[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Bonnie und Hyde - Ein Bike zwei Seelen ..."

Anonymous: Bonnie und Hyde - Ein Bike zwei Seelen ... (Mittwoch 6. August 2008, 22:49)

Nachdem Sandro so nett drum gebeten hat, hier mal Auszüge aus "meiner" Triumph-Story:

Auszug aus dem Thruxton-Forum:

--------------------------------------------------------------------------------

schwanenpils hat Folgendes geschrieben:

Solche Mängel dürfen bei einem 2 Jahre alten Moppen einfach nicht vorkommen. Bin ganz schön angepisst. Bin ich hier ein Einzelfall?
Gruss Steffen


Hi Steffen, so langsam kommts also raus. Beim Forumstreffen waren ja alle total überrascht mit was für Räuberpistolen ich da für Diskussionen sorgte ...
Wenn man sich mal etwas ausführlicher mit den Leuten unterhält, kriegt man dann mit wie es um die Qualität unseres PREMIUMPRODUKTS (speziellen Gruß an Rainman ) tatsächlich bestellt ist.

Hier mal mein Beitrag:

Scheinwerfereinsatz gerissen (schon 2 mal)
Ölverlust am Motorstopfen vorn (hinterm Anlasser)
Tank erneuert (Lack an der Einfüllöffnung löste sich und hat mir die Gaser zugesaut)
Benzinhahn erneuert (undicht)
Simmering Antriebswelle erneuert (undicht)
Lagersitz Antiebswelle (hinter dem Simmereing) erneuert (eingelaufen)
Austausch Leerlaufschalter wegen Ölverlust (Kabeldurchführung undicht)
Schwingenlager hinten komplett ausgetauscht (Schwinge hatte Spiel)
War der erste sicherheitsrelevante Mangel, da sich dies erst ankündigte als mich die Bonnie bei der Ausfahrt beim Forumstreffen
zweimal neben die Straße auf den Grünstreifen befördert hat!

Alles innerhalb von 6700 km !

Alle Arbeiten wurden auf Garantie bzw. Kulanz ausgeführt.

Außer der mehrfachen Anfahrt zum FTH (einfach 70 km) und den Wartezeiten (meist während der wenigen Schönwetterphasen dann Auto gefahren) hat mir mein FTH deutlich zu verstehen gegeben, daß er von mir mittlerweile durchaus angenervt ist . HALLO ?!
Die Krönung ist allerdings, daß nach dem Tausch des Schwingenlagers sowohl meine Schwinge als auch mein Rahmen mehrfach (zweifach bis auf's blanke Metall) zerkratzt sind.
Ich bat meinen FTH daraufhin mich aus seiner Kundenliste zu streichen. Man möchte ja niemand zur Last fallen.

Da ich eh' aus der Kulanz bald raus bin, wird in Zukunft eben wieder selbst geschraubt. Diesen Zustand (wie bei den Meriden-Modellen) hoffte ich mit dem Kauf eines Modern-Classics allerdings vermeiden zu können.

Wenn die New-Bonnie also mal wieder zickt, hole ich meine nun fast 30 Jahre alte XS 650 aus'm Stall. Die startet nach 3-5 Kicks zuverlässig und rüttelt mir die Sorgenfalten nach 30 min Fahrt wieder aus dem Gesicht.

Mittlerweile weiß ich auch warum die Enländer diesen speziellen schwarzen Humor haben.
Ich habe einige von Ihnen (Engländer) am WE beim TMOC Jahrestreffen kennengelernt. Nachdem ich Ihnen die Story meiner Bonnie und den KM-Stand berichtete, haben Sie mich sofort in den Kreis der "Alten" aufgenommen und mir eine Einladung nach UK für 2009 gegeben.
Da gibt's ne' große Fete zum 50 Jahre Jubiläum der Bonnie.
Mein Motordeckel war der am meisten fotografierte des Wochenendes.
Die Aufschrift: "Lerne leiden ohne zu klagen" fanden nämlich alle sehr passend.

Das Motto des Tages: Weitermachen !


Gruß ... Zoppo (der trotzdem Spaß damit hat)
_________________
Es gibt zwei Arten von Freunden:
Die einen sind käuflich,
die anderen unbezahlbar.


Mit Spaß war dann engültig Schluß als sich auf der Fahrt nach Schotten (durch den Odenwald) mein Schwingenlager zum zweiten mal verabschiedete. Dies passierte etwa 1500km nach der "Reparatur".
Nach erneutem Austausch (Dauer ca. 10 Tage!) konnte der FTH feststellen, daß die Schwinge immer noch nicht stabil war.
Nachdem mit T erst geklärt werden mußte wer nun eingentl. die Kosten für Vermessungsarbeiten übernimmt, ging die Saison langsam dem Ende entgegen. Überraschenderweise wurde dann jedoch auch diese Arbeit von Triumph bezahlt und so gab ich dem FTH grünes Licht. Nach einigen Tagen war dann der Fehler entdeckt. Die Schwinge ist bei der Bonnie im Motorblock gelagert. Es wird hierzu ein Loch durchgebohrt,(nicht etwa gefräst oder gedreht). In dieses Loch wird ein Lagersitz eingepresst. Laut FTH war wohl beim Bohren das Loch nicht astrein - der Lagersitz war schräg drin oder beim einpressen verformt worden, ich weiß es nicht mehr so genau. Sowohl der deutsche Importeur als auch T in Hinkley waren nicht in der Lage einen solchen Lagersitz zu liefern. "Ist kein Ersatzteil"! bekam ich da zu hören. Da der FTH fundierte Kenntnisse und die nötigen Maschinen hat, hat er mir diesen Lagersitz schließlich selbst angefertigt und verbaut.
Meine verlorengegangene Begeisterung hat dies nicht wiederbringen können, zumal es dann, was die mit in Auftrag gegebene Inspektion anbelangt, wieder mal "Mißverständnisse" gab.
Ich hab das Teil mit dem Hänger abgeholt und (sehr gut) verkauft ohne noch eine einzige Tour zu fahren. Der Käufer, ich stehe mit Ihm in regem Kontakt, ist total zufrieden und freut sich über den guten Pflegezustand und das schöne unkomplizierte Bike. Er kennt übrigens die komplette Vorgeschichte und wollte die Bonnie trotzdem kaufen. So hat wenigstens einer Freude daran - ich gönn' es Ihm von Herzen.


Aus einem anderen Fred im selben Forum:
--------------------------------------------------------------------------------

Wegen eines ignoranten, inkompetenten FTH Nr.1
wechselte ich zu FTH Nr.2 (super Schrauber und wenn die Chefin nicht im Hause ist auch sehr nett). Dieser hat jedoch völlig den Bezug zu den Einkommensverhältnissen der Normalverdiener verloren. (siehe z.B. 40000er Inpekitonskosten bei Raymond-George). Ein Produkt das vom ersten Tag an Mängel aufzeigte und nicht zulezt das Verhalten des Importeurs und des Mutterkonzerns hatten mich im letzten Jahr veranlasst meinen Jugentraum zu begraben und der Firma T (Hinckley) nach zwei Jahren den Rücken zu kehren. Letztendlich hatte man mir zwar alle Mängel auf Garantie und Kulanz behoben, jedoch kam ich mir hierbei nicht wie ein Kunde, sondern mehr wie ein Störfaktor auf dem Planeten Triumph vor. Die Zeit die es zu investieren galt um eben diese Ansprüche durchzusetzten, konnte durch die wenigen Stunden des ungetrübten Fahrspaßes nicht wettgemacht werden.
Ich hatte allerdings gehofft ich sei die berümte "Ausnahme".
Aus dem Forum und den Erzählungen bei diversen Treffen, weiß ich nun mehr - leider.
Laßt Euch bloß niXS gefallen ...

Gruß Zoppo



So, das waren die wichtigsten Infos die man braucht um zu verstehen warum ich aufgegeben habe. Übrigens haben nach nur 18 Monaten die ersten Gummiteile begonnen sich aufzulösen (Halterungen der Relais, Schalthebelgummi und die Original Faltenbälge. Und zum Abschluß noch ein echtes Gimmick - die Radlager sind "Made in Poland"... [smilie=to funny.gif]
Ich schraube nach wie vor mit ein paar Kumpels an einer T-Rennmaschine ( http://british-engines.com/ ) die in der "Grab the Flag"- Serie läuft. Ich habe also der Firma Triumph nicht völlig den Rücken gekehrt - wohl aber den Modern-Classics und den Vertragshändlern.

