[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Reifen-Kilometer"

jägermeister: Reifen-Kilometer (Freitag 18. Mai 2007, 15:54)

Tach an alle,

ich habe gestern einige "Wartungsarbeiten" am Hund erledigt. Dabei habe ich mir die Reifen mal so angesehen.
Naja, ich habe jetzt ´ca. 2600 km aufm Tacho und der Schlappen hinten ist zur Hälfte schon abgeschrubt.
Hochgerechnet wäre also bei ca. 5000 km ein neuer fällig.
Ich habe ab Werk einen Metzeler verpaßt bekommen.

Wie sind denn Euere Erfahrungen?
Nach wieviel km wechselt ihr denn so die Reifen?
Was für eine Marke fahrt ihr denn?
(Sicherlich kann das alles nicht pauschalisiert werden und es kommt in erster Linie auch auf die Fahrweise und andere Parameter an, wie ein Reifen verschlissen wird.)

Willi

Anonymous: (Freitag 18. Mai 2007, 16:07)

Hi!

Ich bin mit dem BT020 von Bridgestone unterwegs und habe nun mittlerweile fast 4000km damit abgerissen. Im Moment würde ich sagen, dass ich damit bestimmt nochmal gut und gerne 2000-3000km fahren kann.

Hatte den vorher auch auf meiner 600er Bandit. Auch da hat der ewig gehalten.

Ist für mich die passende Mischung aus Grip und Haltbarkeit. Der BT021 soll dahingehend nochmals verbessert worden sein.

Bin jedenfalls kein Kurvenhetzer und ziehe auch nicht wie wild am Kabel, bin aber durchaus auch mal flotter unterwegs. Allerdings überwiegt bei mir das gemütlich Touren. Dafür ist der Reifen 1A!

Gruß
FossiL

Der Christian: (Freitag 18. Mai 2007, 16:13)

Hallo Willi,

Du hast ab Werk sicherlich den Z3 drauf. Ich hab ihn zwar selber nie gefahren, aber den Berichten im Forum nach, gehört er zu den schlechten, besonders was Verschleiß angeht.
Ich selber habe sofort auf den Z6 umrüsten lassen und bin von dem Reifen voll überzeugt. Für mich kommt es vor allen auf die Kurveneigenschaften an und da ist der Reifen die erste Wahl( siehe auch den Reifentest in der aktuellen Motorrad ).
Zum Verschleiß, bei mir hält der Vorder wie der Hinterradreifen so 6300km. Bei dem aktuellen Test hielten sie 13.000km.
Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen wie und wo gefahren wird. Ich fahre so gut wie nie Autobahn oder Bundesstraße. Hier im Bergischen kann man ewig kleinste kurvenreiche Straßen fahren. Das hat allerdings seinen Preis, da man ständig am rausbeschleunigen und anbremsen ist.
Zudem habe ich einen zügigen Fahrstiel. Sogesehen kann ich mir schon vorstellen, das der Reifen woanders erheblich länger hält. Letzendlich mußt Du wissen, wo Deine Hauptansprüche sind. Da der Reifen aber der direkte Kontakt zu Straße ist, gehe ich da keine Kompromisse ein.

WullDee: (Freitag 18. Mai 2007, 16:52)

Moin,
mein Metzeler MEZ3 war nach 5.750Km fällig ... war auch werksmässig aufgezogen.
Habe jetzt auf den Bridgestone BT021 umgerüstet.
Bzgl Laufleistung hat der Michelin Pilot Road 2 im aktuellen Test der "Motorrad" am Besten abgeschnitten - neben einem ebenfalls ersten Platz in der Kategrie "Nasstest" und einem vierten Platz (von 7) in der Kategorie "Kurvenverhalten".
Trotz diesem vierten ist er (der PR2) in der Gesamtwertung erster geworden ...

GID: (Samstag 19. Mai 2007, 10:24)

immer wieder wird hier über laufleistungen diskutiert und die aussagen dazu sind doch für die allgemeinheit recht subjektiv.
habe immer noch den 2. satz avon azaro drauf und die hätten auch noch die ganze saisson gehalten ,allerdings haben 800 km dolomiten mit unendlichen kehren, bremsvorgängen und aus der kurve herausbeschleunigen dermassen an den pneus radiert, das vor BH noch nen satz neuer reifen drauf muss. Wenn ich euch jetzt erzähle das die avon nur 7500 km gehalten haben, ist das genauso subjektiv, zuhause wären es bestimmt 11- 12000 geworden.
Kommt also immer auf die gefahrenen strecken und den jeweiligen fahrstil an. ;-)

gruss gid

Franz Werner: (Samstag 19. Mai 2007, 12:01)

Hy Leute,

Hab gestern meinen Z3 nach nur 3000 Km gegen den Z6 getauscht.Der Reifen war bis zu den Messpunkten glatt.
Bin bestimmt kein Raser und Kurvenhetzer, aber das hat mich doch sehr enttäuscht. Bin gespannt ob der Z6 hält was er verspricht.


Gruß Franz :lol: :lol: