[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Rechenexempel"

ralf-mk: Rechenexempel (Dienstag 15. Juli 2008, 23:38)

... hö, hö,

habt ihr euch schon mal aus Jux ausgerechnet was so 100km bezogen auf einen Satz Reifen incl. Sprit kosten???

Das haut einen fast um. Kurios dabei ist, das der Reifenanteil relativ gering ist. Passupp:
Ein Satz Reifen (PR2) hält bei mir im Schnitt ca. 7000km. Kosten 250€. Auf 100km macht das 3,57€.
Sprit (1,60€) kostet bei 5 Liter auf 100km, enorme 8€. Im Laufe eines Satz Reifen schick ich ergo 560€ durch die Zylinder. Und zwei Sätze fahr ich im Jahr runner.

Warum ich so`n Blödsinn rechne?

Der vordere Pneu hielt bis heut morgen 1500km länger als der hintere (diesmal nur 6000km). 500 weitere km wär`n unter Umständen auch noch drin gewesen. Da der vordere Reifen das Fahrberhalten aber nu stärker beeinflusst als der hintere (zunindest isses bei mir so) hab ich mal nicht jedes zehntel rausgequetscht.

Nu zurück zum Reifenanteil auf 100km.

Da so`n neuer Reifen sich ja richtig super fahrn läst wollt ich mal wissen was der den so alleine kosten tut. 100€ kost er. 8000km hält er. Macht 1,25€ auf 100km, bzw. 12,50€ auf 1000km. Ich schmeiß zwar keine Kröten in die Tonne aber das is mir der Fahrspaß wert. Nächstesmal kommt der vordere etwas früher runter u. mein Kurvengrinsen demnach eher.

Mal schaun ob mein Schrauber den Verbrauch noch etwas optimieren kann, dann wär das Reifen/Kosten/Problem schon mal gelöst.

Denn: Dogge fahrn - unbezahlbar. Für alles andere gibbets Eurocard!!!

Grüße, Ralf

Ratbull: (Samstag 19. Juli 2008, 21:26)

Moin Ralf.
Ich rechne lieber nicht nach.

Bei meinen Kröten die überbleiben geht halt viel ins Mopped.
Und das isses mir wert.
Erst die Dogge dann ich.
Würde ich wissen was über`s Jahr da steckenbleibt, oje.

Aber trotzdem interessant.
Meine wird zwangsläufig wie alle meine Moppeds zur Ratte.
Sprit wird getankt wenn leer.
Bezahlt wird ohne murren und handeln.
Neue Reifen= neues Fahrwerk.
Da spar ich nicht.

Fröhliches angasen, Sigi.