[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Die MZ stirbt"

rawe: Die MZ stirbt (Montag 15. Dezember 2008, 08:24)

Hallo Leuts,
Wochenende stand wieder so ein Artikel in der Berliner. Sieht jetzt echt so aus, als wenn es zu Ende ginge mit der MZ. Das ist ja echt schade, ist es doch das Motorrad vieler Ostbiker schlechthin gewesen. Selbst hab ich Sie auch einige tausend Kilometer geschliffen.
Eine Ursache des Sterbens ist wohl, dass alle bisherigen Geldgeber und Neuchefs bei MZ nicht mal nen Mopedschein hatten. Der Letzte hat MZ sogar aus dem Geländesport genommen, wo sie doch so ziemlich das erfolgreichste Bike war. Vielleicht war das auch Methode.
Naja, wie gesagt, schade eben. Wahrscheinlich ist auch die geografische Lage schuld daran, dass eigentlich keiner so richtig Kenntnis davon nimmt.
Trotzdem, danke Esse, dass es dich gab.
Rawe

db2001: (Montag 15. Dezember 2008, 08:30)

Bin mal ab und an mit einer Skorpion unterwegs gewesen, schönes Moped
und wirklich schade um die Traditionsmarke.

Aber ich bin mir sicher, daß die Zeit kommen und MZ wiederbelebt wird.
Dazu muß aber das Mopedfahren an sich auch wieder attraktiv gemacht werden.

VG db

Wuz: (Montag 15. Dezember 2008, 08:38)

In meinen Augen ist es ein systematisches Zerlegen.
Vielleicht will jemand an gewissen Patente.

WullDee: (Montag 15. Dezember 2008, 20:26)

Hmmm - die MZ stirbt ...
Na und ?!?
Hat sich im Gegensatz zu Zündapp, Kreidler, Horex, Meister, etc pp doch recht gut gehalten!

Aber Scherz beiseite:
Ich hab' die ollen MZ's nie so recht gemocht und die neuen Modelle kannte ich nur so vom "Aha, da gibt's ne Scorpion aus Zschoppau" (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).
Ein bis zwei zusätzliche Moppedmarken hätten Deutschland schon recht gut zu Gesicht gestanden, aber was nicht ist, ist eben nicht ...

Eddie: (Dienstag 16. Dezember 2008, 17:17)

Hallo,

die alten MZ konnten im Westen zwangsläufig nie recht Fuß fassen, denn deren Qualitäten waren hier nie gefragt. Zuverlässsigkeit, einfache Wartung, günstiger Anschaffungspreis und Komfort auf schlechten Strassen waren anscheinend nur im Osten wirklich wichtig. Hier mussten die Moppeds Leistung haben und gut ausschauen.

Aber vielleicht kommt der Markt für ein solches Motorrad noch, wenn die Knete weniger wird, der Verbrauch immer wichtiger und einfache Wartung angesagter wird und sich kaum noch einer ein "Premiumbike" leisten kann.
Und eventuell besinnt man sich wieder auf die waren Werte des Motorradfahrens, die eben nicht mit der Scheckkarte zu erfahren sind, wenn einem nicht ausschliesslich Leistung wichtig ist.
Naja, hat halt jeder andere Vorstellungen...

Eddie

GID: (Dienstag 16. Dezember 2008, 17:22)

ich finds eigentlich schade, denn mir hat gefallen was die tschoppau aus den alten scheppermühlen gemacht haben und die 1000er hab ich mal vor zwei jahren gefahren und das war recht knackig.

http://www.muz.de/

vossybear: (Dienstag 16. Dezember 2008, 22:24)

Hallo Freunde des gespannten Gaszugs ,

es ist wirklich schade um die Marke , aber auch um die Leute , die früher die Moppeds nicht so bauen konnten wie sie wollten .
Da lief kein Teil vom Band ohne den Segen von Honny & Co .
Im Endurosport standen MZ und SIMSON zu DDR-Zeiten auch nicht schlecht da.
Ich habe damals bei SIMSON in Suhl gelernt und war auf mein S50 und später auf meine MZ TS150 genau so stolz und happy
wie heute auf meine Dogge .
Ich drücke jedenfalls den MZ-lern die Daumen , das es am Standort weitergeht und nicht alles zerpflückt wird oder irgendwann
mal MZ aus "sonstwoher" nach Deutschland kommen .

Axman: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 11:32)

Moin,

nach den erstaunlich guten Ergebnissen bei Tests und Dauertests und nach ausgiebiegen Gesprächen auf dem MZ-Stand auf der Messe in München war ich wild entschlossen, mir eine 1000er zu kaufen...

Da ich aber unbedingt vorher eine Probefahrt machen wollte, hat man mir einen Händler in Dortmund empfohlen der "in Kürze" auch Vorführmaschinen bekommen sollte. Nach einem Anruf in Dortmund sind wir dann so verblieben, dass er mich anrufen würde sobald die Maschinen zugelassen seien....

Zwei Jahre später(!!) diesmal schon in Köln, wieder ein Gespräch mit dem GF von MZ der hoch und heilig versprach, sich persönlich drum zu kümmern (der Händler in Dortmund war wohl mittlerweile pleite..) da man gerade dabei sei, die Händlerschaft neu zu organisieren...

Ich habe nie wieder etwas von MZ gehört.. :!:

Da kann ein Werk ein noch so gutes Produkt bauen - und die MZ ist tatsächlich ein sehr gutes Motorrad - wenn der Vertrieb nicht mitzieht, kein Geld für vernünftige Werbung da ist und die Händlerschaft obendrein schläft, ist das ganze Projekt zum scheitern verurteilt...

Was leider zu beweisen war...

Grüßle

Axman

Der Christian: (Mittwoch 17. Dezember 2008, 11:43)

Moin,


Da kann ein Werk ein noch so gutes Produkt bauen - und die MZ ist tatsächlich ein sehr gutes Motorrad - wenn der Vertrieb nicht mitzieht, kein Geld für vernünftige Werbung da ist und die Händlerschaft obendrein schläft, ist das ganze Projekt zum scheitern verurteilt...



Genau da liegt auch meiner Meinung nach das Problem.
Den Namen MZ verbinde ich mit qualmenden stinkenden DDR Zweitacktern.
Natürlich weiß ich im Hinterkopf, das dort hochwertige Motorräder gebaut werden.
Aber welche, wo es die zu kaufen gibt, wie gut die sind, keine Ahnung.
In unserer Region, wir sind immer noch in Deutschland, spricht keiner über diese Marke und es reicht nicht, sich auf das einstige Ostimmage auszuruhen.
nein, ein Produkt ist ohne dem entsprechenden Vertrieb wertloß.
So ist es schade, vor allen für die Belegschaft, dass ein weiterer deutscher Hersteller die Tore schließt,
aber eindeutig, selber schuld.