[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Tacho- und Drehzahlmesser"

Anonymous: Tacho- und Drehzahlmesser (Dienstag 14. August 2007, 13:15)

Hallo Fangemeinde, :oops:
meine Dogge, ausgestattet mit BOS und TDM-Düsenkitt.

Sie fährt lt. Tacho genau 180 KmH und befindet sich direkt am roten Bereich des Drehzahlmessers.
Wie kann das sein, daß einige von Euch dann lt. Tacho 200 KmH
fahren. Dreht Ihr Sie über den roten Bereich hinaus? Bzw. wnn langt der Drehzahlbegrenzer zu.

Hat die RP05 Erstzulassung 10/04 überhaupt einen Begrenzer drin. Wenn nicht, besteht doch die Gefahr, daß ich mein Hündchen zum stolpern bringe, dah. überdrehe oder nicht?
Gruß Helmut :oops:

Axman: (Dienstag 14. August 2007, 16:45)

Hallo,

hmmm..seltsam, meine Dogge fährt lt. Tacho auch 200 Km/h und dreht dabei knapp in den roten Bereich, also ca. 6.500 U/min..kurz darauf wird sie allerdings vom Begrenzer eingefangen...
Deine Dogge hat mit Sicherheit auch einen Begrenzer...kannst du prüfen indem du einen beliebigen Gang einfach mal "ausdrehst"

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

Anonymous: Tacho- und Drehzahlmesser (Dienstag 14. August 2007, 17:15)

Hallo Axman,
und was mache ich wenn mein Hund Durchfall bekommt und hinten was rausfeuert?
Ich bin mir nämlich nicht so sicher ob ich einen Begrenzer in der Dogge habe.
Habe versehentlich mal die Gänge vertauscht und dann ist die Nadel schon mal bis 7000 U/Min gewesen.
Mein Yam Monteur wußte am Telefon auch nicht genau ob jetzt Begrenzer drin ist oder nicht. Sollte ich einfach mal ausprobieren.
Aber das war nicht meine Frage. Wie hoch drehen Eure Doggen, wenn Ihr 200 lt. Tacho fahrt? Das interessiert mich. Denn mit den 180 lt. Tacho und Drehzahlmesser habe ich ja ne lahme Gurke! :wink:
Gruß Helmut

obi: (Dienstag 14. August 2007, 17:49)

Der Begrenzer kommt bei mir im 5.Gang
bei ca. 6500 U/min und 190-195 km/h

Musst im 5. einfach mal ausfahren.
Normalerweise muss sie bei 190 +/- 5km/h anfangen zu stottern.

Ichotolot: (Dienstag 14. August 2007, 18:02)

Bei mir (RP 05) also Erstzulassung 2007:

Schaffe auf der Geraden, leicht Berg runter oder Berg hoch, so um die 200 lt. Tacho (ist aber schwer genau zu beobachten, wegen der Turbulenzen) dabei ist sie an dieser markierten Fläche - 6500 u/min- (ist bei mir ein schwarzer dickerer Strich) hier merke ich den Begrenzer nicht.(Im 5. Gang)

Aber bei jedem anderen Gang fängt sie ab diesem "roten Bereich" an zu -stottern und bocken- das ist ein Geräusch, als ob jemand den Ansaugstutzen vom Luftfilter zuhält und dann wieder freigibt, und dies mehrmals in der Sekunde.

Müßtest du eigentlich deutlich spüren.

Der Christian: (Dienstag 14. August 2007, 18:04)

Hallo Helmut,

du hast einen Begrenzer, der setzt allerdings nicht sofort bei 6500U/Min ein, sondern etwas später.
Es knallt dann auch nicht, der Hund fängt lediglich zu stottern an. Ich denke, das bei dem neuen Modell auch die Spritzufuhr abgeschalted wird.
Bez Höchstgeschwindigkeit kann ich Dir nichts sagen, da ich meinen Hund noch nie ausgefahren habe. Der Hund ist halt für die Landstraße gebaut auf der Bahn wird er meines erachten ab 140 ungemütlich.

Der Christian

Axman: (Dienstag 14. August 2007, 18:49)

Hallo nochmal..

der "Begrenzer" unterbricht die Zündung (oder wenn vorhanden die Einspritzung..) ab einer bestimmten Drehzahl, verhindert also im Normalfall, dass der Motor überdreht wird..

Wenn du allerdings z.B. bei 150 Km/h den ersten Gang reintritts und dann die Kupplung schnacken lässt wirst du den Motor sehr wohl überdrehen (zumindest kurzfristig...bis er platzt :P ) gegen Dummheit ist selbst ein Begrenzer machtlos.. :shock: :wink:

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman