[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Das Jahr ist vorbei..."

Allgäuer: Das Jahr ist vorbei... (Sonntag 17. Dezember 2006, 13:53)

... und ich wollte mal zwei Dinge loswerden, die mich beschäftigt haben.

Zunächst: Ich gestehe, ich dachte daran, der Dogge untreu zu werden. Gestern habe ich daher eine Probefahrt mit der neuen BMW R1200R gemacht. Das Lob, das der Hobel überall bekommt, da wollte ich doch mal sehen. Vorweg: Ich bleibe bei der Dogge!
Verarbeitung: Teilweise schlampig, Auspuffschweißnähte unsauber, die Verkabelung wüst mit Kabelbindern verlegt. Allerdings: Genialer Kofferträger, tolle Konstruktion der Koffer. Nur wiegen die Koffer mehr, als ich normalerweise auf einen Wochentrip mitnehme...
Kurze Probefahrt, es war feucht und kalt, daher keine zügige Fahrweise möglich. Aber trotzdem hats für einen Eindruck gereicht. Das ABS ist sicher klasse, aber für Leute, die die Bremse der Dogge gewohnt sind, ist die Bremse einfach sch...lecht. Zieht erst nicht, dann gleich heftig. Was sich sehr ungewohnt, aber gut anfühlt, ist das die Möhre beim heftigen Bremsen vorne nicht eintaucht. Dafür wackelt das Ganze beim Schalten wie ein Lämmerschwanz (bestimmt nur Gewöhnungssache...), geht echt gut (besser als die Dogge), und an die Blinker gewöhnt man sich auch. Ist schon lustig, daß BMW diese bescheuerte Blinkerbetätigung beibehält. Die Elektronik hat tolle Features, aber ich trau dem Ganzen nicht so recht. Und am Fahrwerk während der Fahrt elektrisch rumstellen muß ich wahrscheinlich auch nicht (Ich hab an der Dogge noch nie was verstellt, Gabelfedern und Federbein von Wilbers und gut seit 45.000 km). Summa summarum: Wer kein Moped hat und etwas in dieser Preis- und Leistungsklasse sucht, kann sich das Ding ansehen. Ein Grund zum Wechseln ist sie für mich nicht.

Schlimmer war das: Im Frühjahr war ich mit meiner Frau (blu dog) auf einer Wochenendtour, als ein Firebladefahrer sich vor unseren Augen totgefahren hat. Der Typ ist mit mind. 180 in eine Kurve, dort eine kleine Güllespur, gegen ein Schild gerutscht und sofort tot. Ich hab so etwas zum ersten Mal gesehen und bin den Rest des Tages und irgendwie das ganze Jahr SEHR viel vorsichtiger gefahren. Vor allem: Ich bin sicher, das der Junge noch eine Sekunde vorher gedacht hat, er wüßte, was er macht. Also denkt immer dran, wenn ihr glaubt, ihr wißt genau, was ihr tut.
Nebenbei: Er war interessant zu beobachten, wie sich die verschiedenen Rettungsdienste um den Abtransport bemüht haben. Ich bin sicher, da gings nur noch ums Geld.

So, nun genug geschrieben. Schöne Feiertage und guten Rutsch,

Micha

GID: (Sonntag 17. Dezember 2006, 16:52)

hallo micha,

kann ich gut nachvollzihen mit dem unfall den du mitbekommen hast.... vor einigen jahren hat sich nen kumpel vor meinen augen totgefahren... anschliessend fuhr immer ne portion angst bei mir mit, so das ich dachte: wennde angst beim moppedfahren hast lässte es lieber. das hab ich dann auch getan, und es hat 6 jahre angehalten.... jedoch von jahr zu jahr hat es immer mehr gejuckt in der gashand, sodass ich 2001^wieder eingestiegen bin.

zum mopped: es gibt ne menge schöne moppeds, die mit sicherheit auch ihren reiz haben, für mich persönlich stellt sich jedoch nicht die frage über einen wechsel, den erstens hab ich mit meiner dogge schon zuviel erlebt.... also der ideellewert ist recht hoch, ausserdem hab ich recht viel investiert nach der anschaffung, was ich bisher in der art noch bei keinem anderen mopped gemacht habe und somit bleib ich ihr treu.... und wenns mich doch irgendwann mal packt, dann kauf ich halt ne andere, jedoch die dogge geb ich nimmer her.

ich wünsche allen schöne feiertage, ne gesunde saisson 2007 und uns alles saugeiles wetter im juni 2007 für unser 4. int. bulldogtreffen!!

Blubber: (Sonntag 17. Dezember 2006, 20:21)

ZITAT:
zum mopped: es gibt ne menge schöne moppeds, die mit sicherheit auch ihren reiz haben, für mich persönlich stellt sich jedoch nicht die frage über einen wechsel, den erstens hab ich mit meiner dogge schon zuviel erlebt.... also der ideellewert ist recht hoch, ausserdem hab ich recht viel investiert nach der anschaffung, was ich bisher in der art noch bei keinem anderen mopped gemacht habe und somit bleib ich ihr treu.... und wenns mich doch irgendwann mal packt, dann kauf ich halt ne andere, jedoch die dogge geb ich nimmer her.

ich wünsche allen schöne feiertage, ne gesunde saisson 2007 und uns alles saugeiles wetter im juni 2007 für unser 4. int. bulldogtreffen!!
_________________
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, Guido. Auch meine Dogge kriegt niemand anderer in die Hände.

Grüßle

Blubber