[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Saisonende,oder was??????"

schöni: Saisonende,oder was?????? (Sonntag 18. Oktober 2009, 15:39)

Hallo zusammen,
soll´s das dieses Jahr schon gewesen sein? 2009 war wohl mein schönstes Mopedjahr überhaupt,
Dank meiner "Bulli", die ich im April von einem Forumsmitglied auf Forumsempfehlung hin erworben habe. 8000 km in 6 Monaten sind der Beweis dafür. Handling, der geniale Motor und der geile Klang (Laser Anlage) sprechen für sich selbst. Einziges von mir empfundene Manko ist die relativ geringe Schräglagenfreiheit, bevor nicht rechts der Krümmer oder links die Fußraste den Asphalt berührt. Von Beginn an habe ich den Metzeler Z6 montiert, der bei jedem Wetter auch im Grenzbereich die Haftung nicht verliert. Keine übermäßigen Abrollgeräusche, kein Kippeln, auch wenn ich mal in Kurven bremsen musste. Einziges Manko war das leichte seitliche Wegrutschen beim herausbeschleunigen von Kehren (aufgrund des wuchtigen Drehmoments der Dogge), das nach dem ersten oder zweiten mal nicht mehr überraschend kam. (Derzeit bin ich 7000km mit diesen Reifen unterwegs und habe durchschnittlich noch ca. 4 mm Profil auf der gesamten Lauffläche. Um ein Durchschleifen des rechten Krümmers zu verhindern, habe ich mir aus einem V2A Rohr ein 150mm langes Stück geschnitten, dieses dann der Länge nach in 4 Teile auseinander geflext und mit Rohrschellen aus Edelstahl im betroffenen Bereich am Krümmer montiert. Das Teil ist dann je nach Abnutzung in wenigen Minuten getauscht, der Krümmer bleibt somit unbeschädigt. Des weiteren habe ich mir den Spritzschutz, wie ein Forumsmitglied beschrieben hat, aus Teilen des Campingbedarfes (Kederleiste und Kederschiene) sowie einer 5mm dicken Gummimatte gefertigt. Der Spritzlappen ist in wenigen Augenblicken montiert und findet bei sonnigen Wetter seinen Platz im Tankrucksack. Er verhindert zwar den Blick auf das kurze Heck, Reifen usw. aber das Ergebnis ist absolut beeindruckend. Das Heck bleibt bei Regenwetter fast sauber. Zum Schutz des Federbeines und der Schwinge vor Verschmutzung habe ich eine Klarsichtfolie (Fensterfolie) mit doppelseitigem Klebeband am inneren Schutzblech befestigt. Auch hier überzeugt das Ergebnis. Um im Forum des "Weicheiimage" zu erlangen bekam meine "Bulli" vor kurzem eine Griffheizung von Cool Ride montiert, die mir bei einigen Passfahrten (Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt) das Leben, bzw. das meiner Finger angenehm erwärmt hat. Vorteil dieser genialen Konstruktion von Cool Ride ist: man sieht sie nicht, man spürt sie nur und die Montage ist sehr einfach. Bei Gelegenheit versuche ich ein paar Bilder einzustellen.
Zum Schluss noch ein großes Lob an die Forumsbetreiber, die wirklich mit Herzblut bei der Sache sind.
Den anderen Doggentreibern und Lesern des Forums noch eine schöne, unfallfreie Zeit, sofern das Wetter noch mitspielt.

Olympia u. Claudi: Re: Saisonende,oder was?????? (Sonntag 18. Oktober 2009, 16:05)

Ne nicht vorbei!!!
Warte bis meine Dogge aus der Werkstatt kommt,
nach dem Unfall.Hoffe nächste Woche.
Habe mir auch für den Urlaub (man weis ja nie,Regen,Matsch und so)
am hinteren Federbein bei Polo eine Ummantelung geholt.
Kostet nicht viel,ist mit Klett,ist schwarz und schnell dran
und abgebaut.Das Bein bleibt trocken und sauber.
Ist normalerweise für ne Enduro.

Gruß,Andreas

Lonedogg: Re: Saisonende,oder was?????? (Sonntag 18. Oktober 2009, 16:45)

ot @ schöni,
bau dir doch ganz einfach andere Federn in die Gabel, zb Wilbers, dann brauchst dich
auch nicht mehr um den Krümmer vorne zu kümmern.
der Bleibt dann "Kontaktfrei" zur Strasse.

stoppelhopser: Re: Saisonende,oder was?????? (Sonntag 18. Oktober 2009, 20:31)

ot @ schöni,
bau dir doch ganz einfach andere Federn in die Gabel, zb Wilbers, dann brauchst dich
auch nicht mehr um den Krümmer vorne zu kümmern.
der Bleibt dann "Kontaktfrei" zur Strasse.;)

Seh ich auch so. Mit den härteren Federn setzt immer erst die Raste auf, mit dem Krümmer war ich noch nie auf der Strasse.

Entspannte Grüße,
Stoppelhopser

ralf-mk: Re: Saisonende,oder was?????? (Sonntag 18. Oktober 2009, 23:00)

... ich sach da jetzt mal besser nichts zu ...

Axman: Re: Saisonende,oder was?????? (Montag 19. Oktober 2009, 10:30)

Moin,

an deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken über Kratzer am Krümmer machen...ich würde mir eher Sorgen darüber machen was passiert, wenn der Krümmer mal richtig aufsetzt... :shock:
Dazu reicht eine Welle in einer schnell angegangenen Rechtskurve...wenn du Glück hast hebelt dich der Krümmer aus und versetzt das Motorrad um einen Meter zur Fahrbahnmitte..
Was passiert wenn du Pech hast überlasse ich deiner Phantasie...

Bestes Gegenmittel sind progressive Gabelfedern von Wilbers oder Wirth mit entsprechend angepasster Menge 15er Gabelöl.

Das Ganze kostet dich dann ca. 120€ und eine halbe Stunde Zeit..

Gruß

Axman

moppedwolf: Re: Saisonende,oder was?????? (Montag 19. Oktober 2009, 11:29)

Hi Andreas,
coole Sache, haben sie die dust-cover jetzt endlich in rein-schwarz??
KLICK_MICH

Suche so ebbes schon länger, gibt es aber eigentlich nur von Öhlins und leider nicht von Wilbers.
Rein-schwarz wäre DIE Alternative!! :-D

ciaoi
Wolf

Olympia u. Claudi: Re: Saisonende,oder was?????? (Dienstag 20. Oktober 2009, 08:52)

Upps!
Gibt es nur so wie du reingesetzt hast.
Vielleicht kann man es ja Einfärben.
Aber ich finde es fällt nicht besonders auf.
Hab ja den Gummi Lappen ab gemacht,den Axel auch dran hat.
Weil ich ja die Radabdeckung dran habe,sieht zusammen Sch.... aus.

Gruß,Andreas