[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "Gedanken zum Thema Tuning"

sandro: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 11:34)

Schon komisch, dass gerade wir Doggentreiber uns so in das Thema Tuning hineinsteigern können.
Denn sicher war ich nicht der Einzige, der nach der ersten Probefahrt mit der BT davon überzeugt war,
dass eigentlich kein Mensch „mehr“ Motorrad braucht.
Warum gibt es aber dann so gut wie keine Dogge, die noch mit den serienmäßigen 65PS herumfährt?
Ich weiß es nicht genau.
Vielleicht weil jeder Doggenbesitzer schon mal das Erlebnis hatte, dass sich Leute um sein Motorrad scharten und die Frage kam: „Boah – sieht die gut aus, wie viel PS hat die denn?“
Nach einer ehrlichen Antwort erntete man dann meist nur mitleidige Blicke und stand schnell wieder alleine am Parkplatz .
Vielleicht auch, weil man sich erhofft, durch mehr Leistung dieses tolle Bulldog-Fahrgefühl noch intensiver erleben zu können.
Sicherlich aber auch, weil es relativ einfach ist, aus diesem Motor mehr herauszuholen.
Yamaha versprach mit einem günstigen Umrüstsatz knapp 10PS Mehrleistung, bei Krause gab es für etwas mehr Geld TÜV und Leistungsdiagramm dazu.
Diese Umrüstsätze überzeugten, es wurden immer mehr verbaut, einige vielleicht sogar nur, weil alle anderen das schließlich auch schon hatten.
Dann entstand eine interessante Eigendynamik: Der „Tuninghype“ setzte ein, welcher sich teilweise zu „Glaubenskriegen“ entwickelte. Einige Verrückte von uns probierten dieses und jenes, nahmen auch mal mehr Geld in die Hand und schließlich waren viele davon überzeugt, dass ihre BT am besten läuft, weil nur sie die einzig richtigen Maßnahmen durchgeführt haben. – Ich möchte nicht wissen, wie viel Blödsinn da verzapft wurde, aber wenn der Glaube Berge versetzen kann, kann er auch ein Motorrad schneller machen. Und diese Illusion lassen sich auch nur wenige nehmen, denn im Vergleich zu den vielen „wertvollen“ Tipps sind Leistungsdiagramme eher Mangelware. So genau möchte man es dann auch wieder nicht wissen.

Ich habe mir mal überlegt, bis zu welchem Punkt die Tunerei überhaupt Sinn macht
bzw. wann man noch mehr Leistung bräuchte.
Ganz einfach gesagt: Wenn der Gasgriff am Anschlag ist und es immer noch nicht schnell genug geht.
Und wie oft ist das bei mir der Fall?
Ab und zu beim Überholen, wenn ich zu faul zum Runterschalten bin.
Sonst nie.

Trotzdem gehöre auch ich zu den Verrückten, die ständig herumprobieren um noch ein viertel PS mehr herauszuholen und dabei auch jede Menge Blödsinn machen. Deshalb läuft mein Motor auch ständig anders,
aber ganz sicher nie optimal. Dafür bin ich ein zu kleines Licht und das weiß ich auch.

Aber warum dann die ganze Schrauberei?

Weil es Spaß macht! – Weil dann in mir der kleine Sandro durchkommt, der als zehnjähriger alle Elektrogeräte im Haushalt zerlegt hat, um nachzusehen, wie sie funktionieren.
(Das mit dem funktionieren war aber dann meist vorbei...)
Und weil es dem Ego gut tut, wenn man mal einen kleinen Erfolg verbuchen kann.

Es gibt aber auch Leute die einfach nur Krause-Standart haben und trotzdem allen anderen auf den Pässen davonfahren. (An dieser Stelle besondere Grüße an GID :wink: )

Vielleicht sollten wir uns deshalb öfter mal bewusst machen, wie unwichtig zwei PS mehr oder weniger eigentlich sind und so ans Thema Tuning wieder mit etwas mehr Gelassenheit herangehen.


In diesem Sinne,
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif sandro

Black Dog: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44)


... Vielleicht auch, weil man sich erhofft, durch mehr Leistung dieses tolle Bulldog-Fahrgefühl noch intensiver erleben zu können.
Sicherlich aber auch, weil es relativ einfach ist, aus diesem Motor mehr herauszuholen.

... Ich möchte nicht wissen, wie viel Blödsinn da verzapft wurde, aber wenn der Glaube Berge versetzen kann, kann er auch ein Motorrad schneller machen.

... Trotzdem gehöre auch ich zu den Verrückten, die ständig herumprobieren um noch ein viertel PS mehr herauszuholen und dabei auch jede Menge Blödsinn machen.

... Aber warum dann die ganze Schrauberei?

Weil es Spaß macht!

Es gibt aber auch Leute die einfach nur Krause-Standart haben und trotzdem allen anderen auf den Pässen davonfahren.

Vielleicht sollten wir uns deshalb öfter mal bewusst machen, wie unwichtig zwei PS mehr oder weniger eigentlich sind und so ans Thema Tuning wieder mit etwas mehr Gelassenheit herangehen.


.... das würde ich mal so vorbehaltlos unterschreiben !

Warum ein anderer Schnorchel ? - Weil es sich sooo gut anhört unter dem Tank!
Warum ein breiterer HR ? Weil es fett und cool aussieht !
Warum "klangoptimierte" ESD ? Weil's in den Lenden gut tut ! ;-)
Warum Iridium-Kerzen ? Weil die Dogge besser läuft ! (glaube ich zumindest ...)
Warum ein breiter Fatbar ? Sieht ganz einfach besser aus !

