[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
Click to view full story of "Zurück aus der Schweiz"

Bernd: Zurück aus der Schweiz (Sonntag 14. August 2005, 20:36)

Hallo
Wir sind gerade aus der Schweiz zurückgekommen. Anja und ich waren mit vier Arbeitskollegen unterwegs. Es war wie immer spitze und mit dem Wetter hatten wir auch einigermaßen glück. Unterwegs auf den Pässen hab ich nur zwei Doggen gesehen.
Aber am Mittwoch hätte ich meinem Köter fast den Gnadenschuss gegeben. Wir sind nach der Frühschicht losgefahren und durften zum glück zwei Stunden früher gehen. Nach 230 Km kam der erste Tankstop, nur als ich losfahren wollte blieb die gesamte Elektrik tot. Auch ein gekauftes Starthilfekabel half nichts. Der Anlasser lief anscheinend die gesamte Distanz mit und hat meine neue Batterie gekillt. Als wir gerade den Op begannen kam auch noch ein Schnittlauch sülzte mich voll und wollte auch noch meine Papiere und die vom Auspuff sehen. Immerhin gab er uns noch einen Tipp wo der nächste Motorradhändler ist. Anja ist dann mit ihrer BMW los und hat eine Batterie besorgt damit ich dort hin fahren konnte. Dort haben sie dann kurz vor Feierabend noch bei meiner Dogge nachgesehen. Mit der Batterie und dem Regler einer R1 konnten wir dann mit laschen zweieinhalb Stunden Verspätung weiterfahren. Beim offiziellen Yamaha-Händler 20 Km weiter hätte ich wahrscheinlich Pech gehabt. Dafür darf ich morgen noch mal hin und das Ganze gegen Neuteile tauschen.
Ach und mein neuer Auspuff hat ständig die linke Dichtung verschluckt. Selbst eine neue vom Schweizer Händler hat nicht gehalten. Dafür hatte ich einen geilen Sound, vor allem in den Tunnels. Trotz allem hat’s spaß gemacht.
Da bin ich mal gespannt was mein Händler sagt wenn ich ihm die Rechnung gebe.

Gruß Bernd

Axman: (Montag 15. August 2005, 09:52)

Moin Bernd,

der Anlasser ist die ganze Zeit mitgelaufen ???? Und hat dabei nicht den Geist aufgegeben ??? Und wie konnte das sein, hat der Schalter geklemmt ????

Komm, laß hören..damit wir wenigstens rechtzeitig was degegen tun können..

Grüße, auch an Anja, aus dem Sauerland

vom Axman

Bernd: (Montag 15. August 2005, 10:41)

Tja anscheinend hatte das Starterrelais eine Macke und wurde jetzt getauscht. Ob der Anlasser die ganze Zeit mitgelaufen ist weiß ich nicht, aber lange genug um die neue Batterie zu braten. Ich denke ich werde den Anlasser sicherheitshalber tauschen lassen. Ich hab ja zum Glück die +1 Garantie. Als ich die neue Batterie von meinem Händler bekam sagte ich ihm dass der Anlasser ab und zu hängt und dann mitläuft. In meiner Rechnung steht immerhin Sitz des Anlassers kontrolliert.

Gruß Bernd

Bernd: (Donnerstag 18. August 2005, 09:40)

So, gestern war ich bei meinem Freundlichen und hab ihm die Rechnung vorgelegt.
Das Problem ist, der Händler der mir geholfen hat ist kein offizieller Yamahahändler. Also gibt’s auch keine Kohle. :? Als ich sagte das die Batterie neu war und das Motorrad genau wegen dieses Anlasserproblems bei ihm war, kam nur die Antwort das gibt’s bei der Bulldog nicht. Dass ich gelegentlich mit dem Zündschlüssel neben der Dogge stand und der Anlasser trotzdem drehte glaubt er nicht. Nach dem Motto das Relais hält normal ewig.
Komisch nur dass der Händler in Bruchsal nach kurzer Beschreibung das Problem innerhalb fünf Minuten reproduzieren konnte. Mein Freundlicher will auf jeden fall mal mit dem Voltmeter messen. Nur dass er da nix finden wird. Der Bruchsaler Händler hatte bevor er den Anlasser zum ständigen mitdrehen brachte auch gemessen. Es war alles ok. Im Frühjahr hatte mein Arbeitskollege auch schon mal durch gemessen, da war auch alles in Ordnung.
Im Herbst bekomme ich immerhin einen neuen Anlasser.
Aber ich denke ich werde mir nach der Garantiezeit einen anderen Händler suchen.
Gut ich hätte zu einem Yamahahändler gehen müssen, da hat er recht. Aber wenn er seine Arbeit richtig gemacht hätte, hätte ich das Problem nicht gehabt.
Tja das war halt ein teurer Urlaub, aber wenn ich auf der Dosenbahn liegen bleibe ist es mir egal wer mir hilft, Hauptsache ich komme weiter. Aber von einem relativ neuen Mopped verlange ich schon das es fährt. Die 25 Jahre alte Kawa vom Kollegen hat ja auch gehalten.
Na ja so ist das Leben.

Gruß Bernd