[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Luftfilterüberraschung"

Anonymous: Luftfilterüberraschung (Montag 11. Februar 2008, 21:37)

Hallo,

gestern habe ich bei dem bei Ebay erworbenen Luftfilterdeckel den sogenannten "schräg-cut" gewagt.
Also nach getaner Arbeit kann man tatsächlich einen Unterschied feststellen. Da ist kein Leistungsloch mehr und sie zieht sauber am Stück hoch.

Und zu meiner Überraschung musste ich feststellen, daß bei mir wahrscheinlich ein K& N Luftfilter verbaut ist !?! Daraus stellte sich mir die Frage ob der wirklich serienmässig drin ist ?
Und was das entfernen der Vergaseranschläge noch bringt.

Dirk

Anonymous: (Montag 11. Februar 2008, 21:47)

Serienmäßig ist ein Papierfilter verbaut. Solltest Du einen roten Schaumstofffilter finden mit schwarz vergossenen Enden, so ist es wohl ein K&N.
Den kannst Du fahren bis zur ersten Motorrevision. Anschläge entfernen bringt mehr Bummms (hab ich mal gehört )

Gruß Zoppo

Anonymous: (Dienstag 12. Februar 2008, 14:04)

Moin Dirk

Anschläge entfernen bringt mehr Leistung bei hohen Drehzahlen. Und schadet ansonsten nicht.

Gruß
Ulf

Hotte: (Dienstag 12. Februar 2008, 18:30)

Da hat der Ulf recht - wie wir inzwischen eigentlich alle wissen.
Die Demontage der Gasschieberanschläge macht sich vor allem
im Bereich oberhalb 4000 U/min durch Leistungszuwachs bemerkbar.

Ich bezweifle stark, dass eine ansaugseitige "Öffnung" ohne
gleichzeitige Umbedüsung wirklich empfehlenswert ist.
Das Gemisch dürfte bei solch erheblicher "Mehrluft" dann zu sehr abmagern.

K & N ist natürlich nicht serienmäßig verbaut.
Wenn Du den schon bei Dir vorfindest... wer weiß, vielleicht sind die Anschläge
ja auch bereits draußen und die Bedüsung geändert.

chim: (Dienstag 12. Februar 2008, 18:37)

...und du hast 55€ gespart, die du dann in Pflegemittel für den K&N umsetzen darfst ;)

Anonymous: (Mittwoch 13. Februar 2008, 07:16)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich vermute fast auch, daß mein Vorgänger die Anschläge und evtl. sogar die Bedüsung geändert hat.
Allerdings hat der Yamaha-Dealer bei dem ich die Maschine gekauft habe kein Wort davon erwähnt.
Die Maschine war 1 Jahr alt als ich sie übernommen habe und sie ist angeblich nur dort gewartet worden.
Leider ist dieser Händler aber nicht der meines vertrauens( hatte da ein paar unschöne Erlebnisse ) und kann ich ihn leider nicht mehr dazu fragen.
Mal sehen, vielleicht komme ich am Wochenende dazu da mal hineinzuschauen und dann lasse ich mich mal überraschen. Zumindest müsste man dann ja sehen, ob die Anschläge raus sind. Für die Bedüsung wird man dann wohl mehr auseinanderbauen müssen !?!
Bin jedoch ich immer noch ein bisschen skeptisch ob ich das alles wieder so zusammen kriege und sie auch nachher wieder einwandfrei läuft.

Dirk

Hotte: (Mittwoch 13. Februar 2008, 08:13)

Hallo Dirk!

Dein abgebildeter Luftfilterdeckel ist zumindest auch nicht der Originale,
sondern derjenige der TDM 850, der auch im Yamaha-Tunig-Kit Verwendung findet.

Gruß

sandro: (Mittwoch 13. Februar 2008, 10:15)

Servus Dirk,

wenn ich mich nicht irre, ist Deine BT Baujahr 2003. Somit müsstest Du noch einen Fahrzeugbrief "alter Art" haben.
Dort sind Name und Adresse des Vorbesitzers eingetragen.
Ruf ihn doch einfach mal an und frag ihn selbst, was da am Ansaugtrakt herumgebastelt wurde. :wink:

Ichotolot: (Mittwoch 13. Februar 2008, 10:51)

Oh man,
ich würd mir das nochmal überlegen...... die Vergaser auseinanderzubauen !
Wenn du das noch nie gemacht hast....

Ich nehme ja auch viel an der Dooge auseinander, aber an Vergaser traue ich mich irgendwie nicht ran.
Blätter mal hier im Forum- son Vergaser ist recht empfindlich, da springen plötzlich kleine Federn
raus, oder leicht ist was verbogen. Dann sind einige Schrauben recht empfindlich, die sitzen recht
fest und ganz schnell sind die vergrießgnagelt. Und die Gummischellen/schläuche, falsch angesetzt
und plötzlich saugt sie falsch Luft.

Aber manche können sowas , du vielleicht auch. Ich kann nur auf meine SchrauberZeit von vor 30 Jahren
zurück greifen- Kreidler und Zündapp Bergsteiger. Da hab ich auch alles auseinandergenommen. Heute traue
ich mir das nicht mehr zu.

Aber hier im Forum gibts ne super, bebilderte Anleitung:
von Bullspider unter Tips & Tricks Thema TuningAnleitung

Da wird dir geholfen. Da sieht man auch diese grauen kleinen Plastikdeckel, diese ollen Vergaseranschläge.

Ich hoffe dass deine Dogge nach der OP mindestens so gut läuft wie vor dem chirurgischen Eingriff. thumbup.gif

Ichotolot: (Mittwoch 13. Februar 2008, 10:56)

Ah, habs gerade gesehen !
Du hast die damalige Anleitung auch gefunden - dann kann ja nichts schief gehen - Daumen drück -


 [1]   [2]