[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "Hitzeschutzband Krümmer"

chim: Hitzeschutzband Krümmer (Dienstag 12. August 2008, 16:56)

Moinsen,
ich überleg mir die Krümmer mit nem Hitzeschutzband zu umwickeln - rein aus designerischen Gründen.

Jetzt hab ich das bei nem Lieferanten entdeckt - 30m Rolle, 2mm x 50mm, für 25€+P&P - und folgenden Text drunter entdeckt:
Ein weiterer Vorteil vom umwickeln von Auspuff, Kat und Krümmer ist, dass die Abgastemperatur höher gehalten wird und der Katalysator selber besser funktionieren kann, da die chemische Umwandlung bei höheren Temperaturen besser und sauberer geschieht, als bei niedriegen Temperaturen - ein PLUS für die UMWELT, desweiteren wird durch die höheren Temperaturen des Abgases die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern und im Hosenrohr erhöht und optimiert, was auch zu einer Leistungszunahme führt (wird aus diesem Grunde im Rennsport verwendet).

Was ist denn an dieser Aussage dran?!?
Ist da überhaupt was dran?

db2001: (Dienstag 12. August 2008, 17:12)

"Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern und im Hosenrohr erhöht"

weiss ja nicht was der für Strömungen in der Hose hat... :mrgreen:
...nee keinen Plan, hört sich hinargumentiert an...

VG db

Der Christian: (Dienstag 12. August 2008, 17:34)

Zudem hat das 04er Modell keinen KAT

chim: (Dienstag 12. August 2008, 17:39)

Mein 02er ja auch nicht - wir sind halt Umweltsünder.
Deshalb hab ich ja auch extra den anderen Teil des Textes markiert... :P

CBRA: Krümmerband (Mittwoch 13. August 2008, 08:56)

Hallo chim,

ich habe dieses Band auch an meiner CBR verbaut aus optischen Gründen. Nachdem die Dampfwolke verflogen war (das Band sollte feucht angebaut werden) stellte sich tatsächlich ein geringerer Spritverbrauch ein (ca.0,25-0,5l/100km).

Allerdings musst du damit leben das Du bei jedem Ampelstop bei starkem Regen in einer Dampfwolke stehst.

Wie gesagt alles Erfahrungen an einer CBR bei einer Dogge könnte das schon wieder anders sein.



Grüße Frank

Axman: (Mittwoch 13. August 2008, 09:35)

Moin,

diese Hitzeschutzbänder haben wir tatsächlich früher in Rennwagen (Tourenwagen) verbaut allerdings nicht wegen der "..höheren Strömungsgeschwindigkeit im Hosenrohr..???" wat´n Schwachsinn... sondern um die Abstrahlhitze zu reduzieren. Krümmer und Hosenrohre bei Rennwagen sind schon aus Gewichtsgründen einwandig und werden bei laufendem Motor rotglühend ! Um jetzt einen Hitzestau im engen Motorraum zu vermeiden - von der Feuergefahr mal ganz zu schweigen - wurden diese Teile mit dem Hitzeschutzband umwickelt und das hat sogar recht gut funktioniert..

Einen gravierenden Nachteil hatte das Zeugs damals allerdings : es war komplett aus verwobenem Asbest :shock:

Woraus ist es denn heutzutage? Und du willst es jetzt aus "Designgründen" an der Dogge verbauen?? Willst du ein Ratbike draus machen?? Sowas hatten wir bisher noch nicht.. :wink:

Grüße aus dem Sauerland

Axman

Lonedogg: (Mittwoch 13. August 2008, 09:42)

tz tz tz, :roll: :lol: :lol:

hmm, man "könnt" ja auch die Endtöpfe damit umwickeln..

Sozusagen zum Schutz der Optik..?
Schließlich nutzen sich die Endpötte doch auch durch das Bestaunen anderer "NIcht Doggenbesitzer" ständig minimal ab.

:lol: :lol: :lol:

nee, mal im Ernst, das sieht doch GROTTENHÄSSLICH aus,diese Wickelwürmer umme Krümmers.

*brrrrrr,Schüttel*
:shock:

Steve: (Mittwoch 13. August 2008, 10:34)


nee, mal im Ernst, das sieht doch GROTTENHÄSSLICH aus,diese Wickelwürmer umme Krümmers.


Alles Geschmacksache....oder :roll:

Hast du es an ner Dogge schon gesehen?

Würde mir auch gefallen :twisted:



Soll ja Leute geben die fahren sogar mir einer silberlackierten Bulldog :badairday:

sandro: (Mittwoch 13. August 2008, 11:21)

"Josef, sag mal was!"

- Oder schaut bis dahin einfach mal in sein Album:
http://forum.bulldog-bt1100.de/album_showpage.php?pic_id=8541

Axman: (Mittwoch 13. August 2008, 11:48)

...und wieder bewahrheitet sich der Spruch : "..Schönheit liegt im Auge des Betrachters.."

Wie wahr..wie wahr..

Axman


 [1]   [2]   [3]