[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Kurven kratzen"

Pustekuchen: Kurven kratzen (Mittwoch 5. August 2009, 22:02)

Hi @ all,

da ich ja meine Bulldoge noch nicht so arg lang hab und mit ihr noch nicht in den Bergen war wollte ich einfach mal testen wies mit der Schräglagenfreiheit bestückt ist. Bin dazu auf nen leeren Platz gefahren:

m

Die kann man schon ordentlich drücken, dachte ich nicht. Aber was ein wenig komisch ist das wenn die Rasten schleifen dann wird gleichzeitig der Schaltheben in Mitleidenschaft gezogen
Der muss wohl höher gesetzt werden.

Wie siehts rechts herum aus? Hab mich noch nicht getraut bis runter zu kommen weil ich was von schleifenden Krümmern gehört hab


Gruss Ralph

Anonymous: Re: Kurven kratzen (Donnerstag 6. August 2009, 18:33)

Hi Pustekuchen
Könnte auch der Hauptständer sein,der da schleift(falls vorhanden)
Der hat bei mir die erste Berührung mit dem Boden
Komischerweise kommt rechts zuerst die Fussraste auf.
Ist jedenfalls bei mir so
Gruss Tomi

Steve: Re: Kurven kratzen (Donnerstag 6. August 2009, 20:38)



Wie siehts rechts herum aus? Hab mich noch nicht getraut bis runter zu kommen weil ich was von schleifenden Krümmern gehört hab :shock:



Hi Ralph,
meines wissens müßten ein paar Faktoren zusammen kommen - zügige Rechtskurve mit Bodenwelle.
Ist mir noch nicht passiert,weil ich rechtzeitig auf Wilbers Federn umgebaut habe :)

cu Steve

Jürgen AC: Re: Kurven kratzen (Donnerstag 6. August 2009, 22:10)

Hallöle,
ich denke das Ganze ist von mehreren Faktoren abhängig, z.B. welche Gabelfedern, welches Federbein hinten, welche Vorspannung der beiden und natürlich das Fahrergewicht.
Bei mir (Wirth vorne, original hinten, bei beiden keine Vorspannung, 90 Kg) setzt rechtsrum zuerst die Fussraste auf, linksrum, deutlich früher, der Ausleger vom Hauptständer.
Wäre ganz interessant zu erfahren, ob es überhaupt eine Einstellung gibt bei der der Auspuffkrümmer vor der Fussraste aufsetzt (in einer normalen Rechtskurve ohne Bodenwelle).

bis dann,
Jürgen

stoppelhopser: Re: Kurven kratzen (Mittwoch 12. August 2009, 09:58)

Mir ist es jetzt schon zwei Mal in Linkskurven passiert, das ich, mit Sozia unterwegs, mit dem Auspuff bei ner Bodenwelle aufgesetzt habe, ohne das die Rasten auf dem Boden waren. Der ist glücklicherweise so aufgehangen, das er ein wenig nachgibt, und so rutschte ich nicht weg. Hört sich aber schauerlich an und der Auspuff wird dadurch auch nicht schöner.

Entspannte Grüße,
Stoppelhopser

vox42: Re: Kurven kratzen (Freitag 14. August 2009, 15:49)

Also bei mir schaut es so aus:


Linkskurve:

http://www.harztour24.de/fotoalbum/Urlaub/Urlaub_2008/slides/urlaub067.jpg



Rechtskurve:

http://www.harztour24.de/fotoalbum/Urlaub/Urlaub_2008/slides/urlaub065.jpg

sandro: Re: Kurven kratzen (Freitag 14. August 2009, 21:11)

Komisch, bei mir schrabbeln beidseitig erst mal die Fußrasten.
Rechts kommt dann der Krümmer (aber ohne Beulen ), links herum der Schalthebel.

Wie hast Du Dein Fahrwerk eingestellt, Sven?

Und wo in Berlin gibt es solche Kurven???

vox42: Re: Kurven kratzen (Samstag 15. August 2009, 22:20)

Aaalso...

1. Hat das mit dem Fahrwerk nichts zu tun, ich bin einfach nur immer mit Sozia unterwegs :D

und 2. gibt es in Berlin solche Kurven nicht, deshalb mach ich im Sommer immer ne Rundtour über Eifel, Taunus, Odenwald, Schwarzwald(incl. Reifenwechsl weil nach 2 Tagen Schwarzwald Vollglatze), Allgäu und Harz :)

diesen Sommer waren es 4.500 km in 10 Tagen, letztes Jahr waren es 6.500 km in 20 Tagen :)

soo viele Bilder :)

sandro: Re: Kurven kratzen (Samstag 15. August 2009, 22:27)

Das erklärt natürlich einiges...

Luzy: Re: Kurven kratzen (Sonntag 16. August 2009, 08:52)

@ Vox

Auf den Bildern siehste wirklich schön schräg aus!
Kein Wunder, dass es trotz zierlicher Freundin kratzt!


 [1]   [2]