[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Neulingsvorstellung
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "Kaufberatung für nen Neuling"

Christian87: Kaufberatung für nen Neuling (Donnerstag 27. Januar 2011, 20:19)

Hallo liebe Forengemeinde,

die freudige Nachricht zuerst: Ab kommender Saison werde ich die Landstraßen auf 2 Rädern unsicher machen! Und ich freu mich wie ein Schnitzel!
Nach 5 Jahren Autofahren (für den Motorradschein hats damals finanziell nicht gereicht) gehts mit dem Einkommen bergauf und ich kann mir den Luxus eines Motorradscheines inklusive Untersatz leisten.

Die Frage ist noch: Mit welchem Untersatz, werd ich auf den Asphalt losgehen?
Logischerweise (sonst würde ich hier ja nich schreiben) interessiere ich mich für eine Bulldog. Der Sound und die Optik hauen mich um!
Folgende Maschine hat mein Interesse erweckt:
Eine Bulldog, Bj.06 / 2003, 24000km, silber, guter Yamaha-Werkstatt gepflegter Zustand. Service neu. Un- und Umfallfrei.
Alle Flüssigkeiten etc neu, Tüv neu, Batterie neu, Reifen 60% + 1 Satz neue Reifen, inkl. Drosselung auf 34 PS (und natürlich Eintragung) und Lieferung frei Bordsteinkante.
Kosten soll mich der Spaß 4000€.
Was sagen die Profis hier im Forum? Ist der Preis angemessen? Ich finde schon!
Auf was muss ich mich einstellen? Was ich so gelesen habe, ist die BT 1100 ja ein genügsames, treues und relativ exotisches Motorrad, welches wohl auch durchaus Anfängerqualitäten besitzt.

Die Alternative heisst im Moment Suzuki GSF 650S oder GSF 1200S (Beide mit ähnlichen Rahmebedingungen und ähnlichem Preis). Mit der 650er werd ich irgendwie nicht warm, und die 1200er will ich wegen der deutlich höheren Leistung (im Vergleich zur Bulldog) nicht einschnüren. Denn darüber hört man weit weniger Gutes als über eine Bulldogdrosselung ....

Würde mich über Antworten freuen! Gerne auch zeitnah, denn der Händler tut nicht gerade so, als gäbs keine anderen Interessenten

Gruß
Christian

WullDee: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Donnerstag 27. Januar 2011, 20:59)

Ja Moin!
Willkommen im Club der Bulldog-Begeisterten!
Hier nochmal der ultimative Link zu den Unterschieden der Modelljahre bis/ab 2005:
Modellpflege oder auch : Was wurde technisch verändert ?
Für den Preis und das Baujahr würde ich schon ein wenig drauf achten, ob bereits einige Modifikationen erfolgt sind.
Zustand/Alter der Reifen? Welche Reifen? Metzeler MEZ3 und Dunlop D205 sind Holzreifen ...

moppedwolf: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Donnerstag 27. Januar 2011, 21:06)

Hi Chris,
tach und welcome, aber sach mal wat solles denn nu wern?
4- oder 2-Zylinder??
PS sind arg relativ, die grosse Bandit is ne feine, aber auf Landstrassen nicht immer zackiger umme Ecken unterwegs. Für Langstrecke net, im kleinen Kurvengewusel etwas behäbig und nicht so wendig wie die Dogge, und der reihe-4-becher-motor ist untenrum nicht so voll dabei wie der unsere.

Sei's drum, die beschriebene Dogge liest sich sehr gut, scheint ein faires Angebot zu sein.
TÜV + Service sowie Batt. neu, neuer Pellensatz auch noch.
Na da drückt den Händler aber ebbes. Vlt. kannst noch die nächsten Inspektion zusätzlich rauskitzeln, ansonsten scheint das Teil gut zu sein.
Frag ihn mal ob der Anlasser-freilauf noch ordentlich funzt (Reparatur ca. 700,-€)
lenker und evtl. andere Sitzbank könnte ein Thema werden, Wilbers-gabelfedern ebenso, evtl. auch das Federbein hinten.
Apropos sitzbank: Yamaha hat an der originalen Sitzbanke der früheren Baujahren so kleine kantenschutz-Elemente durch die Händler nachrüsten lassen. Schau mal ob die dran sind und zwar an der untersten Kante in der Fahrersitzmulde, wo die Sitzbank den Rohrrahmen touchiert.

Und wenn sie dann in 2 jahren offen ist, sollte noch ein Yamaha-Mikuni-Topham-kit rein und feddisch ist die Laube.

ciao
Wolf

ff007: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Donnerstag 27. Januar 2011, 21:08)

hallo christian,

wir sagen einfach mal herzlich willkommen

die tipps laufen ja schon

grüsse frank und andrea

db2001: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Donnerstag 27. Januar 2011, 22:00)

Auch von mir ein herzliches Willkommen ,

Das Angebot hört sich gut an,allerdings könnte für den Preis das ein oder andere extra noch drin sein,
zumindest Lenker oder Auspuff oder so.
Aber wenn der Pflege- und Wartungszustand top ist, ist das viel wert.

VG db

Christian87: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Donnerstag 27. Januar 2011, 22:51)

Danke! Für die vielen schnellen Tipps!

