[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Neulingsvorstellung
 [1]   [2

Click to view full story of "Hallo , möchte mich kurz vorstellen:"

Jaeger: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Mittwoch 29. April 2015, 08:51)

Mein Name ist Holger, komme aus dem Raum Göttingen und bin stolzer Bulldogbesitzer seit letztem Jahr. Bin janz rundrum zufrieden mit der kleinen Dogge. Einmalige Lackierung, siehe Foto, daher wird sie vll einigen bekannt sein?

Jetzt macht sie mir nachm Ölwechsel Probleme . Hatte Anfang März leichten Ölverlust am hinteren Zylinder festgestellt. Kam aus ner "Dose". Die ist oberhalb vom Krümmerausgang am hinteren Zylinder. Also - Ölwechsel gemacht. "Dose" abgedichtet. Auf der ersten Ausfahrt fing se an zu Ölen - drückt jetzt Öl ausm Kurbewellendeckel oben. Ölstand ist ok. Dann fing se an zu Knallen - Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. erst selten. Jetzt häufig (eigentl. immer bei Gaswegnahme).
Hat jemand ne Idee?

Ansonten Gruß an alle Biker ausm schönen und jetzt sonnigen Südbiedersachen - wünsche allzeit Gute Fahrt!

ernst: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Mittwoch 29. April 2015, 09:26)

Hallo Holger



Viel Spaß weiter mit dem Hund.

Die von Dir bezeichnete "Dose" das ist der Ventildeckel,
davon gibt es 2 an jedem Zylinder Ein- und Auslassventil.
Am hinteren Zylinder ölt sie schon mal gerne. Kommt ein neuer O-Ring rein dann sollte es dicht sein.
Das sie aber nach dem Ölwechsel jetzt Öl rausdrückt und vorher nicht, macht mich ein wenig stutzig.
Wieviel Öl hast Du ihr denn gegönnt ?

Jaeger: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Mittwoch 29. April 2015, 10:55)

Hallo,
ja wir haben ihr lt Anweisung 3,1 Li spezielles 10W40 gegeben. Luftblase ist im Schauglas sichtbar.

Added in 4 minutes 28 seconds:
Und haben auch schon dran gedacht, das das Öl zuviel sein könnte. Glaub aber nicht . Warte jetzt auf Rückkehr des Schraubers meines Vertrauens. Ist beruflich unterwegs. Nun hänge ich hier in Wartestellung und traue mich nur auf kürzere Ausfahrten.
Zündkerzen sind gewechselt (sahen astrein aus die Alten) , Luftfilter gereinigt. Trotzdem knallts noch beim Gas wegnehmen, also bei Unterdruck.
Danke für Rückmeldung und Anregungen.

Dry Floey: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Mittwoch 29. April 2015, 11:28)

Knallen tut meine auch.

...ist Wetterabhängig.. je nach Luftdruck, mal mehr... mal weniger.
Find ich jetzt... für meine Dogge .. nicht weiter schlimm
Wenn ich CO einstellen und synchronisieren lasse ist es eine ganze Zeitlang wieder weg..

wart` mal ab, was die anderen, hier, dazu schreiben.

Wenn du deinen Standort verraten würdest, könnte vielleicht auch jemand, vor Ort, danach schauen.
Bzw. sich das knallen mal anhören ( ob das noch im normalen Bereich ist )

lg..... Ulli

hanswerner: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Mittwoch 29. April 2015, 12:20)

Hallo Holger

Ein Willkommen auch aus Mannheim

Das Knallen kommt meistens im "Schiebebetrieb" (Bergabwärts) richtig?

war bei mir so! Hat aber mit dem Ölwechsel nix zu tun.

Habe den Motor neu einstellen lassen (Luftfilterdeckel, größere Düsen, CO und synchronisieren)

Ist besser geworden,aber nicht ganz weg.(etl. Beiträge im Forum )gugs du

Gruß Claus

blechi: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Mittwoch 29. April 2015, 12:26)

Moinsen Holger,

hier und viel Spas weiterhin mit der Dogge, auch wenn sie im Moment etwas zickt.

basspet: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Mittwoch 29. April 2015, 20:28)

Moin Moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Dogge.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und immer eine
knitterfreie Fahrt.

gv66: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Donnerstag 30. April 2015, 07:02)

Hallo
und herzlich Willkommen.
Glaube auch nicht, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat.
Ventildeckeldichtung ist mit Fingern wie der Stoppelhopser hat kein Problem.
Unten am LuFi Kasten sitzt ein eigentlich durchsichtiger Nuppi drauf, wenn der
schon voll Öl ist, solltest du den Tank mal hochklappen und den ganzen Kasten
ausputzen.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwer.
Gruß Guido

Anonymous: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Donnerstag 30. April 2015, 22:01)

Hallo Holger!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Rudel!
Möchte mich mit Ferndiagnosen ebenfalls zurückhalten,denke aber auch wie Guido!
Das eine Problem hat mit dem anderen nichts zu tuen!!
Auch meine Dogge knallt ab und zu (mal mehr oder weniger),aber ölen??? tut sie nicht!
Bestimmt findet sich das Problem!
Wünsche Dir trotzdem viel Spass mit der Dogge und hier im Forum!
LG volker!

Jaeger: Re: Hallo , möchte mich kurz vorstellen: (Sonntag 10. Mai 2015, 09:30)

So,
jetzt ist die Dichtung vom Kurbelwellendeckel neu - damit sollte das öl drücken beendet sein. Tja und wies immer so is, kleine Ursache - große Wirkung:
neben dem Knallen konnte ich letzten Sonntag ein "töffeln" richtung hinteren Zylinder beim Gasgeben feststellen. Hier war unterhalb des Ventildeckels die Leitung (Unterdruck oder so? , is ne metallleitung mit Durchmesser eines Benzinschlauchs) etwas locker- somit wurde beim Gasgeben die Leitung etwas weggedrückt - dann war se nich mehr ganz dicht, was wohl bei Gaswegnahme und Unterdruck zum knallen führte.
Kann man sich merken, wer möchte kanns ja mal ausprobieren - aber ich fahre lieber mit dem "normalen" schönen Sound. Heute gehts in den Harz - wünsche auch allen ander Gute Fahrt!
LG Holger


 [1]   [2]