[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "...s h i t happens...aber gleich fünf mal???"

Axman: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 15:21)

Moin,

da lädt Aprilia die Weltpresse ein zur Vorstellung ihres neuesten Superduperwahnsinnssportbikes RSV4 1000R , stellt den illustren Journalisten 12 Motorräder zum ausprobieren an die Rennstrecke...und was passiert??

Schon in der ersten Stunde platzen fünf Motoren...die Ursache immer gleich : gerissene Pleuel... :shock: :shock:

Die Veranstaltung wird draufhin sofort gestoppt, die anwesenden Journalisten nach Hause geschickt und alle die noch zuhause waren werden flugs ausgeladen..

Mittlerweile ist ein Gerücht durchgesickert : die Pleuel brechen schon nach ca. 300 Kilometern...die Vorführ-Motorräder hatten aber erst 150 Km´s auf der Uhr... :shock: :lol:

Geht´s noch peinlicher..??

Gruß

Axman

p.s.: Schuld soll angeblich der Zulieferer sein : nur die ersten 50 Pleuel wurden kontrolliert..die sollen in Ordnung gewesen sein

Luzy: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 15:27)

Hehehehehe...wirklich oberpeinlich!
Ich liebe meinen Hund!

norulesrider: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 15:33)

nee wirklich peinlicher gehts wohl nicht mehr
do lobe ich mir unsere doggen

gruß
gerti

Doggerla: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 15:38)

Servus,

also bei so einem wichtigen Teil müssten eigentlich immer Eingangsprüfungen gemacht werden und zwar nicht nur maßliche, sondern stichpunktartig auch zerstörende Prüfungen. Insofern kann man Aprilia wohl zumindest eine Mitschuld ankreiden. Leider werden solche Prüfungen aus Kostengründen meist nicht gemacht, sei es beim Zulieferer oder beim Endkunden.

Schaut mal zur Deutschen Bundesbahn wegen den Antriebsachsen, genauso peinlich!

Aus werkstoffkundlicher Sicht kann immer mal etwas schieflaufen, aber nicht bei 100% einer Produktionscharge. Dann sind entweder die durchgeführten Prüfungen nicht ausreichend oder wurden wie bereits oben erwähnt erst gar nicht gemacht. Wolf würde sagen: SSA

Beste Grüße,
Doggerla

Ernstl: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 16:35)

Servus Manfred,

Ich sehe das anders.

Nicht die Prüfung sondern den Fertigungsprozess haben sie nicht im Griff.
Was hilft die beste Prüfung wenn ............

aber was soll`s, ist ja nicht unser Problem.

Gruß aus den Alpen
Ernst

moppedwolf: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 17:32)

Wolf würde sagen: SSA :crazy:

Beste Grüße,
Doggerla

Ich würd's aber fetter schreiben! Insofern: SSA an Abrülla :twisted:


Wobei der Hobel wohl der Hammer ist, sofern er denn auch läuft und rennt! :cool:


:wave:

Anonymous: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 20:54)

naja ... im Bericht stand wohl was von Vorserie ... und falsch gesetzter Fräskante ... oder so ähnlich ... ?

allerdings: peinlich ist es tatsächlich ... und ungefährlich auch nicht ...

Anonymous: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Dienstag 10. November 2009, 23:55)

Deckt sich mit einem Interview beim ADAC-Bikertreff 2009.

Habe einen APRILIA-Händler zu seinen Bikes befragt.

Quintessenz: Schöne Optik aber katastrophale Verarbeitung und Standfestigkeit. Er war froh, noch andere Marken vertreiben zu können ...

Doggerla: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Mittwoch 11. November 2009, 08:04)

Servus Manfred,

Ich sehe das anders.

Nicht die Prüfung sondern den Fertigungsprozess haben sie nicht im Griff.
Was hilft die beste Prüfung wenn ............

aber was soll`s, ist ja nicht unser Problem.

Gruß aus den Alpen
Ernst

Moin Ernst,

das wäre natürlich der nächste Schritt. Aber wenn man nicht weiß, und zwar per Prüfungen, dass es Probleme gibt, dann wird auch keiner eine FMEA oder etwas in der Art losbrechen. Deshalb steht m.E. immer an ersten Stelle geeignete Prüfungen, welche evtl. Schwachstellen aufzeigen sollten.

Beste Grüße,
Doggerla

Axman: Re: ...s h i t happens...aber gleich fünf mal??? (Mittwoch 11. November 2009, 09:39)

Moin,

ob "Vorserie" oder nicht ist doch nicht der springende Punkt...es waren die Motorräder, die der internationalen Presse als Vorführmaschinen an die Rennstrecke gestellt wurden...sie sollten also den "Stand der Technik" repräsentieren :shock:

Da ich als Händler schon viele Neufahrzeug-Vorstellungen - Neudeutsch "Launches" - mitgemacht habe, weiß ich, wie da mit den Fahrzeugen umgegangen wird... :evil: Schon aus diesem Grund werden diese Vorführer im Werk ganz besonders akribisch geprüft (es werden immer Fahrzeuge aus verschiedenen Produktionstagen genommen. Damit soll genau das hier aufgetretene Problem vermieden werden. So kann man dann sicher sein, dass selbst bei einer Charge schadhafter Zuliefererteile, nicht gleich alle Fahrzeuge davon betroffen sind)

Mittlerweile wurde auch bekannt, dass die Pleuel nicht - wie ursprünglich von Aprilia behauptet - am Pleuelauge gebrochen, sondern mittig gerissen sind.

Der Zulieferer dieser Pleuel wurde übrigens bevorzugt, weil sein Preis 1€ unter dem des bisherigen Anbieters lag.. :shock:

Ist Geiz nicht geil??

Gruß

Axman


 [1]   [2]