. Denn bei uns gehts auch nur geradeaus
Das kann ich leider nicht sehen, da du dein Profil nicht ausgefüllt hast

Ach so ich habe heute mit den Seitenstäder die Strasse geküsst

Lag aber daran das ich im Soziusbetrieb unterwegs war, und das meine Dogge tiefergelegt ist.
Und die Strasse den Namen Strasse nicht verdient hat, nur Schlaglöcher und Bodenwellen.

Gruß
Peter

Dry Floey: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 21:42)

hmm.... ich gehe mal davon aus das du es ernst meinst mit dieser frage... http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/scratch_girl.gif

`türlich geht da noch mehr...
hin und wieder sieht man auch einen krümmer der eindeutig als stützbein ( oder schräglagenbegrenzer ) missbraucht wurde....

aber .. wo ist dein problem?
fahr doch einfach so wie du dich wohl und sicher fühlst..... alles andere kommt von ganz alleine.
im letzten jahr war ich auch noch ganz anderes unterwegs... irgendwann schnackelts und dann geht es wieder ein klein bisschen besser bzw schräger.... http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/ja2.gif

tu`dir mal die ruhe an...is immer noch besser als irgendwann waagerecht die straße zu passieren....

lg......die ulli

Steve: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 21:58)


Lag aber daran das ich im Soziusbetrieb unterwegs war, und das meine Dogge tiefergelegt ist.


Sorry, OT:
@ Bull Rocca,
ein Riesen-Sicherheitsplus wäre wenn du die Tieferlegung wieder auf normal umbauen würdest
und dafür die Sitzbank abpolstern lässt!!

ralf-mk: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 22:04)

Sorry, OT:
@ Bull Rocca,
ein Riesen-Sicherheitsplus wäre wenn du die Tieferlegung wieder auf normal umbauen würdest
und dafür die Sitzbank abpolstern lässt!!
... ist überhaupt kein OT, hast vollkommen Recht ...

Anonymous: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 22:06)

Jeep, das habe ich mir auch schon überlegt. Und zusätzlich noch ein Wilbers-Federbein

Aber, es war ein "G.E.I.L.E.R." Ausflug, und meine bessere Hälfte fühlte sich bei EUCH allen wohl

Gruß
Peter

Anonymous: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 22:11)

Die Motivation, der Rennfraktion "gute Ergebnisse" zu liefern ist sicher keine gute.
Es gibt aber eine ganz andere Motivation: Die eigene Sicherheit.

In der "Motorrad" gabs mal eine schöne Ausarbeitung dazu.
Ich kann den Artikel leider nicht mehr auftreiben.

Soweit ich mich erinnere liegt die maximale Schräglagenneigung so um die 57 Grad.
Das sagt zunächst mal nichts, weil ja niemand einen Winkelmesser mit sich rumschleppt.

Erstaunlich aber war die Erkenntnis, daß etliche Unfälle in Kurven mit Begegnungsverkehr geschehen, weil der Motorradfahrer glaubt, schräglagentechnisch an der Grenze zu sein.
Das heißt, er hat sich nie ans Limit herangetastet und entscheidet dann in Millisekunden lieber
in den entgegenkommenden PKW zu steuern, als das Motorrad nochmal auf seine Spur zu bringen.
Eine weitere häufige Unfallursache ist das zu schnelle Anfahren einer Kurve. Auch hier wurde berichtet,
daß der Motorradfahrer in vielen Fällen lieber den Abflug riskiert, als nochmal tiefer zu gehen.

Als ich das gelesen hatte war erstmal ich einigermaßen schockiert.
Ich hatte damals noch meine NTV.
Mit der habe ich mich dann in einer mir gut bekannten übersichtlichen, gut ausgebauten Kurve , die
auf meiner Heimstrecke liegt, nach und nach an die Fußrastenberührung herangetastet.

Das ist eine Linkskurve und seitdem ist mein Angstrand links nur noch mininmal, rechts trotz gleicher Übung ist er breiter. Links liegt mir mehr, warum auch immer.

Ich fahre seit dem keinen schnelleren Stil, die Dogge verleitet ja auch nicht dazu, obwohl sie ein viel besseres Fahrwerk als die NTV hat.

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, daß man im Notfall bis an die Grenze könnte. Dafür muß man sie aber kennen. Und dafür würde ich gezielt und sicher am Angstrand arbeiten, allein oder zu zweit, nicht in der Rennherde.

Nichts nützt es, wenn man sowieso immer am Limit fährt. Ich glaube jedoch, daß die wenigsten das tun.


Gruß

Norbert

ppower82kr: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 23:28)

danke für eure vielen schnellen antworten...werde mir mal nen plätzen suchen wo ich nen bishen üben kann...wenn ich jedes mal wenn ich fahre nen mü weiter abfahre werde ich irgendwann auch keinen angststreifen haben . fahre eh in der gruppe mein tempo....den wer weis den schon ob die anderen in der gruppe nen gutes tempo fahren...

nen kurventräning wäre vieleicht ja auch nicht schlecht

WullDee: Re: kurven lage (Sonntag 23. Mai 2010, 23:59)

Moinsen!
Mit den "Gebückten" mithalten zu wollen, auf Teufel komm' raus, würde ich mir verkneifen!
Wie die Uli schon schrieb: finde für dich den Wohlfühlsektor, und im schlimmsten Fall fährst Du eben ganz hinten - na und?
Die Dogge hat genug Reserven, auch wenn Du schon mit den Fußrasten auf dem Boden schrabbst. Ist mir mindestens einmal passiert und ein guter Freund, der hinter mir fuhr, hat anschließend klugscheissern dürfen: "Wenn Du so tief unten bist, brauchst Du keine Bange haben! Bis zum Krümmer / Ständer / Auspuff ist noch genug Platz! Mach bloß nicht auf und komm deswegen auf die Gegenfahrbahn!"
Wo er Recht hat, hat er Recht ...


 [1]   [2]   [3]   [4]