Fahre ich deshalb besser, sicherer - kriege ich damit eine bessere Linie in den Kurven hin ?

Nööö - eigentlich nicht - aber es macht saumäßig Spaß !!!

Wuz: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 11:59)


Elektrogeräte im Haushalt zerlegt hat, um nachzusehen, wie sie funktionieren.
(Das mit dem funktionieren war aber dann meist vorbei...)


lol_2.gif ich mach mir in die Hose

zu dem Rest,...... kann ich vorbehaltlos unterschreiben

steinlaus: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 12:07)

.

chim: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 12:10)

Tja, auch dein Mopped ist getuned, warum also über dich herziehen?!?

moppedwolf: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 12:17)

Servus sandro,
all da kann ich unterschreiben! Der Tuning-hype geht mir mit der Dogge auch mittlerweile zu weit.
Einen Yamaha/Mikuni/Topham-Kit und ein Wilbers- oder besser Öhlins-Fahrwerk,
dann noch Stahflex-Leitungen zwecks besserem Druckpunkt beim ankern und fertisch, mehr muss einfach nicht sein!!!
Es kommt immer drauf an wer drauf sitzt denn es gibt immer schnellere!
Hoffentlich begegnen die uns aber nicht so häufig! :mrgreen:

Es gibt aber auch Leute die einfach nur Krause-Standart haben und trotzdem allen anderen auf den Pässen davonfahren. (An dieser Stelle besondere Grüße an GID :wink: )

sandro

Und zum GID bleibt nur zu sagen: der Magga war dieses Jahr absolut unschlagbar. :wink:
Ich pers. konnte die pace von GID und moeklito in den Dolomiten dieses Jahr nicht lang mithalten!
Völlig worscht ob nasse oder trockene Strasse, die Säcke haben mir am HR geklebt, das war schon schier unanständig!

Aber schön, es hat mich für die 2 gefreut, sogar als ich sie vorbei gewunken habe.
Habe dieses Jahr viel über mich gelernt und noch lange nicht das Messer zwischen die Zähne gepackt.
Ich mach das mal alles e bissi ruhiger bis ich wieder meine Sicherheit auf der Dogge wiederfinde,
obwohl die sowieso trügerisch war, wie ich gespürt habe!

ciaoi
Wolf

jägermeister: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 13:51)

Aber warum dann die ganze Schrauberei?

Weil es Spaß macht! – Weil dann in mir der kleine Sandro durchkommt, der als zehnjähriger alle Elektrogeräte im Haushalt zerlegt hat, um nachzusehen, wie sie funktionieren.
(Das mit dem funktionieren war aber dann meist vorbei...)
Und weil es dem Ego gut tut, wenn man mal einen kleinen Erfolg verbuchen kann.
sandro

jaaaa .... Sandro und da bist Du Polizist geworden - prallten da nicht Welten aufeinander :oops: hehe ( duck )

Das Thema Tuning ist sicherlich ein Thema - für den einen mehr für den anderen weniger ... ich habe für mich meine "goldene Mitte" gefunden.

Das Schrauben macht mir zwar Spass, stoße aber dann auf technische Grenzen und so ganz nebenbei habe ich dazu auch viel zu wenig Zeit. Ich picke mir die ein oder andere Idee aus'm Forum oder bei Gesprächen heraus und überlege, ob ich das überhaupt mache. Für mich war halt die " Soundoptimierung" an den Auspüffern wichtig - deswegen die G&G Pötte. Ansonsten Lenker und Spiegel - weil cooler :lol: , sicherer und praktischer ( ich sehe halt mit den Ovals mehr als mit den Originalen ). Meine letze Maßnahme war das kleine Krause Kit - nicht weil ich eine geniale Leistungsverbesserung erwartete, sondern es ging mir "nur" darum, dass die Drossel entfernt wurde und der Motor "normaler ", runder und etwas agiler laufen kann. Sicherlich ist das Ansauggeräusch auch geil ...hehe. Stop: neue Blinker habe ich auch, weil cooler und schöner.

Was steht noch an ? Ein neuer Hintern und evtl. ein anderes Fahrwerk ... und das mache ich, wenn ich Lust, Zeit und auch wieder Kohle dafür habe.

Nein, ich werde z.B. nicht zum Ulf pilgern, um dann zu hoffen, dass ich eine andere Dogge bekomme. Oder hier und da noch schrauben, die Nockenwelle verändern usw. - nur dass ich dann ein geiles Diagramm vorweisen kann ? NöNö - ein paar PS mehr oder weniger waren mir schon immer "Wurscht" ...

Mein Moped soll mir gefallen, einen geilen Sound haben und vorallem zuverlässig und sicher sein.
Das ist es - für mich . Jeder nach seiner "Fassong".

Sehr entspannte Grüsse

Willi

sandro: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 14:05)

... und da bist Du Polizist geworden - prallten da nicht Welten aufeinander?

Wo anders haben sie mich mit meinen Noten nicht genommen! icon_cheesygrin.gif

Doggerla: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 14:11)

Die Gebrüder Ludolf hätten Dich genommen

Duck und wech,
Doggerla

sandro: Re: Gedanken zum Thema Tuning (Donnerstag 25. Juni 2009, 15:09)

Die gab´s damals noch nicht (zumindest nicht im Fernsehen),
aber dazupassen würde ich schon, das stimmt, Manfred.


 [1]   [2]   [3]