[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Erstaunlich..."

Hans: Erstaunlich... (Freitag 15. August 2008, 19:59)

Nachdem es hier den ganzen Tag bei 13° schifft und die Maria auch das Weite gesucht hat, hab ich endlich das gemacht, was ich schon lange machen wollte.
Sämtliche Rechnungen und Belege seit 2004, die den Hund betreffen, in eine Tabelle eingeexcelt.
Vom Kaufpreis der Dogge angefangen über Steuern und Versicherungen, TÜV und TÜV-Eintragungen, Verschleissteile, Wartungskosten und
Klamotten die in dieser Zeit dazukamen und natürlich der Sprit.
Wo es keine Belege mehr gab oder wo selbige nicht mehr zu entziffern waren (Louis) hab ich geschätzt.
Nicht eingerechnet sind Speiss und Trank und Bett auf kleinen und großen Touren.

Am Ende alle Kosten durch gefahren km. Ergebnis: 39 Cent/km

Das Mopedfahren kein billiges Vergnügen ist, war mir klar aber dieses Ergebnis. weinend_1.gif

Was bedeutet das jetzt für mich:
leg ich mir ein neues Hobby zu: nö
werde ich in Zukunft weniger km fahren: nö
sondern: jeden km noch mehr geniessen kolobok.gif

Hans

Muaddip: (Freitag 15. August 2008, 20:06)

Moin Hans,

mach es doch so wie einige aus diesem Forum: Trag deine Kosten hier ein http://www.spritmonitor.de/

Dann kannst du auch gleich noch, wie zB. bei mir, im Signum mit deinem Spritverbrauch angeben ;-)

chim: (Freitag 15. August 2008, 20:17)

mmmkay...
sind ,39€ teuer?!?

Was kostet nen Auto vergleichsweise? (wenn wer Vergleichswerte hat)

Lukka: (Freitag 15. August 2008, 22:55)

Hallo Hans,

inwieweit hast du denn den Zeitwert deiner Dogge per heute in deiner
Berechnung berücksichtigt :?:

Eddie: (Samstag 16. August 2008, 09:48)

Interessante Sache und gut, um einen Überblick zu bekommen, aber... es gibt Dinge, die kann man nicht aufrechnen.

Wieviel ist ein Bulldogtreffen wert, was kostet eine Tour bei schönstem Wetter durch die Eifel und wie schätzt man die Bekanntschaften und Freundschaften ein, die das Moppedfahren ermöglicht haben???

Eddie

Wildsau: (Samstag 16. August 2008, 10:36)

Interessante Sache und gut, um einen Überblick zu bekommen, aber... es gibt Dinge, die kann man nicht aufrechnen.

EBEN,
ich nutze auch spritmonitor, habe aber absichtlich den einkaufswert, ... nicht in die rechnung mit einbezogen. nutze es als fahrtenbuch und für statistik.
will gar nicht wissen, wie viel cent pro km ich augebe, oder CO ich in die umwelt jage.

für mich ist die dogge, genau wie mein geliebter alternder kampfhund, eine rein private bereicherung. ich bin froh das ich sie habe und das sie mir viel spass bereiten.
gruß uli

moppedwolf: (Samstag 16. August 2008, 19:49)

Mein lieber Hans,
Du Meister der statistik.

Danke Dir für die Info, aber eigentlich sehe ich es so wie Eddie.
Ist alt ein Hobby, und das kostet eben.

Du siehst es ja auch so, dank deinem fazit.

Was für Freunde ich hier gewonnen habe ist unvergleichbar und somit nicht aufzuwiegen.
Und nun auch noch so'ne liebe und humorvolle Frau an meiner Seite,
Herz wat willste mehr?? :cool:
Jau mehr Kohle um alle BOC-treffen p.a. mitmachen zukönnen. :twisted:
Ois guade :wink:
Wolf

Luzy: (Samstag 16. August 2008, 21:52)

Waren heute mit den *juten Tieren* in der Pfalz und haben jede Sekunde genossen!

Gebe Eddie völlig recht!

Lieber verzichte ich auf andere Sachen.

Dieses Motorrad und die tollen Leute im Forum sind mir jeden Cent wert!!!

P.S. Dogge mit BOS bei zügiger Fahrt braucht 4,8 l

Dogge mit GPR bei zügiger Fahrt braucht 4,4 l

Wenn ich da an meine italienische Diva (Aprilia Moto 6.5) denke, die braucht wie sie heißt grundsätzlich 6,5 l....da sind die Doggen richtig sparsam im Vergleich und machen auch noch viel mehr Spaß!!

Hans: (Sonntag 17. August 2008, 20:14)

ob 39 cent teuer sind muß jeder selber entscheiden.
Und es ist ja wohl klar, das Mopedfahren und das drum und dran eine sehr emotionale Kiste ist, die
man nicht in Geld aufwiegen kann.

Trotzdem war für mich interessant, was denn nun unterm Strich rauskommt. Die Rechnung sieht ja sowieso bei
jedem anders aus. Je nach customisierung.

@Lukka
macht das Einrechnen denn Sinn, wenn man den Hobel eh nicht verkaufen will.
Würde in meinem Fall etwa 5Cent ausmachen.

Hans

Steve: (Sonntag 17. August 2008, 21:18)


Dogge mit GPR bei zügiger Fahrt braucht 4,4 l



Wie geht das :shock:

Bin zwar nicht der Sparfuchs, aber wenn ich nen Litter weniger verbrauchen täte :roll:



Gruß Steve


 [1]   [2]