[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Schälk B236 ab März auch dicht"

Lonedogg: Schälk B236 ab März auch dicht (Samstag 17. Januar 2009, 10:56)

Endlich.... :twisted: :twisted: :evil: :evil:

Geschafft.. :!: :!:
da hats dann die "Herbrennerfraktion" mal wieder geschafft, ne schöne Strecke zu Killen

Bemerkenswert finde ich dazu auch,
Zusätzlich soll das Parken der Zweiräder auf dem Parkplatz an der "Applauskurve" unterbunden werden.

Soso, auch parken dürfen Mopped nun nicht mal mehr ,selbst auf Ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen. :evil:
Erinnert mich an diese Zwangssicherstellungen aus dem Süden der Republik. :evil:

Weiterso,dann gibts bald jede Menge neue "moppedtreffs" VOR jedwedem Kurvenanfang,
und auf den BABs gilt ein Speedlimit von, sagen wir 70km/h ?? incl Überholverbot
- Am Hirschberg gabs das ja schliesslich auch schon -

Nebenbei gesagt, die PKW Unfälle am Schälk überwiegen die Zweiradunfälle bei weitem !

Letmathe/Hagen. 18.12.2008

Die Rüttelstreifen auf der B 236 im Bereich „Schälk” , die erst im Frühjahr dieses Jahres aufgebracht worden sind, haben die Raser nicht zur Einsicht gebracht: Jetzt greifen die Behörden zu schärferen Maßnahmen. Die Straße wird im Frühjahr an Sonn- und Feiertagen für Motorräder voll gesperrt.

Im Herbst 2007 war auf einer Sitzung der überörtlichen Verkehrskommission zur Situation auf der B 236 beschlossen worden, das Fahrverhalten der Motorradfahrer durch bauliche Maßnahmen zu ändern. Dadurch wollte der Landesbetrieb Straßenbau ermöglichen, dass die landschaftlich reizvolle Strecke für alle Verkehrsteilnehmer benutzbar bleibt.

In der vergangenen Woche wurden jedoch in der Unfallkommission die Zahlen für die Zweiradsaison 2008 ausgewertet: auf dem Streckenabschnitt waren 14 Unfälle mit Beteiligung von Krädern zu verzeichnen. Von den Unfällen mit Verletzten ohne Fremdeinwirkung aufgrund zu hoher Geschwindigkeit ereigneten sich drei auf einem weniger als 500 Meter langen Abschnitt, der damit als Unfallhäufungsstelle gilt.

Die Unfallkommission sieht sich deshalb gezwungen, die Strecke zeitweise komplett für Motorräder zu sperren. Spätestens ab 1. März wird von der Einmündung Schälker Landstraße auf Iserlohner Stadtgebiet bis zur Einmündung der Ruhrtalstraße auf Schwerter Stadtgebiet die Durchfahrt für motorisierte Zweiräder an Wochenenden und Feiertagen verboten, ausgenommen sind Mofas. Zusätzlich soll das Parken der Zweiräder auf dem Parkplatz an der "Applauskurve" unterbunden werden. Die Polizei hat zugesichert, das Einhalten des Durchfahrtverbotes zu kontrollieren. Weiterhin beabsichtigt die Biker Union zusammen mit der Polizei eine Aktion „Kaffee statt Knöllchen” zu starten und dabei die Kradfahrer nochmals auf die Situation hinzuweisen.

Der Landesbetrieb Straßenbau sieht außer der zeitweisen Sperrung keine andere Möglichkeit, der Entwicklung der Unfallhäufigkeit mit Motorradfahrern auf diesem Streckenabschnitt entgegenzuwirken.

Quelle
Westfälische Rundschau
http://www.derwesten.de

Wildsau: (Samstag 17. Januar 2009, 11:43)

YEPP
ausführliche informationen und leserbriefe auch unter http://www.derwesten.de/ nachzulesen.
unter der "herbrenner" fraktion sind überwiegend die yoghurtbecher zu verstehen.
vor 2 jahren wurde die strecke noch wegen ihrer kurven geschätzt.
einige haben dann ihre fahrkünste der strecke angepasst und verfeinert, wenige haben sich überschätzt, sind mit nem beutel voll ersatzteile nach hause.
manche davon im orangeweißblaulicht-renntaxi, einige haben es sogar geschafft nen hubschrauberflug zu gewinnen und vereinzelt wurde dann der grauschwarze plastiksack vorgezogen...
im letzten jahr haben sich die plastikboliden, meist mit ohne db-killer, darauf geeinigt die höchst zu schaffende endgeschwindigkeit von unten aus richtung schwerte kommend bis zur ersten kurve auszufahren.
(die für teuer geld eingefügten strassenschwellen sind eh von anfang an zu vernachlässigen gewesen. wie in den leserbriefen zu lesen -gerade von anwohnern- wäre für das geld auch ganzjährig ein arbeitsplatz mit laserpistole sichergestellt gewesen, weiteres hätte sich wahrscheinlich über die zielfotos finanziert)
meineswissend lag ende der saison der zu erzielende durchschnittswert zwischen 190 und 230 km/h (ortsgebiet, übergehend in eine 70er bundesstrasse).
da meine dienststelle an der strecke liegt, konnte ich vieles sehen, meistens aber hören, egal wo ich mich in dem betonbau befand.

da die vollsperrung für 2räder schon von unten an, t-stück B236, gilt, haben diverse kollegen (wie ich auch) schon eine ausnahmegenehmigung zum befahren beantragt.
a) sind es anwohner
b) müssen wir auch am we zum dienst kommen, oder? bei gutem wetter und aus kostengründen, wird da natürlich das motorrad bevorzugt.

Lonedogg: (Samstag 17. Januar 2009, 11:56)

passend dazu hab ich auch was dazu gefunden,

http://www.landzusteller.de/html/huppel__s___.html

Sinnigerweise mit Zeitangaben zu seinen Runden.
also wenn ich unterwegs bin , hab ich keine Zeit und lust mir über teilstrecken
auch noch zeiten zu nehmen,wie lange ich für was gebraucht habe.

find ich bezeichnend für die Fraktion "Herbrenner" :evil:

ralf-mk: (Samstag 17. Januar 2009, 12:11)

... traurig aber wahr,

da werden noch so einige Strecken hier im Umkreis folgen.

Unser momentanes highlight Kuhshithagen Richtung Rönkhausen mit dem besten Asphalt drauf u. noch mit Landstraßenlimit zu befahren, wird bestimmt auch recht schnell entschärft werden.

Das mit der Schälk Strecke find ich besonders mies. Das war immer ein Grund zum Treff an der Hohensyburg zu fahren.

Es war einmal ...

Lonedogg: (Samstag 17. Januar 2009, 12:27)

stüümt..
Eigentlich sind ja gaar nicht die Heizer schuld dran..
Nöö, das sind diejenigen die neue Beläge auf den Strecken aufbringen.
Genau.. :!:
Weil, wenn die streckenbeläge geblieben wären wie sie seit gefühlten 30er jahren sind,
wäre das alles niemals nich "Rennstrecken" geworden. :roll: :P :P

Aber mal im Ernst,
Seit die damals den Ochsenkopp zugemacht haben.- mein dank gilt auch hier gerade den ANWOHNERN
also die die Moppeds bewegen dort -Supermoto & Co. ,irgendwo warten bis ein auswärtiges Kennzeichen auftaucht,
und DIE verbraten wir doch mal wieder..... :twisted: :twisted:
und seitdem die Strecke Hellefeld einen zugegeben Super neuen Belag hat,
verpissen die sich alle DA hin..

Erinner mich noch an Zeiten, als der Belag wirklich scheisse war,
aber da konnste noch Stundenlang unterwegs sein,fast alleine,weil kaum Mopped
unterwegs waren da, sogar mehrfach ruff und runner.. :lol: :lol:
hat sich keine sau drüber aufgeregt,und seitdem neuen Belag und der
Sperrung Ochsenkopp gehts auch da zu wie im Tollhaus.

