[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Tuning und TÜV"

Anonymous: Tuning und TÜV (Montag 18. Dezember 2006, 18:24)

HiHo,

mal ne Frage an die Besitzer leistungsgesteigerter Doggen.

Wie haltet ihr es mit dem TÜV/Dekra etc.?

Hab mir das Mikuni-/Tophamkit bestellt. Unauffällig ist der Alufrisbee aka Lufideckel ja nun nicht. Kann man das riskieren, bei der nächsten Hauptuntersuchung mit dem Tophamkit bei den Herren in grau aufzulaufen? Ist das geräuschlich sofort zu identifizieren?

Danke!

Cheers Burkhard

Mokelito: (Montag 18. Dezember 2006, 18:59)

Moin,
ich habe es eingetragen.

Anonymous: (Montag 18. Dezember 2006, 19:31)

Hi,

Moin,
ich habe es eingetragen.

klar, schätze Du hast das Krause-Kit.

Hatte auch schon in Dortmund angefragt. Nur haben die dort
noch kein Teilegutachten für ihre Kits und das Modelljahr 2005.
Die würden sie wohl für die TÜV-Zulassung brauchen.
So wurde es mir zumindest telefonisch beschieden.
Mag auch stimmen, von wegen Kat und so.

Ein LEGALES Krause-Kit scheidet somit vorerst aus.

Gruß Burkhard

moppedwolf: (Montag 18. Dezember 2006, 19:40)

Hi Oi,
kannsu problemlos anschaffen.
Eintragen brauchst Du das Geraffel nicht denn da kräht kein Hahn danach. Auch wenn defacto die ABE erloschen ist.
Kenne keinen der beim TÜV jemals den Tank anheben musste, bzw. bei dem jemals eine Bedüsung gecheckt wurde.
Der unglaubliche Fall das ein Gutachter nach z.B. einem crash diue Kiste dermassen zerlegt und dann noch erkennt das Du den Mikuni/Topham/YAMAHA-kit drauf hast geht gegen null!!!

Ich pers. halte den Kit im übrigen für den wirklich einzigen sinnvollen Motor-Tuning-Kit (neben Krause!), denn im Rahmen einer Inspektion kostet das Ganze nur so an die 80,-€ und somit ein Klacks, da so endlich die Drehmomentloch um 3 tsd U/min ver´schwindet. Wobei GID bei originaler Bedüsung und nur BOS behauptet das das Loch nicht mehr da ist. Und als ich seine im Sommer mal gefahren bin, ist es mir auch nicht weiter aufgefallen, somit war wohl keines mehr da. :shock: :roll: BOS haste ja verbastellt. :cool:

so long
Wolf

Anonymous: (Montag 18. Dezember 2006, 19:55)

Hi Wolf,

Hi Oi,
kannsu problemlos anschaffen.
Eintragen brauchst Du das Geraffel nicht denn da kräht kein Hahn danach. Auch wenn defacto die ABE erloschen ist.
Kenne keinen der beim TÜV jemals den Tank anheben musste, bzw. bei dem jemals eine Bedüsung gecheckt wurde.
Der unglaubliche Fall das ein Gutachter nach z.B. einem crash diue Kiste dermassen zerlegt und dann noch erkennt das Du den Mikuni/Topham/YAMAHA-kit drauf hast geht gegen null!!!


yepp, hab den Aluteller nebst Düsen ja schon hier rumliegen.

Ach was solls, legal, illegal, sch***egal.

Werd mir das Topham-Kit im Januar einbauen lassen.
Und wenn wir schon dabei sind, kommt auch noch ein K&N Lufi rein. Dann das Gemisch schön eingestellt und Vergaser synchronisiert.
Mal sehen, was das zusammen mit den "Kohlenpötten" von BOS bringt.

Vielleicht ist die ganze Leistungssteigerung nur Einbildung. Aber Einbildung ist bekanntlich auch ne Form von Bildung und solangs mich glücklich macht... ;)

Gruß Burkhard

moppedwolf: (Montag 18. Dezember 2006, 20:15)

Hi Oi,
aus eigener Erfahrung: spar Dir den K&N!
Bringt nix, ausser Kosten!

Bei anderen Böcken vorteilhaft, bei der Dogge merkt man wirklich keinen Unterschied. Und für 52,-€ für'nen K&N kannst Du Dir verdammich viele Original-Luffi für satte 6,-€ anschaffen. Das rechnet sich noch nicht mal bei 10 Stück, da der K&N ja auch bei rund 60 tsd Km's getauscht werden soll.
Alle 5 bis 10 tsd Km's auswaschen neu ölen (Ölkit kostet 17,-€ und hält ca. 3 x).

Nun ja, ich werde zurück auf die OneWay-Luffis gehen. :wink:

ciao
Wolf

District Officer: (Montag 18. Dezember 2006, 20:39)

Moin Moin,

Ich hab´s Topham- Kit verbauen lassen und bin dem guten Axman ja auch noch nen Bericht schuldig. Am Anfang war Ich etwas skeptisch ob der Leistungssteigerung und hab dem Axel ne Menge Löcher in Bauch gefragt. Was mir sofort auffiel war, dass es des öfteren nu ma schön schmatzig plaff aus den BOS- Rohren machte. Aber mehr Leistung?? hmm, Ich war skeptisch. Ein Leistungsprüfstand würde aufschluss bringen, aber wieviel Leistung hatte se vorher? Dann kam die Erlösung; Mein Kumpel hat sich, angefixt wie er von meiner war, genau die gleiche gekauft. Muharhar. Die Gelegenheit, und schon drauf und ab. Und siehe da; das ist ein doch ziemlicher Unterschied. Das vielbesagte "Loch" ist weg, und der Motor dreht deutlich williger und schneller hoch. Der größte Unterschied aber: die Gasannahme ist deutlich gieriger. Ob es mehr Endgeschwindigkeit bringt weiß Ich nicht. Juckt mich auch gar nich. Ergo: Wer durch den Umbau die Megaleistungssteigerung erwartet sollte es besser lassen. Das mehr an Leistung ist spürbar, mehr nicht. Aber die Gasannahme ist wesentlich besser. Zumindest bei mir.

Also ran an Lachs

Gruß
Yalle

docschneider: (Montag 18. Dezember 2006, 20:41)

Hi zusammen

Dem kann Ich nicht ganz zustimmen das der K&N nichts bringt denke schon das sie noch ein bissl besser zieht und Tausch erst nach ca 80000km womit Ich wol maximal 2 Luftfilter brauchen werde wenn überhaupt .Waschen & ölen 1 mal zum Saisonstart dat wars .Ich würds wieder tun .

GruSS Doc !!!

Axman: (Dienstag 19. Dezember 2006, 12:00)

Moin Doc,

als vor einiger Zeit hier im Forum die Diskussion "K&N..ja oder nein" recht hitzig wurde, bin ich mit meiner Dogge zu Krause in Dortmund gefahren und habe das auf dem Leistungsprüfstand nachmessen lassen..

Ergebnis : Drehmomentverlauf identisch, Leistungsplus bei K&N 0,2 Kw...und das kann schon daran gelegen haben, daß es angefangen hatte zu regnen..im Bereich der Serienstreuung liegt es sowieso.. :shock: :(

Sorry

Axman

Anonymous: (Dienstag 19. Dezember 2006, 14:35)

Hi Axman,


als vor einiger Zeit hier im Forum die Diskussion "K&N..ja oder nein" recht hitzig wurde, bin ich mit meiner Dogge zu Krause in Dortmund gefahren und habe das auf dem Leistungsprüfstand nachmessen lassen..

Ergebnis : Drehmomentverlauf identisch, Leistungsplus bei K&N 0,2 Kw...und das kann schon daran gelegen haben, daß es angefangen hatte zu regnen..im Bereich der Serienstreuung liegt es sowieso.. :shock: :(


Wolf hat mich schon überzeugt. Diesen K&N Thread hatte ich auch schon gelesen.
K&N ist gestrichen. Hab nen Einbautermin für Ende Januar, dann wird das Topham-Kit montiert.
Der Yamahamann wird das im Rahmen der bestehenden Garantie dulden.

Schade, daß das bei Krause so schwierig mit der Legalisierung zu sein scheint.
Aber egal, wenn ich hier nur noch das erlaubte täte, täte ich bald garnichts mehr.

Cheers CaptainOi


 [1]   [2]