[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Sitzbank"

Peter FFM: Sitzbank (Samstag 2. Mai 2009, 21:57)

wer von euch kann mir bitte mal sagen,
wie ich die Sitzbank auf bekomme wenn der Schlüssel nicht schließt, er läst sich drehen gegen einen wiederstand, aber es macht nicht klik und sie geht nicht auf.
Auch nicht mit drauf drücken auf die Bank.







Gruß
Peter Ffm

sandro: (Samstag 2. Mai 2009, 23:37)

Hallo Peter,

ich war gerade unten in der Werkstatt und hab mir das an meiner BT mal angesehen.
Sieht leider gar nicht gut aus. :?
Ich denke mal, dass entweder der Verriegelungsmechanismus klemmt oder sich der
Seilzug ausgehängt hat.
Deshalb wäre es hilfreich zu wissen, wie weit sich der Schlüssel im Schloß drehen
lässt. Bei mir sind es ca. 60°, also wenn man sich das Schloß als Uhr vorstellt,
etwa "2 Stunden".
Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, um an den Verriegelungsmechanismus
zu kommen ist, an der "richtigen Stelle" von der Radseite her ein mindestens 10mm
großes Loch in den Kunststoffkotflügel zu bohren. Mit einem Schraubendreher z.B.
müsste sich dann der Mechanismus relativ einfach entriegeln lassen.
Hab´ das eben mal von der Sitzbankseite her ausprobiert (natürlich ohne Sitzbank).
Wenn Du sonst keine Lösug findest und diese "Lochmethode" ausprobieren möchtest,
versuche ich mal, die "richtige Stelle" möglichst genau auszumessen.
Wird aber nicht gleich morgen klappen, weil ich Früh- und Nachtschicht habe.
Vielleicht fällt ja auch jemanden noch was besseres ein, wo man nichts kaputt machen
oder Löcher bohren braucht...


:-k sandro

moppedwolf: (Samstag 2. Mai 2009, 23:52)

Hi Peter,
Sandro hat Recht, das ist sehr knifflig.
Aber nicht für Dich, denn du fährst die Dogge am Montag am besten zu Biker City und lässt die das machen. Schliesslich hast du die moppette dort erst vor 10 tagen abgeholt!!!

Ein Loch würde ich an dein schön laminierten Heck wirklich nicht bohren.

Lass das lieber den Christian machen, der hat den Zug ja schliesslich auch nicht korrekt montiert, gelle??!!!
Also Rdeklamation und allet wird juuuut!

Good luck :wave:
Wolf

Karl-Heinz: (Sonntag 3. Mai 2009, 09:26)

Hallo Peter,
wenn Du es bis Montag nicht aushältst, dann schraubst du am besten den Seitendeckel ab
wo das Schloss ist, wenn der Zug eingehängt ist kannst du dran ziehen und es müsste auf gehen.
Wenn es nicht aufgeht, so kann man mit der Hand oder mit einer Zange rein und das Schloss öffnen.

Viele Grüsse
Karl-Heinz

spi: (Sonntag 3. Mai 2009, 09:54)

An die Schrauben kommt er doch nur wenn die Sitzbank ab ist. ODER ??

Stefan

Lonedogg: (Sonntag 3. Mai 2009, 10:52)

Stüüümt,
Sitzbank drauf,
keine Schrauben zu sehen :cry:

Ich hab gerade mal in FIche geguckt,
tut sich mir aber auch gerad keine Idee auf
das Zerstörungsfrei zu öffnen :cry:

Karl-Heinz: (Sonntag 3. Mai 2009, 11:22)

:oops: Kann sein,
einfach schon zu lange her, daß ich an einer BT geschraubt habe,
war der Meinung es geht.

Gruß Karl-Heinz

Eddie: (Sonntag 3. Mai 2009, 11:31)

Hallo Peter,

Sandro hat recht, die einzige Möglichkeit scheint ein kleines Loch unterhalb des Schlosses zu sein. Müssen ja keine 10mm sein. Ich denke mal, ein 5er Loch reicht zur Not - aufbohren kannst Du immer noch und somit hast Du auch weiterhin die Möglichkeit, das Schloss zu öffnen.

Ich habe das zweite Modell und da müsstest Du eine imaginäre Linie bilden: Am Aluheckteil befinden sich ja Öffnungen, die als Haltegriffe fungieren. Du stehst links neben der Dogge und schaust auf das Sitzbankschloss. 1cm links neben der Stelle, an der die Öffnung beginnt, gehst Du bis zur Mitte des Innenkotflügels und bohrst von unten ein keines Loch. Mit einen dünnen Schraubendreher solltest Du den (bei mir roten) Hebel erwischen und in Richtung Schloss bewegen. Das Loch kannst Du ja nachträglich wieder zumachen. Evt. ein Gummistopfen o.ä.

Viel Glück...


Eddie

Peter FFM: (Sonntag 3. Mai 2009, 23:05)

Danke Danke,
werde morgen zum Schrauber Fahren, Wolf hat schon recht.

Habe heute auf dem Platz wo mein Mopped immer steht einen Seilzug ca 20 cm lang mit zwei össen gefunden :shock:


ich bin gespannt.
Werde berichten.
Und ein Loch in mein Heck nee, dem haue ich aufs Maul.





Gruß
Peter Ffm

moppedwolf: (Sonntag 3. Mai 2009, 23:22)


Und ein Loch in mein Heck nee, dem haue ich aufs Maul.


Muahahahaha
dann lass Dich lieber nicht als Kunde bei HM in Kalbach einschreiben!! :twisted:

Da sind das doch peanuts dassu die sitzbank net mehr hoch bekommst. :lol: :lol:

good luck
Wolf


 [1]   [2]