[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Briggs&Stratton"

Jens K.: Briggs&Stratton (Donnerstag 1. Mai 2008, 10:46)

Moin,

ich weiß, ich weiß, das gehört nicht hierher, aber kennt sich hier jemand mit Briggs&Stratton Motoren für Rasentrecker aus? Kommt kein Zündfunken mehr.
Der Rasen wächst mir langsam über den Kopf, und wenn ich das Ding nicht zum Laufen kriege, muß ich den Handmäher nehmen, mit dem ich so lange brauche, dass ich nicht mehr Bulldog fahren kann.

Hähä, somit gehört das ja doch ins Bulldogforum. :wink:

Jens K.: (Donnerstag 1. Mai 2008, 10:53)

Nachtrag:
Soll sich natürlich keiner die Hände schmutzig machen. Ein paar Tips, wo ich suchen muß, würden mir schon reichen. :-D

schwede: (Donnerstag 1. Mai 2008, 11:19)

hm,
so als erstes würde ich mal schauen, ob das Zündkabel richtig sitzt.
Das Kabel ist sowohl in die Zündspule als auch den Kerzenstecker eingeschraubt.
Als nächstes mal schauen, ob der Kerzenstecker richtig auf der Kerze steckt.
Aber das hast Du vermutlich getan. Nehm ich mal stark an.
Generell mal nachsehen, ob alle Steckverbindungen der Elektrik fest sitzen.
Wenn der Trecker mehr als einen Zylinder hat, mal den Verteilerdeckel öffnen
und schauen ob die Kontakte korrodiert sind.
Passiert gerne, wenn der Mäher irgendwie Feuchtigkeit bekommt.
Wie sieht der Abstand zwischen der Mittelelektrode und der Massen-Elektrode aus?
Sollte bissi weniger als ein Millimeter sein.
Als Kurzcheck mal versuchen den Daumennagel zwischen zu drücken und den Abstand evtl. nachrichten.

Soweit mir bekannt ist, haben Aufsitzmäher nen Sicherheitsschalter unter dem Sitz.
Die springen also nicht an, wenn der nicht geschaltet hat.
Würde ich auch mal nachsehen, ob der nicht irgendwie hängt.
Ob bei Nichtbetätigung nur die Zündung unterbrochen wird, oder der Anlasser erst garnicht dreht,
kann ich nicht sagen. Schau mal im Manual nach.

Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein.

Oder such mal auf deren Homepage, vielleicht bringt Dir das was.

>B&S Troubleshooting<



Viel Glück
Schwede

Jens K.: (Donnerstag 1. Mai 2008, 11:34)

Hi Schwede,

ist ein 12 PS Einzylinder. Die B&S Seite taugt nichts. "Suchen Sie bitte eine Fachwerkstatt auf"

Zündspule, Kerze, Stecker habe ich getauscht. Sicherungsschalter von Sitz, Mähwerk und Bremse sind alle überbrückt. Zündschloß ist ok, Starterrelais ist defekt aber überbrückt (hat ja mit dem Zündfunken nix zu tun).

schwede: (Donnerstag 1. Mai 2008, 11:46)

Moin Jens,
dann muß ich zu meiner schande gestehen, daß ich Dir vermutlich nicht weiterhelfen kann.
Kenne die Motoren nicht.

Ich würde in Deinem Fall einfach den Stromweg von der Kerze weg rückwärts nachschauen.
Evtl. an Kabeln wackeln ob eines nen Bruch hat.
Mehr weiß ich leider nicht.
Meist liegt es aber an einem kleinen, blöden Fehler und man ärgert sich hinterher.

Sorry, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Schwede

P.S.: Vieleicht mal am Polrad schauen, bei KTM sitzt da z.B. ein Sensor, der den Zündfunken 'regelt'.
Dieser kann sich lockern. Auf dem Polrad ist ein Nocken, der in etwa 1mm Entfernung an dem Initiator
vorbei geht. ist der Abstand zu groß, gibts auch kein Funken.
Vielleicht is das bei Deinem Motor ähnlich.
Aber wie gesagt, ich kenne den Motor nicht, ist also nur ein Stochern in Möglichkeiten.

Jens K.: (Donnerstag 1. Mai 2008, 16:07)

@Schwede:
Na trotzdem danke für die Mühe. Traktor läuft wieder. Hab alles geprüft, was mir so einfiel. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich mal das kleine, dünne Kabel, das von der Zündspule im Universum des dicken Kabelbaum verschwindet (keine Ahnung, wo das hingeht), abgezogen.
Und siehe da, ich hab wieder nen Zündfunken und mein Treckerchen brummt wie eh und je.
Muß also irgendein "Elektriktrick" sein, wie Catweazle sagen würde.
Und mit Strom stand ich schon immer auf Kriegsfuß, weil ich den nich sehen kann. :roll: