[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "1&1 Telefonie VoIP"

moppedwolf: 1&1 Telefonie VoIP (Mittwoch 17. Dezember 2008, 12:46)

Moin,

bin ja schon seit etlichen Jahren bei 1&1 DSL-technisch verwurzelt.
Nun habe ich dann doch den Schritt gewagt, meinen Analog-T-Com-Anschluss auf 1&1 VoIP zu switchen.
VoIP mache ich seit 2 Jahren mit 1&1, jedoch über den T-Com-Analog-Anschluss, dachte mir "Prima, kannste 16,34 € / Monat an den Schwuchtel-farbenen sparen" :roll:
Gesagt, getan und nu geht seit einer Woche telefontechnisch nix mehr, aber so überhaupt nix mehr! Fritz!Box-Router hat neues update und Einstellungen wurden angepasst gemäss 1&1 Vorgaben.
Dennoch kein Eingang und kein Ausgang möglich!!! :evil:
DSL rennt wie gewohnt, aber Telefon bleibt stumm!

Kann doch nicht wahr sein, und das in der heutigen Zeit!! :?

Ist das auch anderen bekannt das es da Probleme bei der Telefonanschluss-Umstellung gibt??

mit stummen Gruss
Wolf

sandro: Re: 1&1 Telefonie VoIP (Mittwoch 17. Dezember 2008, 13:14)

Ist das auch anderen bekannt das es da Probleme bei der Telefonanschluss-Umstellung gibt??

habe eigentlich noch nie gehört, dass eine Anschlussumstellung ohne Probleme über die Bühne gegangen sei, Wolf.
Scheint bei den "Schwuchtelfarbenen" Mache zu sein, um die Kunden vor einem Wechsel abzuschrecken,
bzw. sie dafür zu "bestrafen".
Da es mir sehr wichtig ist, dass alles problemlos läuft, zahle ich brav meine Grundgebühr an T-com,
der Rest wird über andere Anbieter abgerechnet.


Wünche Dir weiterhin good luck beim Abenteuer Anschlusswechsel!

SuedenPit: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 13:19)

Hallo Wolf,

bin ja seit gewisser Zeit langer und stiller Beobachter des Forums und spare einwenig mit Beiträgen und Kommentaren.
Ganz passend eben zu meinem Herkunftsgebiet und meinen Wurzeln, aber meist denke ich mir eben meinen Teil.
Aber was Infos angeht kann man super viel rausziehen und auch allgemeine Tips.

Aber jetzt habe ich gedacht muss ich doch auch mal was schreiben.

Ich habe bei uns auch den komplettwechsel vollzogen vor ca. 3 Monaten.
Vorher: Rosaroter ISDN Anschluss plus 1&1 Vertrag
Nachher: Komplett Anschluss bei 1&1 (inkl. Basis Anschluss Tel.)

Vom Prinzip her hat alles gut geklappt was DSL/Internet angeht.
Beim Telefon wurden wie versprochen unsere drei alten Rufnummern übernommen, die vierte Rufnummer bekamen wir schon vor ca. 1 Jahr von 1&1
Nach der komplett Umstellung wurden die Daten in der Box wunderbar umgestellt, Internet hat sofort wieder funktioniert aber Telefon ging auch nix.
Wir konnten allerdings "raus" telefonieren, konnten aber über unsere drei Rufnummern nicht erreicht werden.
Erreicht werden konnten wir nur über die 1&1 Nummer.

Das ganze hat aber nach 4-5 Tagen komplett funktioniert.
In dieser Zeit habe ich allerdings min. 5mal angerufen und jedesmal wurde mir gesagt das es ein paar Tage benötigt bis die komplett Umstellung funktioniert.

Sie hatten auch am Ende Recht behalten, denn seit dem gibt es keine Probleme.

Das wird dir zwar jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, aber ein paar Tips könnte ich zu den Einstellungen schon noch abgeben.
Aber das wird zum schreiben zu viel werden in der Mittagspause, jetzt gehts wieder ab zum Workshop bis am Ende weißer Rauch aufsteigen wird.

Grüße aus dem Süden Deutschlands
Peter
(SuedenPit)

spi: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 13:21)

Hallo,

wenn DSL funzt und VoIP nicht ist entweder der Account platt, die VoIP Plattform von 1&1 gestört
oder deine FritzBox funzt net richtig.

Den Account kannst Du mit jeder SIP Software auf deinem MAC testen. Hattest doch so`ne Kiste :oops:
Auf der FritzBox (hat ein Web-Frontend) müßtest du auch sehen, ob der Account "registriert" (sprich eingeloggt)
ist. Wenn ja und Du kannst trotzdem nicht telefonieren hat die VoIP Plattform von 1&1 ein Problem.

Sollte der Account mit der SIP Software funzen, hat die Box einen weg.

Gruß
Stefan

Der Christian: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 13:27)

Na, da darf ich mal gespannt sein.
Da bei uns in Bensberg DSL schneller als 2.000 nur über die telecom geht :cry: werde ich Ende Jan zu Unity wegseln.
Die arbeiten über unseren ungenutzten Kabelanschluß und bieten einen 20.000 Anschluß.
Und damit bin ich bei dem rosa Laden ganz raus, mal sehen wie es klappt.
Andersrum 25,- x 12 = 300,- = ein Reifensatz :-D .

spi: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:19)


Die arbeiten über unseren ungenutzten Kabelanschluß und bieten einen 20.000 Anschluß.


Frag den Anbieter bitte vorab, wie viele Nutzer schon auf dem Netzknoten hängen.
Bei Internet über Kabel teilen sich viele User einen Zugang. Macht gerade im MFH
sehr viel spaß.

Stefan

Meister: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:44)

Hi Wolf,
spiele auch schon länger mit dem Gedanken, (um ein wenig Geld zu sparen, :oops: aber wer nicht )voll auf 1&1 umzusteigen, aber ich höre immer wieder solche Geschichten, des wegen halt ich es erst mal wie Sandro.

(Da es mir sehr wichtig ist, dass alles problemlos läuft, zahle ich brav meine Grundgebühr an T-com,
der Rest wird über andere Anbieter abgerechnet.)

laß aber hören wie es aus/weiter geht.

@Christian, hör auf den Tipp von Spi, der ist Gold wert wenn Du dich nicht ärgen willst.
(Frag den Anbieter bitte vorab, wie viele Nutzer schon auf dem Netzknoten hängen. )

Gruß

Det.

Sturmvogel: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:37)

Hallo Wolf,
bin auch seit Jahresbeginn 1&1 Komplettkunde und hatte in der Anfangszeit (ca. 4 Monate!) auch erhebliche Probleme mit der T-Com und der 1&1 Technik. Denn sooo einfach wie es auf dem Beipackzettel beschrieben ist, ist der Wechsel und die Freischaltung denn nun doch nicht.
Wie Du geschrieben hast, hast du von Deiner Seite aus alles Erdenkliche getan. .... Stecker ziehen am Router hilft manchmal auch :-), ansonsten musst Du dich durch die 1&1 Warteschleife quälen (natürlich von einem anderen Anschluss aus..) und den Schaden melden - geht schneller als die mailantwort die du bekommen wirst. Die können Dir dann hoffentlich auch gleich sagen, ob es an der "noch nicht freigeschalteten Leitung" oder einem anderen Teil liegt.
Übrigens... die Vorteile wenn denn 1&1 mal funktioniert sind schon prima: günstiger, zwei Nummern gleichzeitig zum telefonieren / faxen auch ohne ISDN, die Möglichkeit diverse sim Karten für die Handys der ganzen Familie (super günstig) zu nutzen bzw. ins Festnetz kostenfrei zu telefonieren, maxdome Internet TV (bei Zuzahlung)

Schon gut... ich bin kein Verkäufer von 1&1. Was ich damit nur sagen will ist, dass ich nach den 4 Monaten die ich zur "Eingewöhnung" gebraucht habe, eigentlich doch ganz zufrieden war mit meinem Wechsel von den rosa farbenen Dopingfahrern.
Durchhalten :-D
Wünsche Dir gute Nerven und eine ruhige Weihnachtszeit.
Gruß
Stefan

Karotte: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:49)

Servus,
ich hab im Juli komplett zu O2 DSL gewechselt.
Das Angebot war genial(21,25 im Monat,komplett) daher hab ich zugegriffen.
Bislang keine Probleme.
Leider macht mir der rosa Riese seither Probleme.
Ich habe eine Kündigungsbestätigung erhalten und der Wechsel ging von statten.
Seither bekomme ich regelmäßig Rechnungen und Mahnungen von "Rosa".
Etliche Anrufe und Schreiben waren bisher erfolglos.

Gruß Karotte :twisted:

Wuz: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:54)


Leider macht mir der rosa Riese seither Probleme.
Ich habe eine Kündigungsbestätigung erhalten und der Wechsel ging von statten.
Seither bekomme ich regelmäßig Rechnungen und Mahnungen von "Rosa".
Etliche Anrufe und Schreiben waren bisher erfolglos.

Gruß Karotte :twisted:

Akte08 etc. die Sachen per Mail zustellen, leider bewegt sich dieser schw..e Riese erst, wenn Druck von außen kommt


 [1]   [2]   [3]