[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Wer die Wahl, hat die Qual"

Anonymous: Wer die Wahl, hat die Qual (Freitag 17. April 2009, 15:22)

Hola,

in absehbarer Zeit möchte ich mir zusätzlich zu meiner Lieblingsdogge noch ein Mopped
mit einer etwas höheren Endleistung/Endgeschwindigkeit leisten. Die neue soll in der
Lage sein, an der 300 Km/h Grenze zu kratzen (ob nun 285 oder 305 Km/h ist mir dabei
egal).

Fahrprofil soll Highendspeed auf der AB oder auf'm Ring sein. Es braucht also keinen
Kurvenräuber.

Dabei sind drei Kandidaten im Rennen:

Honda CBR 1100 XX
Suzuki 1300 Hayabusa
Yamaha FZ1 Fazer

Das es sich bei dem Anforderungsprofil um (voll)verkleidete Moppeds mit Kette handelt,
ist klar. Ganz wichtig ist auch die Soziatauglichkeit.

Mit der Optik der Hayabusa kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden.
Dazumal weiss ich nicht, ob es die als Zweisitzer überhaupt gibt.
Vorteil ist ein sehr günstiger Gebrauchtpreis.

Die Honda DoXX läge schon besser im Rennen. Allerdings sind die Gebrauchtpreise
recht heftig.

Leider hab ich dann gestern mit meiner Liebsten den Fehler gemacht und wir haben
uns auf eine FZ1 Fazer aus 2008 gesetzt. Die käme dann nur als Neumopped in Frage.
ABS, USD, 150 PS, Einspritzer.

Die Fazer hat uns am besten gefallen. Kann mir wer mal was zu dieser Auswahl an
Highspeedbrennern erzählen? Am liebsten aus eigener Erfahrung.

Ich seh das schon kommen, falls es ne FZ1 wird, darf ich der Bank meine Seele verpfänden. :?

Gruß Buk
_______________
SY LB

chim: (Freitag 17. April 2009, 15:34)

Fazer bin ich selbst schon gefahren.
Absolut problemlos das Teil, liegt satt auf der Straße.

Was der Karren jetzt an Endgeschwindigkeit bringt kann ich dir grad nicht sagen, nen Kollege hatte letztens mit der FZ1 gute 240 drauf und war so bei etwa 8oooU/min.
Also nach oben raus noch reichlich Luft.
Wenn ich dran denk, kann ich ihn ja mal fragen, wo das Ende ist.

Auf der FZ1 bin ich diese Woche hinten mitgefahren.
Sitzen konnte ich problemlos, allerdings wars etwas schwierig sich festzu halten, da keine wirkliche Griffe ausser dem Band auf der Sitzbank vorhanden sind.
Wenn ich mich recht entsinne, müsste die Fazer eine andere (bequemere) Sitzbank haben und auch Griffe hinten, oder?

BulldogAC: (Freitag 17. April 2009, 23:53)

Hallo Buk,

die Honda hab ich schon gesehen, mehr auch nicht.

Die Haya hat mein Vetter. Gelegentlich fahr ich die auch. Es ist von Haus aus ein Zweisitzer, naja theoretisch. Ohne Höcker git es einen (Not)Sitz. Fällt mir jetzt erst auf, ohne Höcker hab ich die noch nie gesehen. Fußrasten sind vorhanden. Die sind aber so nahe an den Fahrerrasten dass ich Angst hätte, öfter einen Tritt in die Wade zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine vernünftige Sitzposition für einen 2-Personenbetrieb gibt. Ich wage mal zu behaupten, dass dagegen die R1 ein Raumwunder ist.

Die Höchstgeschwindigkeit..., ich glaub, hier ist oft der Wunsch der Vater der Erzählungen. Obwohl mein Vetter die "offene" hat, ist es mir noch nie gelungen die 300 km/h Marke zu knacken. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht die erforderliche Übung und einen zu starken Überlebenswillen habe. Auf dem Ring war ich noch nie mit der und werd ich auch sowieso nie wieder fahren. Suzuki bezeichnet die zwar als Supersportler ich dagegen würde sie eher unter Sporttourer einordnen. Sie ist auf stabilen Geradeauslauf ausgelegt. Kurven bereiten ganz schön Arbeit, ohne jedoch irgendwie ein Unwohlsein zu produzieren. Die Haya hat eins mit der Dogge gemeinsam, abgesehen vom Gewicht, beide Fuhren haben irgendwie Charakter. Das ist auch der Grund, weshalb mein Vetter sich nicht davon trennt. Er kann es sich finanziell leisten, sie als Drittmoped neben einer R 1100 RT und einer XJR 1300 (bei mir derzeit ein heißer Konkurent für die Dogge) zu halten.

Die FZ1 Fazer ist keine vollverkleidete, sie hat wie meine FZ6 Fazer S2, bzw. die meiner Tochter, nur eine Halbschale, eine Vollverkleidung ist aber möglich. 3 Kumpels aus unserem regionalen Forum hier fahren eine. Ich hab damit auch schon mehrfach Runden gedreht. Es ist kein (Super)Sportler. Es ist ein Tourer mit ordentlich Dampf und sportlichen Genen. Höchstgeschwindigkeit 250 km/h plus ?. Absolut 2 Personen tauglich, schon einiges an km mit meiner Tochter als Sozia gefahren. Einsatzgebiet vergleichbar mit der Dogge, besser als die Dogge auf der BAB. Auch wenn ich jetzt Schläge bekomme, sie ist techn. besser, moderner. Vor allem merkt man dem Fahrwerk deutlich die neuere Entwicklung an. Ich sehe sie nicht als "schnelle" Ergänzug zur Dogge, eher als Konkurent, auch für den Alltagsgebrauch. Die Dogge wäre da eher die nostalgische Ergänzung dazu. Von gravierenden Schwächen hab ich bei dem Moped noch nicht gehört.

Wenn Du einen Renner suchst, wäre das bei Yamaha aber nicht die FZ1 sondern die R1. Die hab ich zweimal zur Probe gefahren, einmal mit Sozia. Soziabetrieb geht, wenn die Sozia leidensfähig ist. Aussehen im 2 Personen Betrieb: ... reden wir nicht drüber (Matrose im Ausguck). Soweit beurteilbar in der kurzen Zeit, sind Fahrwerk und Motor Top.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ist ein Sch...feld, auf dem Du dich da bewegst, vor allem für die Breiftasche. Vor allem haben die Supersportler ganz schöne Folgekosten.

Gruß
BulldogAC

Ratbull: (Dienstag 21. April 2009, 01:37)

Keine Erfahrung,
aber Sitzproben.
Zu Zweit nie ein S-Sportler.
Sondern:
FZ1 oder B-King (hässlich) aber richtbar mit Auspuff und Sitzbank.
Die neue BMW soll auch Beschleunigungswerte von jenseits und böse haben.

Fürn Abgang langen alle.
Für einen stilvollen Abgang empfehle ich eine Kawa Z 900 im original.
Teuer, aber billiger als die neuen und mit Sicherheit ein Weg zur Hölle wenn man mit Fullspeed im Sauerland unterwegs ist.

Ich warte mal noch ein paar Jahre,
Gruß, Sigi.