Wildsau: (Samstag 17. Januar 2009, 12:46)

passend dazu hab ich auch was dazu gefunden,

http://www.landzusteller.de/html/huppel__s___.html

Sinnigerweise mit Zeitangaben zu seinen Runden.
also wenn ich unterwegs bin , hab ich keine Zeit und lust mir über teilstrecken
auch noch zeiten zu nehmen,wie lange ich für was gebraucht habe.

find ich bezeichnend für die Fraktion "Herbrenner" :evil:

aslo DAS ist garantiert ein kollege von der berittenen fraktion gewesen.
das ist ja mehr ne doku, die angegebenen rundenzeiten sind die länge der filme!
da fahr ich ja mit der SR zügiger.

schön fand ich die aussage: "die huppel merkt kein motorradfahrer"

und mist, ich habe meine dienststelle gesehen, wo ich am montag wieder hin muss... (ähh darf,soll, ...)

Lonedogg: (Samstag 17. Januar 2009, 13:09)

passend dazu hab ich auch was dazu gefunden,

http://www.landzusteller.de/html/huppel__s___.html

Sinnigerweise mit Zeitangaben zu seinen Runden.
also wenn ich unterwegs bin , hab ich keine Zeit und lust mir über teilstrecken
auch noch zeiten zu nehmen,wie lange ich für was gebraucht habe.

find ich bezeichnend für die Fraktion "Herbrenner" :evil:

aslo DAS ist garantiert ein kollege von der berittenen fraktion gewesen.

http://www.landzusteller.de/

häämm,

also bissu ja gar kein "grüner"..

hehehe, mehr son Walter Sparbier (gotthabihnseelig) LOL

Axman: (Samstag 17. Januar 2009, 14:34)

Moin,

bei all diesen Streckensperrungen - ich spreche hier ausdrücklich nur über die im Regierungsbezirk Arnsberg - steckt irgendein System dahinter...ich weiß nur noch nicht welches.. :evil: :evil:

Der Hergang ist immer gleich : eine besonders schöne, weil kurvenreiche Strecke wird von der "Herbrenner-Fraktion" entdeckt...Das wird dann in den Foren oder Treffs den Gleichgesinnten mitgeteilt, die nichts eiligeres zu tun haben als die Strecke nach einem Platz abzusuchen,( die immer wieder zitierten "Applaus-Kurven") wo man sich treffen kann, Startzeit absprechen, Zeiten vergleichen und vor allem, von wo aus man "Opfer" erspähen kann..um sie dann herzubrennen :crazy:

Am "Schälk" war es immer Sommer schon genauso weit wie vor ein paar Jahren im "Arnsberger Wald" : auf dem Parkplatz standen immer mindestens 15-20 Motorräder - fast nur "Gebückte" - einige Autos auch... auf dem Erdwall dahinter sassen die Mädels auf Camping-Stühlen und stoppten die Zeiten... Und - oh wie verwunderlich - genau da und in der folgenden S-Kurve gab es die tödlichen Unfälle.. :evil:

Nun hätte natürlich die Polizei einfach ein paar mal öfter Radarkontrollen machen können...bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten - erlaubt sind wechselweise 50-70 Km/h - hätte es ordentlich was in die Staatskasse gegeben und die Schwachmaten wären schon aus Ermangelung einer Fahrerlaubnis weggeblieben... :-D Aber nein, die Idiotie der bundesrepublikanischen Verkehrsplaner kennt auch da keine Grenzen : man hat erst einmal an vier (4!) Stellen Asphaltwürste über die Fahrbahn gelegt...jeweils auf einer Strecke von ca. 10m, 1, 2 dann 3 dieser flachen "Würste" maximal 5cm hoch, mit einer Rampe davor und dahinter...selbstverständlich mit einem dazugehörigen Verkehrsschild...das sollte die Raser einbremsen.. :shock: :P Natürlich hat das nichts gebracht weil man die Dinger kaum bemerkt hat (mit Wilbers sowieso nicht.. :cool: ) Da fragt man sich doch, wer bei solchen Hauruck-Maßnahmen die Kosten/Nutzen Effizienz prüft bzw. absegnet zumal wenn diese Strecke kurz danach sogar gesperrt wird.. :shock:

Das sind redigierte Auszüge eines Briefes den ich letzte Woche an den Regierungspräsidenten in Arnsberg geschickt habe mit der Bitte um eine Stellungnahme...

