[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Fotografie: 6MP sind genug"

Karli: Fotografie: 6MP sind genug (Sonntag 28. Oktober 2007, 00:35)

hallo zusammen,

für alle die sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen :

schaut mal unter www.6mpixel.org.

Da geht es darum, dass kaum jemand einen Fotoapparat mit mehr als 4 bis 6 MP braucht,
weil für normale Abzüge bis 13x18 halt bereits 3 bis 4MP ausreichen.
Heutige Kompaktkameras mit mehr als 8MP, es gibt sie mitlerweile schon mit 12MP, liefern
sogar schlechtere Bilder. Nicht verwechseln mit Spiegelreflexkameras, die aufrgrund großer Sensoren wesentlich
mehr MP´s verarbeiten können.
(Ich will ja kein Klugscheisser sein, aber das wusste ich voher schon, aber niemand hat es mir geglaubt)

Viele Grüße
Karli

Bernd: (Sonntag 28. Oktober 2007, 00:48)

Tja das ist wie beim Pc Hauptsache viel Megaherz, egal ob das Drumherum passt.
Oder beim Mopped haptsache 200 Ps, egal ob ich damit zurechtkomme.
Um aufs Thema zurück zukommen, deshalb haben wir uns eine Kamera mit 10fach optischen Zoom gekauft und nicht mit 10 Megapixeln.

Gruß Bernd

RedSun: (Sonntag 28. Oktober 2007, 07:30)

Moin,
für mal ein Bildchen von unseren Touren und Treffen die dann eh nur auf meinem PC kommen und von da eventuell hier im Forum veröffentlicht werden oder auf meiner HP, reicht mir immer noch meine Nikon "Coolpix3700" mit 3,1 MP und 3-fach Opt.-Zoom. Selbst diese Auflösung bringt bei Fotoentwicklungen (Fotodienst) noch gute Resultate bei 20x30cm. :-D

GID: (Sonntag 28. Oktober 2007, 08:12)

jepp.... hab von casio die exilim mit 4 mp gestochen scharf bis zu din A4 ausdrucken... mehr braucht man nicht. mein handy nokia n73 hat mittlerweile auch schon 3 mp inne.. mehr braucht kein mensch... genausowenig wie 500 GB bei neueren pc´s. wir haben "nur" 120 und nutzen nichtmal diese.... ;-)

gruss gid

Blubber: (Sonntag 28. Oktober 2007, 08:12)

Servus Karli,

die Aussage zu den Megapixeln kann ich bedenkenlos unterschreiben.
Auch mit Gigapixeln macht ein schlechter Fotograf keine guten Bilder :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich habe mir deshalb auch lieber ne Kamera mit 12 fach optischem Zoom
(sogar händisch verstellbar) zugelegt.
Was ich aber sehr interessant fand ist die Tatsache, daß die Bilder
am PC oftmals an Schärfe vermissen lassen, aber dann ausgedruckt (im Labor)
einen tollen Detailreichtum aufweisen.

Die Protzerei mehr = besser, erlebe ich im Berufsleben auch ständig.
Und auch da weiss ich, daß gute Ergebnisse nur vom Bediener Abhängig sind.

Grüßle Blubber (der heute noch ne Ausfahrt, unter anderem mit Wolf, geniessen wird)

Blubber

District Officer: (Sonntag 28. Oktober 2007, 09:21)

Viel interessanter finde Ich, dass Karli in seinem ersten Beitrag überhaupt, über Kameras schreibt.

Hallo Karli,

schön das du dabei bist.

Gruß aus Delmenhorst
Yalle
der heute auch noch auffe Piste geht

Bernd: (Sonntag 28. Oktober 2007, 10:44)

Hallo Arno
Da gebe ich dir Recht. Wir hatten eine der ersten 3,3 Mp Kameras. Es war die von Epson. Technisch also von der Bildqualität und der Bedienung konnte sie noch mit den heutigen Kameras mithalten. Sie war nur etwas groß für die heutige Zeit. Leider hat sie mitte des Jahres etwas geschwächelt. Da spielten wohl die Schaltkreise etwas verrückt.
Deshalb gab’s jetzt was Neues. Und wir sagten uns es sollte eine mit 10fach Zoom sein.
Ist schon ne geile Sache wenn du was fotografierst was weiter weg ist, und mit zoom ist es ganz nah. Siehe auch in meinem Album. Ob man das unbedingt haben muss ist ne andere Frage, siehe Moppedtuning.
Und dann kommt noch dazu was Blubber sagt. Wenn eine absolut keinen Plan hat kann er noch so viele Megapixel haben. Da kommt dann auch nix besseres raus als mit ner kleinen Kamera. Von daher ist es für uns schon grenzwertig. Aber wenn sie wie die alte Kamera technisch ich glaub es wahren sieben Jahre, mithalten kann hat sie ihr Geld verdient.

Gruß Bernd

Karli: (Sonntag 28. Oktober 2007, 21:40)

@ yalle, und alle anderen.

Ich bin gar nicht neu ier, sondern musste mir mal wieder eine neue Identität zulegen.
Unter meinem bisherigen namen KARLI konnte ich michnicht mehr einloge, weil
das Passwort irgendwie nichtmehr funzt.
Jörg hat mir zwar ein neues geschickt, aber ich kann es nicht erken, weil es nicht"aufgeht.
Bekomme nur ein kleinesViereck mit rotem Kreuz angezeigt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich ändern muss, damit das Passwort angezeigt wird.


Zu meinem Kamerathema:

... schön, dass viele die gleiche Meinung vertreten. Mehr ist nicht immer besser.
Ein paar Themen vorher ging es um Doggen-Motortuning.
das ist dann so ähnlich. Wie einige schon sagten, bringt es mehr das Geld in ein besseres
Fahrwerk und Reifen zu stecken, als in ein paar Mehr-PS. Aber jeder wie er will.

Aber auch ein anderer Auspuff bringt keine Mehrleistung oder besseres Fahrverhalten,
aber durch den Sound hat man sicher ein schöneres Fahrerlebnis.

Übrigens, bei meiner Dogge ist ausser Lenker und Bremsleitungen noch alles serienmäßig.


Viele Grüße
Karli

Karli: (Sonntag 28. Oktober 2007, 21:49)

.. bitte entschuldigt meine vielen Schreibfehler.
Ich kann halt schneller tippen als mein Compi verabeiten kann :?

Karli

Anonymous: (Montag 29. Oktober 2007, 08:37)

Mit den Megapixeln ist das ungefähr so wie mit den PS.
Manche Leute glauben ja tatsächlich, je mehr desto besser und gut is. Sooo einfach ist das aber nicht.

Ich sach immer .... was dem Mopped sein Hubraum, ist der Kamera ihre Objektivgröße (oder so ähnlich).
Meine erste, ziemlich sperrige Digiknipse hatte schlappe 2 Megapixel und ich behaupte, die machte - speziell im Makrobereich- qualitativ bessere Fotos als meine jetzige, superkompakte 5 Mp Kamera mit Miniobjektiv in Erbsengröße.
Je kleiner das Objektiv, desto stärker die Verzeichnungen (wenn eine eigentlich gerade Linie sich krümmt, besonders auffällig am Bildrand) und das Rauschen, die unsauberen Bildbereiche.
Die Kompaktheit geht ganz klar zu Lasten der Bildqualität, 10....12 Mp braucht sowieso (fast) kein Mensch und der Trend geht weiter in diese Richtung.
Aber im Zeitalter der fast food-Handyfotografie wundere ich mich über nichts mehr.


Gruß
Jürgen


 [1]   [2]