[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Fahrsicherheits-Training"

District Officer: Fahrsicherheits-Training (Montag 25. Juni 2007, 07:50)

Salute Kompaneros,

Ich habe gestern ein Sicherheits-Training vom ADAC mit gemacht.
Prädikat: Besonders Wertvoll und Empfehlenswert
Ich habe wirklich einiges dazu gelernt und die eine oder andere Hemmung überwinden können. zB meine Angst vor einem blockierenden Vorderrad. Jetzt kann Ich es bewußt stehen lassen ohne Panikattacken zu bekommen. Vor allem das effektive nutzen der Bremse um die maximale Verzögerung zu erreichen. Ihr glaubt gar nicht wie gut unsere Bremse ist. Oder wie man Hindernissen auf der Straße ausweicht; In Schräglage!!! War schon geil.
Meine Reifen sind jetzt tatsächlich bis in die Flanken abgefahren. Vorne und Hinten.
Das macht aus mir zwar keinen Rossi, aber Ich fühle mich nun wesentlich entspannter auf´m Bock und vor allem: Sicherer!
Also Leudde; wer sowas noch nie gemacht hat, sollte sich das nochmal überlegen. Ist wirklich jeden cent wert.

Selam
Yalle

WullDee: (Montag 25. Juni 2007, 09:11)

Moin Yalle,
war das nicht die Geschichte, die von Deinem Arbeitgeber finanziert wurde, im "Ausgleich" für den zu streichenden Urlaub ?!?
Wie auch immer, egal ...

Wo hast Du das Training denn gemacht?
Habe in Bad Herrenalb schon mit einigen Nordlichtern gesprochen, generelles Interesse an einem solchen Event mit mehreren Doggen ist wohl vorhanden.
Bei mir wird's allerdings erst was, wenn mein Frauchen ihren Lappen hat - wollen das dann gemeinsam absolvieren.

Termin ist leider noch nicht absehbar, wer sich anschliessen möchte ist herzlich willkommen ...

Mokelito: (Montag 25. Juni 2007, 10:05)

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Wie bereits hier geschrieben, ist ein Sicherheitstraining wirklich mehr als sinnvoll!
Zu wissen, wo die eigene Grenze ist kann im Notfall einen Crash verhindern.
Oft denkt man nur, schräger geht es nicht mehr, aber es geht noch!!!

Mike

District Officer: (Montag 25. Juni 2007, 10:26)

@WullDee: Ich habe es in Bremen gemacht. Und ja; es ist der Ausgleich zum entfallenen Urlaub. Ich weiß aber nicht ob Ich es unbedingt mit mehreren Doggen machen würde. Ich persöhnlich empfand gerade die Mischung von verschiedenen Modellen sehr Interessant. Denn da konnte man sehen wie schwer unser Möp doch ist. Trotzdem bin Ich in der Kreisbahn an allen vorbei gezogen. Nur sone große, dicke CB 1300 hat mich total fertig gemacht. Die lag in der Kreisbahn sowas von gut. Aber da habe Ich ganz deutlich die defizite unseres Fahrwerkes gespürt. Das hintere Federbein verhagelt einem echt nen sauberen Strich :evil:
Man kann eben nicht alles haben. Zumindest hatte Ich die Show auf meiner Seite. Denn da kamen se wieder:"Boah, wat´n geiler Sound. Ist das Legal? Schööönes Mopped" usw.
hehe

Selam
Yalle

Bernd: (Montag 25. Juni 2007, 11:06)

Meine Frau hat dieses We. auch ein Sicherheitstraining mit gemacht. War eines nur für Mädels. Sie ist auch recht begeistert. Bei mir haut es dieses jahr wegen der Schicht nicht hin. :( Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
Fahrwerkstechnisch gibt es da schon Lösungen. Zum Beispiel Wilbers und co.
Mit einem einstellbaren Federbein was sogar noch auf dein Gewicht abgestimmt ist hast du ein wesendlich besseres Fahrwerk. Ich behaupte einfach mal das es da als Normalfahrer egal ist welche Marke du da nimmst. Die Meisten hier schwören eben auf Wilbers.
Kostet halt wieder ne Kleinigkeit, lohnt sich aber. :wink:

