[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Abschied vom Forum"

Allgäuer: Abschied vom Forum (Donnerstag 1. März 2007, 19:34)

Hallo zusammen,

es ist soweit: Wir haben beide Doggen verkauft und sind umgestiegen. Meine Liebste auf eine Kawa Versys und ich -wie schon mal geschrieben- auf eine BMW R1200R.
Wir haben die Doggen 4 Jahre lang durch die Alpen getrieben und wollen keine Tour missen (naja, da Schneetreiben auf dem Penserjoch im Juni hätte nicht sein müssen).
Bei aller Liebe zur Dogge muß ich doch mal sagen, daß sie gegen neuere Konstruktionen nicht so doll dasteht.
Wir haben die Zeit genossen und sagen tschüss, werde jedoch weiter mitlesen.

Gruß Micha
P.S. Ein Wilbers Federbein ist in ebay, ein paar Kleinteile hier in "gebraucht aber gut" zu finden.

RedSun: (Donnerstag 1. März 2007, 19:51)

Moin,
kann man/frau machen, muß man aber nicht. Jedem das Seine. Auch andere Väter/Mütter haben schöne Töchter, ohne Frage. Wat man hat, dat hat man.
Von mir, allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit den neuen Bikes, daß ist das Wichtigste. :-D

Eddie: (Donnerstag 1. März 2007, 22:14)

Hallo Micha,

mit der Versys hatte ich auch schon geliebäugelt. Relativ viel Mopped fürs Geld und die Tests sind ja auch vielversprechend, aber das Design ist gewöhnungsbedürftig. BMW kam für mich noch nie in Frage. Aber alles Geschmackssache , sagte der Frosch usw.
Vielleicht teilst Du uns Deine Erfahrungen mal mit. Sicher werden die objektiven Fahreindrücke für die Gummikuh sprechen aber was wird nach dem ersten Neureiz davon übrigbleiben?
Naja, nett dass Du Dich wenigstens abmeldest und allzeit gute Fahrt.

Gruß, Eddie (der sich schon auf seine Neue freut)

Allgäuer: (Freitag 2. März 2007, 07:48)

Hi,

also wegen der Fahreindrücke kann ich nur sagen, es ist verblüffend, wie modernere Konzepte ein ganz anderes Fahren erlauben. Zum Beispiel

-die Versys
ein Motor, der ungemein kräftig dabei ist und bereits ab niedrigen Drehzahlen gut zur Sache geht, dafür aber oben raus nochmal bei Bedarf rchtig zupackt.
ein Fahrwerk, auf dem man sich sofort zuhause fühlt. Ich habe noch nie vorher ein Moped gefahren, auf dem ich mich SOFORT wohl gefühlt habe.
ein Design, das durchaus SEHR gewöhnungsbedprftig ist, mir gefällt es auch nicht besonders. Aber das, was mir wirklich gefällt, gibts nicht mehr

- die R1200R
Design: Geschmackssache, mir gefällts. Jedenfalls besser als GS, Rockster oder andere Modelle. Allenfalls die R1200S ist vom Aussehe eine Altenative, aber ich suche keine Rennsemmel. Ich hätte jedenfalls außer der R keine andere BMW gekauft.
Motor: von unten wie die Dogge, aber ab 4000 brennts, jedenfalls ich Fergleich zur Dogge. Sound ist Sch..., aber läuft wie ein Gedicht. Und das Beste: BMW hat ein Getriebe gebaut, das einfach funktioniert. Etwas seltsam ist noch das Wackelphänomen, das auftritt, wenn man schnelle Lastwechsel provoziert. Kommt halt durch die längsliegende Kurbelwelle.

Fahrwerk: Anfangs muß man sich an die Telelever gewöhnen, die taucht beim Bremsen nicht ein. Ich habe immer gedacht, da ist was kaputt. Nach 200 km dann willst Du nix anderes mehr, die Mühle schwebt über die Straßen, daß es eine Pracht ist. Löcher, Wellen, egal: einfach durch. Dann ESA: Du kannst während der Fahrt die Dämüfung des Federbeins elektrisch verstellen: Der Hammer! Anpassung an die Straße in Sekunden, werhält auf Tour schon an und stellt am Moped rum? Und die Federvorspannung kann man im Stand an die Beladung anpassen, natürlich auch elektrisch. Und ABS: Ich war mal mit der Dogge bei einem Sicherheitstrainng, da hab ich immer besser gebremst als die BMWs mit ihrem ABS. Aber das war unter idealen Bedingungen, Fahrbahn trocken, Reifen warm und mental vorbereitet. Jetzt hab ich mal 400 km mit ABS, einfach gut. Im Notfall gibts nix besseres. Und noch etwas: Du kannst straflos testen, wie weit auf zweifelhafter Fahrbahn der Grip noch geht. Einfach bremsen, bis das ABS regelt, dan weißt Du es.

