[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "530,00€ gespart..!!"

Axman: 530,00€ gespart..!! (Montag 12. Oktober 2009, 10:48)

Moin,

werbungsinfiziert und hypegeschädigt war ich am Samstag bei Polo in Dortmund um mir den neuen "Shoei XR 1100" anzuschauen..

"Anschauen" war dann auch das richtige Wort den "anprobieren" ging nicht weil die neuen Shoeis angekettet waren.. :evil: Na gut, musste ich also auf die Verkäuferin warten und mir das Werbe-blabla anhören - was ich eigentlich vermeiden wollte :wink:

Laut Werbung sollte dieser Helm ja eine "Weltneuheit" und "der Beginn einer neuen Ära!" sein...was das konkret bedeutet konnte sie mir allerdings auch nicht schlüssig erklären.

Fakt ist : verglichen mit dem XR1000 ist der neue XR1100

- etwas leichter
- hat er ein etwas grösseres Sichtfeld durch ein neues Visier und ein grösseres Pinlock
- ist das Innenfutter komplett entnehmbar (beim XR1000 sind es nur die Wangenpolster)
- ist das Kinnteil breiter geworden

Was mich aber stört ist, dass z.B. die Belüftungsschieber - die sich nach einiger Zeit selbst mit Handschuhen kaum mehr bewegen lassen - gleich geblieben sind, und die grosse, gut Funktionierende Entlüftung hinten am Helm durch vier Schieber (!) ersetzt wurde :shock:

Was mich am XR1000 anfänglich gestört hat war, dass er sehr laut war! Am Shoei-Stand auf der Dortmunder Messe musste ich mich dann belehren lassen, dass ich - um das abzustellen - den Helm mit einem "Silent Strip Kit" nachrüsten müsste...für knapp 30€ !! Zugegebenermassen hat dieser eingeklipste Kragen tatsächlich funktioniert..obwohl ich nie verstanden habe, warum das nicht schon ab Werk dran war.. :twisted:

Ach so...für den neuen XR1100 empfielt Polo auch den Kauf des - nachträglich !! - anzubauenden Silent-Strips...und nein, der alte passt nicht weil die Helmform des XR1100 anders ist...

Und so habe ich dann eben 530€ gespart..

Ich hätte natürlich auch noch mehr sparen können...wenn ich mir einen "Schuberth" angeschaut hätte.. :lol:

Gruß

Axman