Gruß Bernd

Anonymous: (Montag 25. Juni 2007, 11:06)

Ich kann dem nur zustimmen, hab selbst im Mai mit meiner Frau ein Training gemacht. Wirklich empfehlenswert, sollte man regelmäßig machen, hab ich mir auch vorgenommen.

Und die Berufsgenossenschaft Metall (SMBG) hat 70 Euros dazugezahlt.

Grüße
Waidler

Blubber: (Montag 25. Juni 2007, 17:50)

Meiner Meinung nach, ist ein Sicherheitstraining durch keine "Selbst"-erfahrung zu ersetzen.
Ich hatte zusammen mit Verena letztes Jahr mein erstes gemacht und sofort den sog. Aufbaukurs gebucht.
Der war allerdings alles andere als Nutzbringend.
Das ist sicher ein Einzelfall, aber bei diesem Trainer (er macht das vornehmlich für Harleyfahrer und das schon seit 30 Jahren),
werde ich nichts mehr buchen.
Verena hatte auch ein "Frauentraining" in Vaihingen gemacht und war einfach begeistert. Richtig was gelernt, hat sie da.

Also ich meine, jeder sollte sich die Zeit und Geld in die Hand nehmen um solch ein Training zu machen.

Blubber

Mokelito: (Montag 25. Juni 2007, 20:05)


Verena hatte auch ein "Frauentraining" in Vaihingen gemacht und war einfach begeistert. Richtig was gelernt, hat sie da.


Jau!!! Verena kann fahren!!! Und da kann sich manch einer eine fette Scheibe von abschneiden!!!

Nein - dies war kein Schleimmodus :wink:

Mike

Anonymous: Verenas Fahrkünste (Montag 25. Juni 2007, 20:29)

OK Jungs, ich will auch fahren wie Verena: wo hat sie das Training gemacht? :?:


Ich bin auch sehr daran interessiert ein Training zu machen, bin allerdings arg frustriert wie ausgebucht die Trainings sind.

Der ADAC bietet sehr viel an. Leider bin ich im AVD.
Dies habe ich gleich mal als Grund genutzt und habe beim AVD angerufen.
Herr Winter ist seit Januar neuer Motorradbeauftragter und baut sukzessive nun den Motorradbereich im AVD auf: Verträge mit Motorradwerkstätten, Discounts mit Zubehörläden, Beiträge, Präsenz und sicherlich auch Fahrsicherheitstrainings. Bislang kam noch nichts zustande, dennoch hat er gesagt, wenn ich eine Truppe mit genügend Leute zusammenbringe, dann könnte er sich vorstellen einen Sonderkurs zu organisieren.

Bis dahin, wenn einer einen Tipp hat, wo man noch kurzfristig einen Platz bekommt: ich will auch fahren können wie Verena :cool:

Mokelito: (Montag 25. Juni 2007, 20:45)

Moin Britti,
das kannst Du Dir wohl abschminken. Kurzfristig ist das immer sehr schwer, so zu wenigstens meine Erfahrung beim ADAC. Dort ist meistens im Januar, wenn die Termine für Bremen rauskommen schon schnell alles ausgebucht. Ich habe auch eine Saison warten müssen. Stand dann aber auf einer Liste, die dann im Januar kam und dann gleich gebucht. Eventuell gibt es ja auch Wartelisten. Und zu den Kosten? Mir wäre kein Geld für meine Sicherheit zuviel. Ziel ist ja nicht schneller zufahren, sondern seine Sicherheitsreserven auszubauen und damit sicherer zufahren.

Mike


 [1]   [2]