Das wird zwar an dieser Streckensperrung - genau wie an den anderen - nichts mehr ändern...ich wollte nur nicht dass bei den Behörden der Eindruck entsteht, wir Motorrad-Fahrer würden uns alles wiederspruchslos gefallen lassen.. :evil: :evil:

Schaunmermal was ich jetzt für einen "Serienbrief" zurückbekomme..

Grüßle

Axman

Lonedogg: (Samstag 17. Januar 2009, 15:33)

ich hab da noch was gefunden..
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/shlo/Schwerte;art937,438144

Die 14 Unfälle mit Krädern, die sich während der Zweiradsaison 2008 in diesem Bereich ereigneten, waren der überörtlichen Verkehrskommission endgültig zu viel. So teilt der Landesbetrieb Straßen NRW in Hagen mit.

Die Statistik bewies, dass die uneinsichtigen Motorradraser von den so genannten „Rüttelstreifen“ nicht zu bremsen waren. Diese waren erst im Frühjahr auf der Fahrbahn angebracht worden, um die landschaftlich reizvolle Strecke für alle Vekehrsteilnehmer offen zu halten.

Doch vergebens. Allein auf einem 500 Meter langen Streckenabschnitt wurden drei Krad-Unfälle mit Verletzten gezählt – alle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Die Verkehrskommission wertete dies als so genannte Unfällhäufungsstelle, was zur Sperrung zwang. Allein Mofas werden von dieser Maßnahme ausgenommen.

Parken an "Applauskurve" künftig verboten

Die Durchfahrt wird für Motorräder verboten zwischen der Einmündung der Ruhrtalstraße (L675) bis zur Einmündung der Schälker Landstraße (K19) in Iserlohn. Zusätzlich soll das Parken der Zweiradfahrer auf dem Parkplatz an der berüchtigten „Applauskurve“ unterbunden werden.

„Das ist schon ein Fortschritt“, atmete der Motorradlärm-geplagte Anwohner Hans-Heinrich Hiddemann auf, der seit vier Jahren für die Sperrung kämpfte. Zuletzt hatte er mit ebenfalls betroffenen Hagenern und Iserlohnern noch eine städteübergreifende Bürgerinitiative gegründet.

„Hoffentlich verlagert sich der Radau jetzt nicht unter die Woche“, befürchtet Hiddemann nur noch. Dann heulten bislang schon oft die Motoren von 17 Uhr bis in die Dämmerung.

Polizei behält B236 im Auge

Die Polizei hat dem Landesbetrieb Straßen zugesagt, die B236 weiter im Auge zu behalten und die Einhaltung des Durchfahrverbots zu überwachen. Mit einer Aktion „Kaffee statt Knöllchen“ will aber auch der Verein Biker Union – nach eigenen Angaben größte deutsche Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer – die Zweiradfahrer in der neuen Kradsaison nochmals auf die Situation hinweisen.


Quelle
http://www.ruhrnachrichten.de

Wildsau: (Samstag 17. Januar 2009, 16:46)

so und noch viel mehr stand es in der örtlichen presse geschrieben.
ich könnt natürlich jetzt auch anfangen, zeitungsberichte zu kopieren und einzufügen,
aber wer sich dafür interessiert, kann wie schon angesprochen,
bei der mir erwähnten fundstelle, mit entsprechenden suchbegriffen, sämtliche regionale quellen
für seine suche nutzen.

! und auch die entsprechenden kommentare zu den artikeln lesen.
nicht nur die von den anwohnern, sondern auch von der motorradfahrenden fraktion. !
(da erhält man viel mehr infos, als in den artikeln selber)
so, und mehr tipps geb ich jetzt aber nicht... ;-)

z.B. http://www.derwesten.de und Sperrung Schälk eingeben

gruß uli :computer:


 [1]   [2]