[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "spritabzocke"

bulldogfranky: spritabzocke (Dienstag 20. Mai 2008, 00:06)

hallo leute

dei spritpreise steigen und steigen

könnte das klappen

den ansatz finde ich nicht schlecht.

wäre ja echt nicht schlecht wenn man den mal aller doggen manier

ans bein pinkel könnten.

gruß bulldogfranky

spark76x: (Dienstag 20. Mai 2008, 01:11)

[font=Arial]Nette Idee und sicher unser aller Interesse, aber leider schlecht recherchiert.
Da ein sehr guter Freund meines Vaters eine Freie Tankstelle betreibt musste ich sehr verwundert erfahren, dass egal was da oben auf dem Schild steht, die alle bei dem selben Grosstanklager einkaufen. Die grossen Konzerne haben bis dahin schon längst ihren Schnitt gemacht. Das Geschacher um die Cents müssen die Pächter bei den Multis erbetteln. Die Wissen genau was sie machen und lachen uns aus. Und auf den Staat braucht man wohl auch nicht zu hoffen, bei den Einnahmen!
Wie sagt man doch: Eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus![/font]

Peter Mende: (Dienstag 20. Mai 2008, 08:16)

Servus zusammen,

daß sich viele/ alle Tankstellen bei den gleichen Zentrallagern bedienen mag ja sein. Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, daß es ähnlich funtioniert, wie in anderen Branchen - der Kunde regelt den Preis. Was wollen denn die Großkonzerne machen, wenn ihnen die Pächter mangels Gewinn weglaufen? Bis zu einer Monopolstellung wird es nicht kommen! Ich erzähle diese Idee seit Jahren, weil ich nicht verstehen will, daß wir trotz Rundfunk, Fernsehen und div. Automobilclubs nicht in der Lage sind, die Tanstellen zu umfahren, die als erste den Preis erhöhen.
Z.B.: Montag Morgen nach den 7 Uhr Nachrichten - "Die Mineralölgesellschaft XY hat den Preis für Super um 3 ct erhöht" - und bis Mittwoch tanken bundesweit sagen wir 70% weniger bei XY! Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier auch der Markt den Preis regulieren würde - wichtig wäre hier die Konsequenz des Einzelnen.

So long

Peter

Letzte Hoffnung: Eine Royal Enfield Taurus, die mit Salatöl von Aldi geht - aber nicht weitersagen - wäre ja Steuerhinterziehung!

spark76x: (Dienstag 20. Mai 2008, 08:38)

[font=Arial]Klar regelt der Kunde den Preis, kauft er sich ein Auto das weniger Sprit verbraucht, wird der Spritpreis erhöht und damit keiner auf die Idee kommt mit den Öffentlichen zu fahren, deren Preise auch
Wenn Du denen weh tun willst musst Du Dich ihnen totalverweigern. Das würde aber heissen sich ein anderes Hobby zu suchen und z.B. Fahrrad zu fahren. [/font]

Der Christian: (Dienstag 20. Mai 2008, 09:06)

Find ich gut und mach ich mit.

Luzy: (Dienstag 20. Mai 2008, 09:36)

hallo leute

dei spritpreise steigen und steigen :evil:

könnte das klappen :?:

den ansatz finde ich nicht schlecht.

wäre ja echt nicht schlecht wenn man den mal aller doggen manier

ans bein pinkel könnten. [smilie=real mad.gif]

gruß bulldogfranky


Ich tanke sowieso immer nach dem Motto. Günstig heute, rein damit! Egal, ob der Tank noch halbvoll ist.
Zudem sind Jet und bft in unserer Gegend immer mindestens 1- 4 Cent günstiger als die Grossen. Somit tanke ich seit Jahren schon nicht mehr bei denen.

Diese Aktion finde ich toll, aber bisher hat sie nix gebracht.Wir haben letztes Jahr schon dabei mitgemacht und der Preis ist trotzdem weiter gestiegen.

