[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Zum Forum "Erinnerung""

Pietro: Zum Forum "Erinnerung" (Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:24)

Liebe selbsternannte Spezialisten für Nachrufe,

jetzt muss ich mich doch nochmal im dazu passenden Forum zu Wort melden.
Ich habe meinen Nachruf für Curtis und nicht für seine Angehörigen, die Rettungssanitäter vor Ort, seine Klassenlehrerin oder sonst wen verfasst, sondern für den Curtis, den ich kannte. Und so, wie ich ihn kannte, treffen die paar schnellen posthumen Zeilen voll seinen Geschmack.

Wenn ihr ihm oder seinen Angehörigen etwas anderes auf den Weg mitgeben wollt - tut es!

Aber unterlasst doch bitte im Forum "Erinnerung" eure teilweise fast neurotischen Bewertungen der Beitäge, die die Leute dort zur Erinnerung an die Verstorbenen posten.

Gelabert wird hier!!!

Immer locker bleiben...

Pietro

Andi: (Donnerstag 6. Oktober 2005, 02:30)

hy pietro,
wie heißt es immer so schön, der ton macht die musik!

wenn man in ein öffentliches forum so einen bescheuerten nachruf reinsetzt, ( curtis hat sich mit seiner dogge in kleinen und ganz kleinen stücken auf mehrere dutzend quadratmeter in der wunderschönen oberschwäbischen landschaft verteilt) darf man sich über dementsprechende antworten nicht wundern!

...und immer schön locker bleiben!

Eddie: (Freitag 7. Oktober 2005, 01:26)

Hallo Andi,

ich denke, entscheidend ist die Absicht, die dahintersteht. Wenn jemand bei einem Motorradunfall ums Leben kommt, ist da eigentlich kein Platz für glorifizierte Umschreibungen, aber vielleicht war dieses kompromisslose Fahren und auch das Bewusstsein, dass er mit hohem Risiko fährt, ein Teil von Curtis und dann ist dieser "Nachruf" veilleicht gar nicht so abwegig.
Auch Rennfahrer wie z.B. Joey Dunlop sind für die einen einfach nur Beknackte und Lebensmüde, für die anderen sind es Helden. Da hat jeder seine eigene Einstellung zu denen, die mit 250km durch die Ortschaften bei einem Strassenkurs rasen.
Der Nachruf für diese "Helden" würde sich vielleicht ähnlich anhören und das war wohl auch Pietros Absicht.

Gruß, Eddie

Pietro: (Samstag 8. Oktober 2005, 18:06)

Hi Eddie, so isses!!!

Und Andi, ist ja wohl klar. dass Du jetzt ne Retourkutsche kriegst:
Wenigstens haste kapiert, Deinen BESCHEUERTEN Beitrag an der richtige Stelle zu posten...

Hab jetzt keinen Bock mehr auf diese Diskussion - möge jeder denken und schreiben was er will!

Pietro

vox42: Re: Zum Forum "Erinnerung" (Sonntag 9. Oktober 2005, 08:33)

Liebe selbsternannte Spezialisten für Nachrufe,

Ich habe meinen Nachruf für Curtis und nicht für seine Angehörigen, die Rettungssanitäter vor Ort, seine Klassenlehrerin oder sonst wen verfasst, sondern für den Curtis, den ich kannte. Und so, wie ich ihn kannte, treffen die paar schnellen posthumen Zeilen voll seinen Geschmack.
...
Pietro

Da ich das hier wohl mit ausgelöst habe, melde ich mich einfach nochmal zu Wort:

Ich kannte Curtis nicht, aber wenn das was du geschrieben hast tatsächlich alles ist, was den Menschen Curtis ausgemacht hat (was ich mich weigere zu glauben) und die Zeilen tatsächlich genau seinen Geschmackt getroffen hätten (was ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen kann), dann hätte man ihm vielleicht besser keinen Nachruf schreiben sollen, denn wie es so schön heißt: Wenn du nichts Gutes sagen kannst, sag lieber gar nichts. Wenn sein Tod tatsächlich solch eine Bewunderung verdiehnt, sollte man dann nicht eher für den Darwin-Award anmelden?

Ich glaube man muss kein Spezialist für Nachrufe sein, um ein klein wenig Pietät mit hineinzulegen.
Ich gehe heute zur Mahn- und Gedenkfahrt. Nicht weil es cool ist, mit 3000 Motorrädern zusammen durch die Stadt zu fahren sondern um der Menschen zu gedenken, die im vergangenen Jahr ihr Leben durch Motorradunfälle verloren haben.
Ich glaube nicht dass viele dabei sein werden, die das Sterben auf ihrem Motorrad cool und verehrenswert finden würden.

