[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "Hab da mal ne Frage ... Wie fahrt Ihr so ?"

spi: Hab da mal ne Frage ... Wie fahrt Ihr so ? (Montag 8. Dezember 2008, 16:04)

Ich hab da gerade ein Video bei Gaskrank gesehen:

KLICK MICH

Zufällig kenne ich die Strecke. Sehr schön da.
Wenn ich mir das Video so anschaue, fällt mir doch
direkt auf, wie oft die Fahrer im Gegenverkehr sind.

Nun fahr ich auch gern mal "etwas" schneller. Und das
als "Tourenschwuchtel". Aber ich versuch dann immer mit
meiner Spur aus zu kommen. Auch wenn nix von Vorn kommt.

Wie haltet Ihr das? Es geht hier net um die STVO.
Ist mir auch in den Alpen aufgefallen. Da kamen mir ständig
irgendwelche Spralos auf meiner Spur entgegen.
Einer meiner Moppedkumpels macht das auch ständig.

Häng ich zu sehr an Leben ???

Der Christian: (Montag 8. Dezember 2008, 16:28)

Hallo Spi,

auch ich hänge gewaltig an meinem Leben, aber wie die Jungs fahren ist für mich absolut OK.
Ich habe die ersten 2 Min gesehen und dannach bin ich etwas gesprungen.
Für mich gibt es in den Alpen die Regel, ist die Strecke unübersichtlich, dann gibt es nur meine Spur,
ist die Strecke aber weit einsehbar, wie in dem Film, dann wird die Ideallinie so gewaltig verbessert.
Aber, bitte, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Was ich niemala tue, ist in Kurven zu überholen.

chim: (Montag 8. Dezember 2008, 16:32)

Komischer Fahrstil das...
Aber irgendwie scheint das hier in den Bergen "normal" zu sein.
Bei der letzten Tour war ich teils soweit, dass ich den nächsten, der auf meiner Spur entgegen kommt, am liebsten vom Mopped gehaun hätte...
Wir haben dann erstmal Pause gemacht. :roll:

Ich halt mich eigentlich eher auf meiner Spur.
Mittig - weiter links bin ich eigentlich nur zu finden, wenn es wirklich ersichtlichh ist, dass nichts kommen kann.

WullDee: (Montag 8. Dezember 2008, 16:47)

Hmmm ...
Die Burschis fahren die Linkskurven ja wirklich fast auf der anderen Spur ?!?
Ich halte es eher so, dass ich generell einen möglichst grossen Radius fahre (glaub' ich zumindest).
Und wenn die Sicht wirklich frei ist, dann nutze ich dafür auch schon mal die Gegenspur.

Anonymous: (Montag 8. Dezember 2008, 17:01)

Hi!
Hm. . . teilweise schon etwas mutig :roll: allerdings ist die Sicht des Motorradfahrers eine andere. Der Winkel den die Kamera hier darstellt täuscht natürlich auch. Allerdings fahre ich auch soweit mittig wie es die Sicht zulässt bei solchen Passagen, denn da ist man halt doch etwas schneller unterwegs und es wird eben "enger"
Kurvenüberholen :?: Linkskurven und übersichtliche "S"kombinationen schon, bei Rechtskurven habe ich mir schon paar mal die Frage gestellt ob's sein musste. Da warte ich dann doch lieber

Anonymous: (Montag 8. Dezember 2008, 17:09)

Hi :-D
Komme auch oft in die Versuchung ,die Kurven gerade zu machen,und befahre dann die Gegenspur.Allerdings nicht ganz so schnell wie die Jungs auf dem Video :lol:
Grundsätzlich ist das falsch :shock: .Man sollte immer auf seiner Spur bleiben,und ich arbeite auch an mir.Es brauch nur mal einer im gleichen Tempo entgegenkommen.....den Fehler haste dann nur einmal gemacht :cry: :lol:
Gruss Yeti

Anonymous: (Montag 8. Dezember 2008, 17:24)

hhhmmm ... ich bleibe auf meiner Spur, soweit ich nicht SEHR weit sehen kann ... und ich versuche so zu fahren, dass ich mir selbst mit dem Auto entgegenkommen könnte :) das bedeutet: auch mit dem Kopf nicht auf die Gegenfahrbahn, da nämlich ein Auto zum einen deutlich schneller ums Eck kommt und zum anderen leichter in der Nähe des Grenzbereichs zu halten ist! Wie will einer mit "meiner" Motorradfahrkompetenz einem schnell bewegten Auto ausweichen, wenn er so "schnell" fährt, dass er es nötig hat, in den Gegenverkehr zu ragen? und falls er so "langsam" ist, dass er tatsächlich noch ausweichen könnte: warum dann so schneiden, dass er in den Gegenverkehr ragt? Habe es leider recht häufig, dass ich (im Auto) wegen entgegenkommenden Schneidern bremsen muss, um ihnen die Zeit zu geben, dass sie wieder auf ihre Seite kommen ...

und: ich hab tierisch Angst, mal meinen Kopf an einen entgegenkommenden LKW zu setzen ...

Big Oli: (Montag 8. Dezember 2008, 18:26)

Des isch normal ,

ich kenne das auch nicht anders wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin ,
ist wie Dario schon sagte die Sicht vom Fahrer ist einen andere als die vom Hintermann .
Ich habe auch schon überholt wo ich überhaupt keine Gefahr darin gesehen habe ,
und mein Hintermann mir sagte mir das war aber eng , ich habs anders gesehen !!!
Ist aber alles Ansichtssache , jeder fährt halt anders oder !!!!
Gruß Big Oli

Blubber: (Montag 8. Dezember 2008, 18:34)

Hi!
Hm. . . teilweise schon etwas mutig :roll: allerdings ist die Sicht des Motorradfahrers eine andere. Der Winkel den die Kamera hier darstellt täuscht natürlich auch. Allerdings fahre ich auch soweit mittig wie es die Sicht zulässt bei solchen Passagen, denn da ist man halt doch etwas schneller unterwegs und es wird eben "enger"
Kurvenüberholen

Das triffts so ziemlich auch für mich.
Vor allem die Kamerabilder täuschen gewaltig. Als Fahrer kann ich den Kopf drehen und in Kurven "hinein" schauen, die Kamera ist halt statisch.
Beim anschauen des Videos hatte ich das Gefühl, daß der Hintermann sich mehr ums Filmen des Vordermannes gekümmert hat, als um seine Linie. Für mich war das Ganze aber nirgends wirklich grenzwertig.

Grüßle

Blubber

Spökes: (Montag 8. Dezember 2008, 18:40)

Ich bleibe auf meiner Spur, Kurvenäußerer Seite...
Ich habe mich am Gardasse mal so erschrocken, weil son Depp wirklich knapp ! Ne Kurve auf meiner Spur (entgegenkommend) angefahren ist. Ich habe ihn nicht bekommen, gut so !
Wenn alles überschaubar ist und genug Luft bleibt ists mir fast egal.


 [1]   [2]   [3]