Abschließend kann ich sagen, ich habe die Dogge gemocht und gerne und viel gefahren. Nur in Ihrem Fahreigenschaften kommt sie in keiner Weise weder mit der Versys und schon garnicht mit der BMW mit, und zwar in keiner Weise. Es gibt bestimmt noch besseres, aber die nächsten Jahre sinds halt diese.

Der Christian: (Freitag 2. März 2007, 09:03)

Hi Alläuer

was Du schreibst ist sicher richtig, und wir wissen das auch.
Ich habe mir einer meiner Alpentouren die neue BMW GS 1200 durch tausch Probegefahren. Sicherlich, es ist fahren wie mit des S-Klasse, zu perfekt. Ich habe mir gezwungenermaßen vor einigen Wochen auch ein neues Motorrad kaufen müssen. Es wurde wieder die Bulldogge. Warum? Für mich besteht fahren nicht nur aus perfekten dahingleiten, sondern aus dem gesamten Feeling. Dazu gehören typische Eigenschaften, Vibratiionen,Optik und auch besonders der Sound.
Die Dogge hat halt Charakter und das hat mich zum Wiederkauf bewegt. Sonst währe auch nicht erklärbar das es Harley, Ducati, u.s.w. Fahrer gibt. Aber das ist meine Meinung. Dir wünsche ich viel Spass mit Deinen beiden neuen.

Bullerjan: (Freitag 2. März 2007, 09:06)

Hallo Allgäuer,

allzeit gute Fahrt.

Rolf

Allgäuer: (Freitag 2. März 2007, 09:27)

Hallo Christian,

Du hast absolut recht, es ist ein Gesamteindruck, der zählt. Es war auch nict so, daß ich die Dogge verkauft habe, weil ich unzufrieden war. Nach 4 jahren und knapp 50.000 km wolt ich halt mal wieder wa anders. Meine Beschreibung habe ich auch nur reingestellt, weil Eddy danach gefragt hatte. Keinesfalls will ich die Dogge schlechtmachen.
Übrigens habe ich als Entscheidungshilfe eine ganze Reihe Mopdes gefahren, auch 2 Harleys (schlecht verarbeitet, schwer, können nix besser als die Dogge, schlechte Bremsen, auch der Sound war nicht so doll, ich hatte BOS...) und dann de Überhammer, die XV1900 Warrior. Verblüffend, leicht zu fahren trotz des Gewichts, Dreeeeeehmoment 155 NM bei 2500 U/min, wirklich gut. Aber du sitzt halt drauf wie auf dem Klo, jedes Schlagloch geht direkt in Wirbelsäule, da Du dich nicht stellen kannst. Da ich viel auf kleinstn und schlechten Straßen unterwegs bin, ist das nix.

So ist es halt die BMW geworden.

Gruß Micha

Axman: (Freitag 2. März 2007, 09:44)

Moin Allgäuer,

Motorradfahren hat doch primär mit Gefühlen und Emotionen zu tun und ist in der Regel rein sachlich kaum zu erklären.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß mir die Motorräder die ich früher gefahren habe, heute noch genauso bedingungslos gefallen würden (obwohl ich mit meiner Studenten BSA Goldstar heute ein verdammt gutes Geschäft machen könnte :wink: )

Und ihr fühlt euch nach vier Doggen-Jahren jetzt eben zu etwas modernerem, technisch anspruchsvollerem hingezogen...na und...das ist doch nichts wofür man sich rechtfertigen müsste...das ist gut so!!

Immer eine gute Fahrt und eine handbreit Asphalt unter dem Pneu wünscht euch

der Axman

spi: (Freitag 2. März 2007, 11:21)

Hi Alläuer

.....Sonst währe auch nicht erklärbar das es Harley, Ducati, u.s.w. Fahrer gibt. .

Richtig, es soll auch Leute geben die VW Golf fahren

@ Allgäuer

viel Spass mit der Neuen

Boli: (Freitag 2. März 2007, 11:51)

Fast jedes Jahr kommen neue Modelle mit noch besserem Komfort als die jetzigen auf den Markt. Ab Mitte 2008 soll ja eine BMW mit Kniewärmer kommen.

Boli


 [1]   [2]