XS650 der erste Viertkter von Yammi und BT1100 mit dem ersten V-Motor von Yammi stehen nun in meiner Garage und seitdem macht Moppedfahren wieder richtg Spaß ...


Gruß an alle ... vom Zoppo

chim: (Donnerstag 7. August 2008, 00:20)

Schon bevor ich die ersten Zeilen verinnerlicht hatte, hab ich den alten Spruch "Insel, Königin, Linksverkehr..." auf den Lippen gehabt.

In diesem Sinne ;)

Naaacht

spi: (Donnerstag 7. August 2008, 07:17)

Mensch Zoppo,

dat kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich bin regelmäßig mit einem Bonnie-Driver on the Road.
Er hat sich das gute Stück im Dezember 2006 gekauft. Gesehen habe ich Sie das erste Mal im Februar.
Ich hatte mich auf den ersten Blick in dieses Töff verliebt, aber 8900 € waren mir zu viel.
Da kam dann zum Glück ja auch die Dogge ins Spiel.

Deine Schwingen-Probleme hat er zum Glück nicht, aber die Qualität der verwendeten Materialien
ist unter aller Sau.
Keine Schraube die nicht innerhalb von 6 Monaten angelaufen war bzw. Rost angesetzt hatte.
Spielglas wurde blind. Jetzt sind die Luftansauggummis an Vergaser porös. Also in Summe mehr
Probleme als man für das Geld erwarten dürfte. Triumph Berlin hat sich dann auch noch als sehr
„Kundennah“ erwiesen.

Ich würde mal sagen, Kawa hatte mit der W650 die bessere Bonnie im Programm.


Stefan

District Officer: (Donnerstag 7. August 2008, 07:19)

Schon bevor ich die ersten Zeilen verinnerlicht hatte, hab ich den alten Spruch "Insel, Königin, Linksverkehr..." auf den Lippen gehabt.

In diesem Sinne ;)

Naaacht

wie geht der Spruch weiter...

Wuz: (Donnerstag 7. August 2008, 08:31)

@zoppo

Ich an deiner Stelle hätte dies nicht mehr schreiben können,......


ich würde wahrscheinlich im Bau sitzen, weil ich einige Herren erschlagen hätte.


Mann mann, Hut ab vor deiner Geduld und den späteren Wechsel.

moppedwolf: (Donnerstag 7. August 2008, 09:55)

Hi Zoppo,

"Lerne leiden, ohne zu klagen" und das von Dir? :shock:

Ich hätt dem F(ucking) T(riumph) H(ändler) die Bude zerlegt.
Wozu gibts nach Mitternacht an der Konstabler Wache Handgranaten für 20,-€ ??! :shock: :twisted:
(Ob die wirklich funzen weiss ich natürlich nicht :oops: )

Naja 'ne Wandlung wäre evtl. die elegantere Lösung gewesen??!!! :roll:

Soll ja auch schon Montags-Bulldoggen gegeben haben, ich erinnere an Archie aus Erlangen, der Bub hat echt Pech gehabt.
Wir hatten uns mal ein Jahr später in Mellrichstadt getroffen, der hat mir Sachen von Yam-GER erzählt, alter Verwalter.
Hatte Archie ne Hassmütze aufgehabt, aber ob er mit seiner R1150R besser fährt weiss ich jetza net. :oops:

so long
wolf

Anonymous: (Donnerstag 7. August 2008, 10:31)

Hi Zoppo,

"Lerne leiden, ohne zu klagen" und das von Dir? :shock:

Ich hätt dem F(ucking) T(riumph) H(ändler) die Bude zerlegt.
Wozu gibts nach Mitternacht an der Konstabler Wache Handgranaten für 20,-€ ??! :shock: :twisted:
(Ob die wirklich funzen weiss ich natürlich nicht :oops: )

Naja 'ne Wandlung wäre evtl. die elegantere Lösung gewesen??!!! :roll:

Soll ja auch schon Montags-Bulldoggen gegeben haben, ich erinnere an Archie aus Erlangen, der Bub hat echt Pech gehabt.
Wir hatten uns mal ein Jahr später in Mellrichstadt getroffen, der hat mir Sachen von Yam-GER erzählt, alter Verwalter.
Hatte Archie ne Hassmütze aufgehabt, aber ob er mit seiner R1150R besser fährt weiss ich jetza net. :oops:

so long
wolf [/size]

Hi Wolf,
sicher gibt es auch jede Menge Bonnies, Thruxtons und Scramblers die keine Probleme machen und von den Montagsmodellen hatte ich sicher die 07.oo Uhr Ausgabe. Jedoch hatte ich ab einem bestimmten Zeitpunkt ersthaft das Gefühl, daß meine Gesprächspartner gar nicht mehr an einer Lösung interessiert waren - schon gar nicht an einer eleganten.
Das Problem ist ja nicht, daß der ein oder andere Mangel besteht, sondern die Art und Weise wie es dann von den Verantwortlichen gehandhabt wird. Es sind bei meinem ersten FTH Worte gewechselt worden, die sehr viel deutlicher waren als das, was man aus meinem Post herauslesen kann. Gelegentl. war ich auch durchaus versucht die ein oder andere Trainingseinheit in Kara Te Do ins Triumph-Dojo zu verlegen aber gerade dieser Sport verlangt sehr viel Disziplin - vor allem im Kopf.
Woher meine Geduld und die daraus resultierende Einstellung kommt, erkläre ich dem ein oder andern gerne mal im persönlichen Gespräch. (Nur soviel: Es hat niXS mit Drogen zu tun, sondern ausschließlich mit durchlebten Erfahrungen).
Übrigens habe ich an meiner Dogge nun auch den ersten Garantiefall und ob Ihrs glaubt oder nicht - es ist die ..."Schwinge". Nein, sie ist nicht locker, es löst sich der Decklack (Beschichtung?) durch die kleinen Steinschläge (vom Reifen aufgesammelte Krümel) stellenweise ab. Hierfür musste auch nicht extra der Sachverständige der Fa. Y geholt werden, es reichte ein kurzer Blick vom Mech. und ein formloses " Sorry sowas sollte nicht passieren, bei der nächsten Inspektion gibts 'ne neue". Lief also genaus so, wie man sich das eben als Kunde vorstellt.

Wie sich sowas allerdings entwickelt wenn's dann zur Seuche wird, möchte ich diesmal lieber nicht rausfinden.

Gruß vom Zoppo

District Officer: (Donnerstag 7. August 2008, 10:53)

[quote="Zoppotrumpausschließlich mit durchlebten Erfahrungen).[/size]
Übrigens habe ich an meiner Dogge nun auch den ersten Garantiefall und ob Ihrs glaubt oder nicht - es ist die ..."Schwinge". Nein, sie ist nicht locker, es löst sich der Decklack (Beschichtung?) durch die kleinen Steinschläge (vom Reifen aufgesammelte Krümel) stellenweise ab. Hierfür musste auch nicht extra der Sachverständige der Fa. Y geholt werden, es reichte ein kurzer Blick vom Mech. und ein formloses " Sorry sowas sollte nicht passieren, bei der nächsten Inspektion gibts 'ne neue". Lief also genaus so, wie man sich das eben als Kunde vorstellt.

Wie sich sowas allerdings entwickelt wenn's dann zur Seuche wird, möchte ich diesmal lieber nicht rausfinden.

Gruß vom Zoppo[/quote]

WAAAAS?
Genau das hab Ich auch!!!
Und nu ratet mal wo Ich sofort nach Feierabend hin fahre...
Mal sehen was meiner dazu so sagt.

Selam
Yalle

Anonymous: (Donnerstag 7. August 2008, 10:56)

Moin,



"Lerne leiden, ohne zu klagen" und das von Dir? :shock:



cool den Spruch mal wieder zu sehen. Hab ne Medaille meiner Uroma aus dem Krieg 14/18.
Wurde damals in den Steckrübenwintern wohl den hungernden Menschen an der "Heimatfront"
verliehen. Soll ursprünglich von (Gott hab in seelig) Kaiser Fritz dem III stammen.

Ist für mich immer Symbol für so manche grenzdebile "deutsche Tugend" gewesen.

Cheers Buk