Eddie: (Sonntag 9. Oktober 2005, 10:13)

Hallo!

Jedem das Seine: Zuviel würde ich nicht in den einzelnen Beitrag hinein interpretieren. Wenn man nur ein Paar Zeilen liest und den Verfasser nicht kennt, ist es schwer zu beurteilen, wie man diese Zeilen aufzufassen hat.
Auch ein Motorradgottesdienst ist nicht jedermanns Sache. Die meisten fahren doch nur wegen der Show mit. Brauche ich so ein "Festival" um an die ganzen verunglückten Motorradfahrer zu denken? Das tue ich bei jeder Ausfahrt, weil ich weiss, dass es auch mich oder einen meiner Freunde treffen könnte. Es ist für die Kirche lediglich eine Gelegenheit, um eine bestimmte Gruppe zu erreichen und das finde ich auch gar nicht so verkehrt, nur dass ich mich nicht so sehr angesprochen fühle.

Schlussendlich glaube ich nicht, dass es irgendjemand in diesem Forum "cool" findet, auf dem Motorrad zu sterben, denn eigentlich soll es doch das Gegenteil bewirken: Spass am Leben zu haben und das Schöne in seiner Umgebung zu sehen, mit Freunden zusammen zu sein und eine schöne Zeit zu haben. Dass es leider mit einem Risiko verbunden ist, muss man in Kauf nehmen.

Gruß, Eddie

Günter: (Sonntag 9. Oktober 2005, 11:52)

Hey Leute,

kommt mal wieder auf den Boden!
Dass die Vorstellungen, wie ein Nachruf auszusehen hat, total unterschiedlich sind, ist doch wohl klar: vier Leute - fünf Meinungen.
Wir sollten hier aber nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wir sind doch keine Politiker, die sofort zum Rücktritt aufgefordert werden, wenn sie sich mal in den Worten vergriffen haben. Manchmal erfährt man erst hinterher aufgrund der Diskussion, dass man sich in der Wahl der Worte vertan hat. Na und?
Ich möchte meine Beiträge zukünftig auch nicht erst im germanistisch-rethorischen Seminar in Tübingen überprüfen lassen.
Also bitte seid nachsichtig...
Diuskussion ja, aber irgend wann ist auch gut!

Gruß Günter

Wuz: (Montag 10. Oktober 2005, 10:33)

Traurig für die Hinterbliebenden, ein lebenslanger Schock für die Menschen die involviert waren.

Nachruf OK, nur ist dieser genauso "fast" wie der Abgang von Curtis (hoffe für Ihn, dass es ein weiteres Leben gibt).

Ein Verständnis aus meiner Sicht zu diesem Unfall, NEIN.
Wer so auf der Landstraße brettert............ und deshalb kommen hier auch die Äußerungen für die Unfallbeteiligten.

Olli: (Montag 10. Oktober 2005, 11:18)

Leute, Leute,

aus trauriger Erfahrung weiß ich, das jeder seine Trauer, Betroffenheit oder sonstige Anteilnahme am Ableben eines Menschen anders äußert!
Deshalb nehme ich keine Äußerung übel! Jeder hat seine Art mit dem Tod umzugehen, und das sollte jeder akzeptieren!
Jedem bleibt über die verlorene Person seine persönliche Erinnerung. Ob er diese Erinnerung anderen Mitteilt oder im Schweigen trauert muß jedem selbst überlassen bleiben und sollte von jedem akzeptiert werden - Komentarlos!
Ihr habt zwei Möglichkeiten entweder Ihr akzeptiert die Trauer des anderen oder Ihr lasst es bleiben! Eine Diskussion, tut mir leid, kann und darf es darüber nicht geben!
Immer daran denken jeder äußert seine Trauer, Betroffenheit oder Anteilnahme anders !!!!

In diesem Sinne - laßt das Diskutieren - akzeptiert es einfach! Olli


http://www.schutzengel.anton.site.ms

Anonymous: (Mittwoch 12. Oktober 2005, 08:45)

Moin,

ich muss nun auch meinen Senf dazu geben.

Ich kann Vox42 nur zustimmen.

Was würde die Familie dazu sagen, hätte der Verfasser des Beitrages diese Worte am Grab von Curtis gesprochen.

Ich denke Curtis hat seine Familei mehr geliebt als diesen toden Gegenstand.

Gruß

Rüdi