Werde die angesprochenen Punkte dem Händler morgen vorlegen (v.a. das mit dem anlasser)
Dieser sitzt ca 150km weit weg und mir fehlt absolut die Zeit für ne Besichtigung (Klausuren sei dank ...). Mein Joker ist jetz, dass er nächste Woche eine Maschine hier ums Eck ausliefert (daher auch die kostenfreie Lieferung) und da werd ich Sie mir mitbringen lassen und endgültig entscheiden. Dürfte dem Händler ja egal sein wenn er sie notfalls wieder mitnimmt.
Wenn er noch ein paar Teile zur Selbstmontage beilegt, bin ich ihm auch nicht böse ....

Ob 2 oder 4 Zylinder ... hmm schlagt mich jetzt nicht, aber das ist mir nicht gar sooo wichtig.
Für den Anfang solls was funktionales sein und in den Preisrahmen passen, alles andere ist Bonus.
Und hey, da sind wir ja wieder bei der Dogge Viel Funktion, Preisrahmen und viel Bonus
Ich möchte grundsätzlich viel in der Stadt und auf Landstraßen fahren.
(Nicht heizen, denn ich kennen genug Leute, die hatten mal nen Führerschein ... und n Motorrad ... und ein Leben ... Das ruft mich zur Vorsicht auf, schüchtert mich aber nicht ein.)
Ich denke, von der Wendigkeit her dürfte die BT 1100 ja da durchaus in mein Anwendungsgebiet taugen!

Ausser schwarzen Blinkern erkennt mein Laienhaftes Auge jetzt keine Veränderungen, aber das werde ich ebenfalls morgen erfragen. Beschreibung im Netz lautet "unverbastelter Originalzustand".

Ich empfinde die Bulldog als gute Basis für eine "langjährige Freundschaft" und verspreche mir von ihr ein jetzt, gedrosselt, nicht allzu abgewürgtes, kraftvolles Bike, das später durchaus Potential hat, noch ein paar NM mehr raus zu holen.
Ich spreche absichtlich von NM, denn PS sehe ich als Ingenieursstudent nur als fiktives Produkt aus Drehmoment und Drehzahl an ... Drehzahl verbinde ich mit schalten, und schalten mit (mehr oder weniger) Hektik. Und die hab ich die ganze Woche lang, da brauchts das beim Sonntagsausritt nicht auch noch

WullDee: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Donnerstag 27. Januar 2011, 23:22)

Ich empfinde die Bulldog als gute Basis für eine "langjährige Freundschaft" und verspreche mir von ihr ein jetzt, gedrosselt, nicht allzu abgewürgtes, kraftvolles Bike, das später durchaus Potential hat, noch ein paar NM mehr raus zu holen.
Ich spreche absichtlich von NM, denn PS sehe ich als Ingenieursstudent nur als fiktives Produkt aus Drehmoment und Drehzahl an ... Drehzahl verbinde ich mit schalten, und schalten mit (mehr oder weniger) Hektik. Und die hab ich die ganze Woche lang, da brauchts das beim Sonntagsausritt nicht auch noch :lol:
Volles Pfund Zustimmung (bis auf die Drosselungskiste, weil keine Erfahrung)!
Und wenn's wirklich mal etwas hektischer zugehen soll, dann ist auch das möglich ...

Christian87: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Donnerstag 27. Januar 2011, 23:38)


Volles Pfund Zustimmung (bis auf die Drosselungskiste, weil keine Erfahrung)!
Und wenn's wirklich mal etwas hektischer zugehen soll, dann ist auch das möglich ...

Das mit der Drosselung habe ich dem Forum hier entnommen - wehe das stimmt nicht :huh:
Dann muss ich die Drossel am Ende noch rausmachen!! :jail:
Und das, wo ich in den letzten 5 Jahren und knapp 200000 Autokilometern (Knapp 60000 in einem einzigen Jahr als Zivi .... ) hier im Landkreis doch ganze 3 mal kontrolliert worden bin! Schröcklich!

Der beste Händler auf meiner Suche war übrigens ein Kawa-Händler, der mir nach meiner Suchanfrage in Form von "4000€, Naked-Bike, kein Joghurtbecher" eine R6 oder sowas andrehen wollte ...
Nein, sowas habe ich wirklich nicht gesucht. Dank 1,94m Größe könnte ich mir da ja mit den Knien die Ohren wärmen :lol:

moppedwolf: Re: Kaufberatung für nen Neuling (Freitag 28. Januar 2011, 09:39)

Ei Bub,
in deinem Alter hab ich mich aber noch gern in die Kisten gekniet!
Da konnte der Kniewinkel gar nie nich' spitz genug sein!

On topic: die Drosselung spürst Du eigentlich nur im speed ab ca. 130 km/h.
Anzugsmässig so gut wie kein Unterschied.
Hab das mal hier im Taunus mit jemand ausprobiert der ne 34PS-Drossel drin hatte.
Konnte ihn in meinem Revier echt nicht abschütteln, er musste mir hinterher die Papiere wg. seiner 34PS Eintragung zeigen. Ich wollts einfach net glauben!
Die Nm's scheinen durch die Drosselung kaum betroffen zu sein.

De Mässäasch: Re: Kaufberatung für nen Neulich (Freitag 28. Januar 2011, 21:53)



Das mit der Drosselung habe ich dem Forum hier entnommen - wehe das stimmt nicht :huh:
:

Gugst du hier:
cgi.ebay.de/Leistungsreduzierung-Drosse ... 5adde49e9f


 [1]   [2]   [3]