Komisch, dass er steigt, egal ob der Ölpreis gefallen oder gestiegen ist. Und wie immer super komisch, dass ausgerechnet zu den Ferien ein extremer Anstieg des Preises zu bemerken ist. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Anonymous: (Dienstag 20. Mai 2008, 10:24)

Nur mal kurz, :lol: .
Die Pächter verdienen pro Liter im Schnitt 3 Cent.(Abhängig vom Konzern) ok, die Menge macht es, aber das meiste wird mit den Shops verdient.
Sonst liegt eine große Last an Abgaben auf dem Sprit. Zoll, Steuer, noch ne Steuer und ein paar Cent für den Erölbevorrattungsverband (EBV)
Der Sprit kommt alles aus einem Tank (Tanklager, oder direkt Rafenerie) Ggf. mischen einige Konzerne noch ein paar Aditive bei, welche meist aus den USA kommen und sehr teuer sind. Deshalb auch meist der kleine Unterschied zwischen bekannten Marken und Freien.
Dagegen vorgehen? hm Dogge verkaufen, Auto verkaufen etc. und zu Hause bleiben Schüppe nehmen und Garten anlegen (Eigenversorger) Hamster kaufen, Dynamo an dat Laufrat bauen.
Dat ganze hängt doch alles zusammen. Viele Wasseraufbereitungsanlagen oder Wasserwerke etc. wurden doch (wenn glücklich auch in der Höhe) konzipiert für eine gewisse Menge. Wir haben gespart und wat wurde. Dat Konzept stimmte nich mehr und das Wasser wurde teurer und dank der gestiegenen Ölpreise auch noch mehr. Ach ja und dabei füllt Vater Staat sich bei dem dort benötigten Öl, nicht/ok nicht so sehr, die Taschen.
Ach ja und Preisabsprachen unter den Konzernen z.B. in Hamburg etc. gibt es natürlich nicht :wink:
Was also tun? Ich persönlich weis es auch nicht, ganz ehrlich. In dieser Sache habe ich auch schon hin und her überlegt. Weniger fahren :?: siehe Wasserwerke/ garnicht fahren :?: siehe Eigenversorger
Ich fühle mich echt hilflos.
Ich denke es ist an der Zeit andere Energiequllen zu erschließen und dat Schleunigst, damit man den Scheichs nich mehr so die Taschen füllt, damit die sich noch ne Palmeninsel von den Holländern aufspülen lassen. Und schon laufen die Holländer sturm! Da die damit viel Geld verdienen und schon drehen wir uns wieder im Kreis.
Ne aber feiern müssen die doch nich so und den Champus verspritzen in Kannes. Und schon laufen die Arbeiter von Moet etc. Sturm. Ach verdamt Ich fühl mich echt so hilflos.
Habe gerade am Wochende beim Bikergottesdienst zu nem Kumpel gesagt.
"In vier Jahren müssen wir wohl auf dieses Treffen das ganze Jahr hinsparen, damit wir wieder mitfahren können."

Ach ja da war ja noch was, deshalb Edith hier:

Was meint Ihr wohl von wehm die freien Tankstellen hohlen :?: :?:
Wer hat die Tanker und wer die Tanklager oder die Rafenerien :?: Hier war vom Boykott von Shell und Total die Rede. Ok ESSO wirds freuen, wo die doch Ihren Pächtern Reihenweise zur zeit kündigen und auch AGIP etc.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Also viele Grüße aus dem sonnigen Norden


JM

bulldogfranky: (Dienstag 20. Mai 2008, 11:30)

sicher gibt es noch andere grosse

konzerne aber es sollte nur mal ein denkanstoß sein über

unser takverhalten nachzudenken.

schöne grüsse bulldogfranky

Anonymous: (Dienstag 20. Mai 2008, 12:11)

Hallo Ihr alle,
habe mir vor zwei Jahren eine Dieseldose zuglegt.
Mittlerweile kostet bei uns der Diesel genausoviel wie Super

Das ärgert mich schon!
Gruß Helmut

Luzy: (Dienstag 20. Mai 2008, 12:33)

Hallo Ihr alle,
habe mir vor zwei Jahren eine Dieseldose zuglegt.
Mittlerweile kostet bei uns der Diesel genausoviel wie Super :evil:

Das ärgert mich schon!
Gruß Helmut

Wen nicht...fahren auch einen Diesel. Und die KFZ-Steuer ist auch noch teurer.
Wenn einen da nicht die Wut packt, weiss ich auch nicht!


 [1]   [2]